Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 13. Dezember 2013, 17:10

Hallo Udo,

guter Hinweis...

Um eine Fehlbeschriftung auszugleichen wurden auf die Behälter teilweise decals aufgebracht, nachdem die Packungen bereits bestückt waren.
Also Behälter wieder raus, ändern und in die Packungen zurück ...

Leider sind bei meinem Händler Packungen komplett ohne Behälter angekommen - da wurde wohl vom falschen Stapel ausgeliefert ...

shit happens :O
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern/Schwaben

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

22

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:51

Hallo schönen Abend,
zu diesem Thema kann ich die DVD "Von Haus zu Haus - besser transportieren mit Großbehältern"
empfehlen. Hier werden mit Archivaufnahmen die verschiedenen Behältertypen vorgestellt und
auch der Transport auf Schiene und Straße in den 60er Jahren gezeigt.
Zu beziehen bei "Historischer Filmservice" unter

http://www.historischer-filmservice.de/von-haus-zu-haus/

Ich finde, ein interessantes Dokument.
Grüße
brezelfan

23

Dienstag, 17. Dezember 2013, 16:52

Oh je,

hallo,

habe nun auch meine beiden Kugel-Behälterwagen vom Fachhändler bekommen. Gleich mal aufgemacht, da die Neugier
groß war. Wirklich schöne Wagen, gefallen mir gut. ABER :

als ob ich`s geahnt hätte, beide, ja BEIDE hatten keine passenden vier Behälter.

Beim ersten war eine Nr. doppelt, beim zweiten gar zwei Nummern doppelt.

Wirklich schade, und unnötig sowas. Es kann doch nicht so schwierig sein, vier verschiedene Nummern in eine Packung
zu bringen.

Nun ist wieder ein -lästiger, zeitaufwändiger und portoträchtiger- Tauschvorgang mit dem Händler notwenig.
Ob das vor Weihnachten noch klappt? , denn einer sollte ein Geschenk sein :(

Also Tip: unbedingt sofort nach Erhalt auspacken und prüfen.

mfG, der Einsbahner

24

Dienstag, 17. Dezember 2013, 18:51

Moin Einsbahner,

danke für den Tipp.

Der vor Monaten im Versandhandel bei einem allseits bekannten Händler bestellte Wagen ist auch heute bei mir angekommen.

Auch hier ein Kugelbehälter doppelt (72 94211), eine der nur gesteckten Fußhalterungen des Behälters fehlt auch.

Ebenso ist der Deckel der Styroporverpackung beschädigt, vielleicht schon mal geöffnet worden, von wem ??

Denke, dies war meine letzte Neuerwerbung von Tante M,

Gruß vom Eisenbahner

25

Dienstag, 17. Dezember 2013, 19:59

Hallo!

Ist das denn nicht egal welche Nummern die Behälter haben oder ob sie doppelt sind? Hauptsache sie sind nicht beschädigt, meine ich!

Viele Grüße



Oliver

Leisi71

unregistriert

26

Dienstag, 17. Dezember 2013, 20:13

Hallo Oliver,

klar sind erst einmal ein unbeschädigte Behälter gut.
Aber bei mir ist es z.b. so, wenn ich das mit den gleichen Nummern weiß dann stört es mich mehr oder weniger. Ich denke das dürfte dem ein oder anderen genauso gehen.
Ich werde irgendwann meine ganzen offenen Märklinwagen umnummerieren. Obwohl zwischen gleichen Nummern 3,4 oder gar 5 Wagen hängen. Ich weiß einfach es sind gleiche Wagennummern und das mag ich nicht mehr. Hat sich mittlerweile bei mir einiges gewandelt. Die Ansprüche und Kleinigkeiten auf die ich früher nie Wert gelegt hätte kommen jetzt nach und nach durch.


Vielleicht solltet Ihr die Nummern mal vergleichen. Es wäre ja möglich das es doch unterschiedliche Nummern gibt und man könnte durch Tauschen eine kompletten Behältersatz bekommen.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:23

Moin,

Tausch funktioniert wohl nur bei Treffen mit Vorankündigung.
Aber so wichtig ist mir das nicht, sehe es ähnlich wie weckmann1.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

28

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13:17

hallo,

....aber wenn`s doch wenigstens schon vier verschiedene Behälternummern gibt.....

...hätte man doch einfachst je einen in die Packung legen können....

...ist doch wirklich nicht so schwierig.......,und das Beste:....ALLE wären`s zufrieden.... :!: ....,

...die, denen das egal ist,.. sowieso,.... UND diejenigen,die auch verschiedene Nummern möchten....

...ebenfalls......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

29

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13:57

....da kann doch eigentlich die Lösung nur sein, die Wagen konsequent zurück zu schicken
und korrekte Wagen zu verlangen.

Meiner ist noch nicht da und sollten auch diese Behälter keine vier unterschiedlichen Nummern haben,
geht er entsprechend so lange zurück, bis alles richtig ist.

Grüße.

Sammy

30

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 14:07

...und welche Erkenntnis wird Märklin aus der Geschichte wohl haben?

"Versuche nicht, einen Fehler der Bedruckung zu korrigieren, gibt nur Ärger ..."

