Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 17:59

Hallo Ralf

Meine Kö ist heute eingetroffen !
Erste Tests mit unterschiedlichen Wagen zeigt, das ferngesteuerte kuppeln von Märklinwagen mit Standartfahrgestellen und Wagen mit Bremserbühne (darf nicht über die Pufferbohle hinausragen) sehr schön funktioniert ! Ommi(Hübner) kuppelt nur an der Seite ohne Bremsbühne und der ED 090 garnicht (überstehende Bühne an Pufferbohle) In der Bedienungsanleitung wird auch darauf hingewiesen ,das nicht alle WAgenmodelle mit dem Kupplungsbügel kompatibel sind.
Leider kuppeln die Selbstentlader von Prebec nicht , das liegt daran das der Kupplungshaken sehr unförmig ist und die Puffer ein wenig länger sind als die Puffer anderer Hersteller ! Ich bin mit meinem Kö Modell sehr zufrieden !

Gruss an alle 1er
Holger

22

Freitag, 20. Dezember 2013, 10:05

Hallo,

meine Kö1 ist gestern eingetroffen. Auf dem ersten, kurzen Blick ein schönes Modell. Den Ketten-Antrieb sieht man leider kaum im Betrieb, die Lok fährt gut und ist gut detailliert. Das kuppeln klappte mit einer Hübner-Kupplung super (Kupplungen die nicht funktionieren, s. o., könnte man ja tauschen), endlich kann ich Wagen in der unzugänglichen Ecke absetzten/abholen. Die großen Lampen finde ich im ausgeschalteten Zustand nicht so dolle, also die Linse mit der LED, im eingeschalteten Modus sieht es ok. aus.
Eine echt schnuckelige Lok, mit viel "Spiel-Spass", denke ich mal. Selbst bei wenig Platz, würde ich dafür ein kleines Modul in Spur1 bauen und ein paar Wagen rangieren. Ich denke für das Start-Set eine sehr gute Entscheidung…

Ralf.

Fotos folgen..
Eisenbahn-Modellbau in 1

23

Freitag, 20. Dezember 2013, 10:24

PS.
ich habe versucht den langen Auspuff zu montieren, der geht nicht bzw. sehr schwer in den "Stummel". mache ich was falsch, oder ist das bei eurem Modell auch so (sonst feile ich den Einsatz ein bisschen ab.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

24

Freitag, 20. Dezember 2013, 10:42

Hallo
Das ist bei mir auch so. Muss man wohl etwas abfeilen.

MfG Günter

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

25

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:08

Hallo,
Das mit dem Auspuff geht bei mir auch sehr schwer. Ist aber möglich. Lok auf festem Untergrund und Auspuff vorsichtig mit etwas kraft aufstecken. (evtl. etwas hin und her drehen)
Ich habe aber seid eben ein anderes Problem. Scheinbar hat sich der Servo der Frontkupplung verstellt. Der Servo bewegt zwar die "Kiupplungsstange" in der Führung hin und her. Aber der "Pin" kommt nicht mehr Vorne raus.
Dadurch bewegt sich die Kupplung nicht mehr nach oben.
Hat jemand auch so ein Problem? Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß
Matthias

26

Freitag, 20. Dezember 2013, 22:45

Hallo Zusammen.

Also ich habe heute meine wunderbare Kof 1 bekommen.
Und auf der erste blick hat das Warten sich gelohnt.
Bin morgen auf eine kleine Ausstellung und werde dann diese kleine Schönheit mall testen.
Werden dann auch gleich ein paar Bilder machen.
Vielleicht sind sie in der nahe.

Das Adresse ist:
Oud museum te Soest.
Steenhoffstraat 46 in Soest.

Samstag und Sonntag von 10.00 tot 17.00 Uhr.
Sie sind willkommen.

Mit Freundliche Grussen:
......Ernst Jorissen...............

27

Montag, 23. Dezember 2013, 21:45

Hallo Zusammen.

Also ich habe heute von meine wunderbare Kof 1 ein paar Bilder gemacht.
Es ist eine schönes Model.
Das fahre ist super.
Der Sound ist einfach SUPER.

