Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. November 2013, 11:14

Steuerwagen - Zugbildung

Guten Tag,

an die Experten:

Es gab bei der DB einen (oder 2?) 3-Achser-Umbau-Steuerwagen/Befehlswagen BD3yg766 (BPw3yg-54). Als Modell wurde er z.B. von mika-spur1 vorgestellt.

Und jetzt die Frage an die wahren Experten: War dieser Steuerwagen wie die übrigen 3-Achser-Umbauwagen im Pärchen festgekuppelt? Oder wurde er "einfach" hinten dran gehängt?

Würde mich über jede Info freuen!
Grüße aus MS
Dieter

2

Donnerstag, 21. November 2013, 12:58

Hallo,
er war ein Einzelwagen, damit er auf kleineren Drehscheiben gedreht werden kann und universeller einsetzbar ist.
Ich kenne mehrere Bilder, immer ist er als Einzelner Wagen stehend.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Donnerstag, 21. November 2013, 13:06

Hallo,

WIKI hat dazu eine gute Beschreibung, http://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen_(DB) .

Auszug:

Um bessere Laufeigenschaften zu erreichen, wurden ab 1955/56 immer zwei Wagen kurzgekuppelt, wobei die Schraubenkupplung mit drei Tonnen Vorspannung vorgespannt war. Die über Kreuz geschaltete elektrische Ausstattung der 3yg(e)-Wagen erlaubte es nur, jeweils ein untereinander kurzgekuppeltes Pärchen zu bilden, wobei man hier in der Wagenwahl frei war, so dass alle möglichen Kombinationen außer BD3yg + BD3yg möglich waren: AB + AB, AB + B, B + B, AB + BD, B + BD. Es musste nur darauf geachtet werden, dass die Kurzkuppelenden jeweils zueinander standen, folglich traten die dreiachsigen Umbauwagen auch immer paarweise auf. Bei der BD Stuttgart lief eine 3-Wagen-Gruppe aus B3yge. Zahlreiche Wagen wurden für den Einsatz in Wendezügen mit einer Steuerleitung versehen, was zum Hinzufügen des Nebengattungszeichens „b“ führte (AB3ygeb usw.). Der Einsatz in Wendezügen erfolgte dann − da es mit Ausnahme eines einzigen Versuchswagens nie zur Beschaffung von Umbau-Steuerwagen gekommen war – meist in Kombination mit Steuerwagen aus der Gattung der Silberlinge (z.B. BDnf) oder der Mitteleinstiegswagen (BDymf).

Grüße Peter Hornschu
Peter

4

Donnerstag, 21. November 2013, 13:50

Hallo,

auch wenn es nur indirekt hier hin gehört: Ich habe das mit den Kurzgekuppelten Wagen noch nicht verstanden, heißt das, die beiden Wagen waren über die Schraubenkupplung enger/fester gekuppelt?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Donnerstag, 21. November 2013, 14:47

Hallo Ralf,

die Wagen wurden mit einer sogenannten Vierlaschenkupplung gekuppelt.
Habe bei der Websuche auf Deine Frage hin auf die Schnelle diesen Beitrag:
3yg-Wagen
gefunden.
Darin ist es erklärt, wie die Wagen gekuppelt waren.
Auch eine weitere Info zu dem Steuerwagen ist hier zu finden.
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß basti

6

Donnerstag, 21. November 2013, 15:28

Hallo Basti,

danke, gute Seite, die du gefunden hast...

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. November 2013, 12:12

Danke für die Info; wie Rainer Herrmann schreibt, wird der Steuerwagen dann hinten drangehängt. :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

Ähnliche Themen