Jetzt fehlt noch Einer hier, der sich über die sichtbaren decals und deren Glanzgrad beschwert ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 14:13

Hallo Einsenspiegel,

könnte man denken, daß das nicht so schwer sein kann.
Aber wenn man (oder besser wohl frau) drei Stunden lang Mittelcontainer eingepackt hat, werden die Arme lahm und die Augen müde. Offensichtlich merkt man dann wohl nicht, wenn es der falsche Container ist. Und selbst wenn ... Zeit zum umpacken wird man nicht haben.
Engagiert mitdenken - wohl nicht so einfach.

Na ja .. ich bin zufrieden, der Wagen und die Container machen einen sehr guten Eindruck.

Also hinsetzen und auf den nächsten spannenden Containerwagen warten.
Und da beginnen für mich die Probleme. KM1 hat mit dem BTms 33 einen tollen Wagen angeboten (auch wenn die Bestückung nicht gerade von übermäßiger Fantasie zeugt) aber man hört nichts von ihm. Und 2014 ist er wohl auch nicht in der Auslieferung.

Ich habe Probleme ... :D

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

32

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 15:37

Meine Güte, das gibt es doch wohl nicht!

Gibt es tatsächlich an so einem Behälterwagen nichts wichtigeres als so eine saudumme Nummer?

Bor bor bor...

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 15:44

Meiner hat 4 verschiedene Nummern, kommt von LaCasa; ob's am christlichen Namen des Inhabers, Herr Casadei, liegt? ^^
Grüße aus MS
Dieter

34

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 15:59

Hallo Oliver (weckmann1),

wenn dein Anspruch an einen Wagen ist, dass die Behälter nicht beschädigt sind, und dir die Nummern egal sind, ok….
Aber, ich denke Modellbahnerischer Anspruch in Spur 1 sollte doch höher liegen und ist zum Glück bei den meisten auch der Fall.
Aber interessant, wie weit die Vorstellungen über ein Modell aus einander liegen,

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

35

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 16:19

...und welche Erkenntnis wird Märklin aus der Geschichte wohl haben?

"Versuche nicht, einen Fehler der Bedruckung zu korrigieren, gibt nur Ärger ..."

Jetzt fehlt noch Einer hier, der sich über die sichtbaren decals und deren Glanzgrad beschwert ...

Hallo Oliver,

die Decals sind doch eher unauffällig. Wer aber den Wagen mit den Behältern gerne altern möchte, bekommt ggf. ein Problem mit sich ablösenden Decals wenn mit Farbe, Verdünnung o. ä. gearbeitet wird.
Besser wäre sicher eine von Anfang an vollständige Bedruckung der Behälter gewesen. Hoffentlich lernt man bei Märklin daraus?

Die Fehlbedruckung "LüP 11,0 m" wurde bei dem Wagen den ich in den Hände hatte allerdings nicht korrigiert.

Falls mein bestellter Wagen Doubletten bei der Behälter-Numerierung aufweisen sollte, geht er zum Händler zurück.

Freundliche Grüße vom Schienenbus

36

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:45

EK Buch Pa Behälter

Hallöchen zusammen!!

Heute ist das kleine EK Buch über die Pa Behälter und die dazugehörigen Waggons aus England angekommen!! Es ist wirklich sehr sehr gut, viele Bilder und Zeichnungen/Skizzen sind drin. Unter anderem auch mit Maßen. Quasi ein muss für alle die sich verschiedene Behälter um oder selbst bauen möchten!!

Viele Grüße

Nils

37

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:55

Moin,

also auch bei genauster Betrachtung der Behälternummern, kann ich nur feststellen es sind aufgedruckte Nummern, keine Decals wie von Oliver erwähnt.

Es sind die Nummern : 72 94148, 72 94196 und eben 72 94211 doppelt.

Diese „springen“ förmlich ins Auge bei der seitlichen Betrachtung des beladenen Wagens und sind nicht zu übersehen.

Es sollte doch einer bekannten Firma möglich sein, Mitarbeiter zu beauftragen, die fähig sind, in jede Packung 4 unterschiedlich nummerierte Container zu packen, oder ?

Warum sollte ich als Käufer für gutes Geld etwas anderes tolerieren ?

Zum Umtausch habe ich meinem Händler natürlich nicht den ganzen einwandfreien Wagen, sondern nur einen der doppelten Container geschickt.

Die angeschriebene Wagen LüP von 11 m ist natürlich auch verkehrt, 1100 : 32 = 344 mm, tatsächlich ist die LüP 360 mm.

11 m ist die LüP des Containertragwagens ohne Bremserbühne, mit der kurzen Bühne, wie bei dem „Roßberg“ und „Zementsilo“ Wagen.

Frohes Fest wünscht der Eisenbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahner« (18. Dezember 2013, 19:38)


38

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:12

... die decals sitzen tiefer, geändert wurde nur der "Betriebsdruck" ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

39

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:57

Tauschbörse?

Hallo,

bei mir ist doppelt Nr. 72 94211
und es fehlt Nr. 72 94148

Wer also in meiner Nähe weilt und tauschen mag ... PN genügt ... ^^
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

40

Freitag, 20. Dezember 2013, 08:45

Hallo
ich brauche keine Tauschbörse alles in Butter der Wagen hat schon einige Betriebsjahre hinter sich :
Grüße Peter
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • gealterte Wagen12-2013 002.JPG