Und eine link nach ein Video auf Facebook.
[ https://www.facebook.com/photo.php?v=688…382218162360748 ].

Mit Freundliche Grussen:
......Ernst Jorissen...............
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kof 1-KM1 (1).JPG
  • Kof 1-KM1 (2).JPG
  • Kof 1-KM1 (3).JPG
  • Kof 1-KM1 (4).JPG
  • Kof 1-KM1 (5).JPG
  • Kof 1-KM1 (6).JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (23. Dezember 2013, 22:34)


28

Montag, 23. Dezember 2013, 23:23

Hallo,

hier mal ein paar Fotos von der schwarzen Kö., etwas bestückt. Und ein paar Filmchen die zeigen wie die Kupplung arbeitet. Schön ist
das abkuppeln mit der Ablauf Automatik wie es auch Lenz schon länger in Spur0 macht, kurzes zurücksetzen, dann die Kupplung heben, und dann wieder vorwärts aus dem Haken.
Das muss nicht gefahren werden, das ist ein Ablauf der das Kuppel erleichtert. Kann aber auch drauf verzichtet werden wenn man alles selber steuern möchte.

http://www.youtube.com/watch?v=jgzUex1u3Ys#t=7 Anfahrt

http://www.youtube.com/watch?v=Jy5Yy1mEI2w Kupplung auf - zu

http://www.youtube.com/watch?v=__dTctYNbM8 Kupplung auf - zu im automatischem Ablauf

Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG6000.JPG
  • CIMG6001.JPG
  • CIMG6002.JPG
  • CIMG6003.JPG
  • CIMG6009.JPG
Peter

29

Donnerstag, 2. Januar 2014, 09:00

Hallo,

habe über die Feiertage meine Kö1 ausprobiert, eine wirklich schöne Lok, aber: die Rangier-Kupplung kuppelt super Hübner, Kiss, Wunder-Wagen, aber leider nicht die KM-1 Wagen Villach, Linz, etc.!! Der Abstand zwischen Lok und Wagen ist ca. einen halben Millimeter zu groß, so dass nicht eingekuppelt werden kann, und wenn man "nachhilft" ist die Spannung so groß, dass nicht wieder ausgekuppelt werden kann. Das ist natürlich echt blöd und verwunderlich. Wie kann man Abhilfe schaffen? Ich habe überlegt andere Kupplungen aus zu probieren, die eventuell länger vorstehen, oder etwas unter den Kupplungs-Haken zu legen, damit er weiter vorkommt. Ich denke einen Kupplungs-Flansch hatten die wenigsten Wagen. Hat sonst jemand die selben Erfahrungen gemacht, oder einen anderen Tip?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

30

Donnerstag, 2. Januar 2014, 09:04

Hallo Ralf,

ich habe mein Villach nicht zur Hand, aber be ianderen Wagen wo die Puffer zu lang waren habe ich "von Hinten" Unterlegscheiben hinterlegt, dadurch kommt der Puffer weniger raus, vieleicht geht es so.

Grüße, frohes neues Jahr, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

31

Donnerstag, 2. Januar 2014, 09:08

Hallo Ralf,

bei meinen KM-1 Wagen habe ich die Schraubenkupplungsköpfe mit einem flachen, breiten Schraubendreher etwas aufgebogen - die Kupplung der KöfIII ging sonst nicht hinein .. versuche das mal.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

32

Donnerstag, 2. Januar 2014, 13:23

Hallo Ralf,

KM1-Lok kuppelt nicht an KM1-Wagen, da kann m.E. nur KM1 eine korrekte Lösung anbieten.

Gruß und ein gutes Neues
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

33

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:00

Danke für die Tips.

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

34

Montag, 13. Januar 2014, 01:09

KÖ1 Fahreigenschaften und Zugkraft

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Schmuckstücken gemacht.

Was kann die KÖ1 mit ihren nur 1,1 kg überhaupt ziehen? Schafft sie einen 4 Achs Mesiing Personenwagen?

Viele Grüße

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (13. Januar 2014, 01:22)


35

Montag, 13. Januar 2014, 06:52

Hallo Jost,

Schau mal bei Stammtisch Herne, da habe ich ein Video eingestellt wie sie eine 18.3 zieht. Die 18.3 ist aus.

Grüße Peter Hornschu
Peter

36

Montag, 13. Januar 2014, 08:02

Halo Jost,
gibt es auch einen Link dahin?

Gruß
Ernst
.

37

Montag, 13. Januar 2014, 13:04

Hallo Er4nst,

hier der Link,

http://www.youtube.com/watch?feature=pla…w&v=_iCP3NA8cgQ


Grüße
Peter Hornschu
Peter

38

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:08

kuppeln

Hallo,

ich habe jetzt die KM-1 Güterwagen-Kupplung vom Villach, Linz mit einer spitzen Zange aufgebogen, also den Haken. Das ging ganz einfach und jetzt kuppelt die Lok auch, allerdings nur auf geradem Gleis, bei einem leichten Bogen schon nicht mehr, da der Abstand sehr gering ist und der Bügel gerade so in den Haken fällt. Für einen größeren Abstand Lok/Wagen müsste man zusätzlich nach helfen. Blöd auch, dass die KM-1 Schraubenkupplung am 4-kant der in den Wagen geht, eine kleine Kante hat, für den Abstand, da diese Kante aber nur unten ist, wird bei meinen Fahrzeugen die Kupplung durch die Feder nach oben gedrückt. Wenn die Kupplung weiter nach unten wäre, hätte man auch "viel" mehr Platz. Da fällt uns bestimmt noch was ein…
Noch eine Frage, gab es eigentlich bei Güterwagen auch einen Flansch um das Loch für die Kupplung, oder nur bei Loks? Und warum eigentlich gab es den Flansch?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

39

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:45

Kuppeln

Hallo Ralf,


Ich wollte es wie Rainer machen aber an der Lok, also mit Unterlegscheiben die an hinteren Ende des Puffers montiert werden und so den Abstand verringern sollen. An den Wagen will ich nichts ändern.
Auch finde ich die Federkraft sehr hoch, habe mir bei Federshop-Bayern neue Federn bestellt die aber nicht den gewünschten Effekt brachten.
Habe mal vorne die Puffer ausgebaut ( geht ja einfach ) und wie zu erwarten kuppelten alle Wagen seidenweich an. Habe den Abstand der verschiedenen gekuppelten Wagen gemessen und wie es der Zufall so ist haben meine Kesselwagen den größten unterschied. Kiss 2 Achser hat den größten :rolleyes: , Dingler 4 Achser den geringsten Abstand und lässt sich überhaupt nicht kuppeln :cursing: .
Das mit den Unterlegscheiben habe ich verworfen und habe die Nut am Puffer wo die Feder ist um ganze 2mm verlängert. Jetzt haben die Puffer 2 bis 3 Zehntel mm überhaupt keine Federkraft und dann baut sie sich langsam auf.

5 Stunden bin ich am Testen und Spielen :love: und alle Wagen kuppeln sehr weich nur der Dingler Kesselwagen da muß ich leicht gegenfahren. Ich muß ja noch die andere Seite machen und Überlege da die Nut um 2,5 mm zu verlängern.


Also mit der Kö habe ich richtig Spass und der Sound kann süchtig machen.
Aber manchmal wenn die Lok aus den Stand losfährt hingt der Sound hinterher obwohl in den CV 124 die Anfahrverzögerung eingeschaltet ist. Ich vermute das es am Power-Pack liegt. Wer kann dazu etwas sagen oder vielleicht weiß Oliver was genaues.

Viele Grüße Achim

40

Montag, 10. Februar 2014, 08:30

Hallo Achim,

ich habe am WE auch noch mal probiert. Wie ich die Schraubenkupplung bei KM-1 Wagen nach unten gedrückt bekomme, weiss ich immer noch nicht, möchte die auch (noch) nicht einkleben, dann hätte ich ca. 1 mm gewonnen, das wäre schon viel… außerdem würde der Bügel dann leichter kuppeln.

Hat zu der Frage mit dem Flansch an der Schraubenkupplung keiner eine Antwort?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen