Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:46

ohne großen Kommentar

Hallo!

Wenn die im Beitrag von Frank Elze geschriebene Aussage zutrifft, ....

http://mbw-spur-0.forumieren.com/t267-we…mbw-spur-1#1466

Bilde sich jeder seine eigene Meinung dazu!

Meint der Diesel

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:29

Hallo diesel,

So ist leider der markt. Der große hat muffensausen. Bei der momentanen qualität die dieser abliefert, ist es für einen hersteller wie mbw nicht allzuschwer, besser zu sein. Das modelle kommen, sehen wir in spur 0. Es ist nur noch eine frage der zeit. Es ist nun mal so, das der große in unserer spurweite nicht mehr allein ist und das wird er deutlich am umsatzrückgang merken. Eben auch deshalb weil kiss und km1 modelle in der gleichen preisklasse auf den markt werfen und sich als solche auch bezeichnen dürfen. Und selbst diese modelle oxidieren überall wie blei bei den händlern und in der bucht. Ich hoffe wirklich, das mbw in naher zukunft nunmehr das erste spur 1 modell bringt. Die kundschaft wird es regeln und entscheiden wer letztenendes die moneten fürs spur 1 modell bekommt.

Mit vorweihnachtlichem gruß

Jens

3

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:13

Machtkämpfe von großen Herstellern hat es hinter den Kulissen immer gegeben, z.B. wurden und werden große Elektronik- Handelsketten von einem Prozessorhersteller mit Lieferstopp bedroht, wenn sie PC´s mit Prozessoren vom Konkurrenten anbieten, hier muß die Information und Aufklärung viel stärker an denjenigen übertragen werden, der die größte Macht hat, nämlich der Kunde mit seinem Geldbeutel!
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:33

Liebe Teilnehmer der Marktwirtschaft,

die Aussage von mbw zu den Gepflogenheiten von Märklin sind ja nun nicht neu und auch in vielen anderen Branchen üblich.
Erst gestern war ich in einem Apple-Store ... nicht ein einziges Android-Gerät zu sehen. Auch mein Autohändler verkauft nur zwei Marken. Selbst in meinem Lieblingsbaumarkt gibt´s NUR drei Hersteller/Anbieter von Elektrowerkzeugen. Ich als Vermögensberater arbeite ebenfalls nur mit exklusiven Partnern zusammen, decke hierbei alle Branchen neutral ab, aber eben nicht alle Anbieter. (Was auch sehr gut so ist und vielerlei Vorteile für den Kunden bringt, aber das führt hier zu weit.) Man kann die Liste leidlich fortsetzen.

Es steht jedem Hersteller zu, seine Vertriebswege zu bestimmen und auch festzulegen, dass, wenn ein (Zwischen-)Händler sein Produkt vertreiben möchte, die des Wettbewerbs eben ausschliesst. Genau das ist "freie" Marktwirtschaft und sollte auch so bleiben.
Ob dies nun im Falle Märklin Sinn macht oder gut für Märklin bzw. die Händler (Vertriebswege) ist, ist eine ganz andere Frage. Ich denke, und nun wird es subjektiv, dass es dumm ist. Tante M hat nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal wie noch vor 30 Jahren. Zumindest nicht in Deutschland. Sie gräbt sich selbst das Wasser ab, wenn sie ihren Vertrieb weiterhin geisselt und es nicht versteht, neue Märkte zeitgemäss zu erschliessen. Die Stammkundschaft stirbt ziemlich zügig weg, was deren BWLer nicht nicht auf dem Schirm zu haben scheinen. Und hier rede ich nicht nur von der Spur-1.

Für mbw ist es, glaube ich (also ebenfalls subjektiv), weniger problematisch, als für Märklin. Kiss, km1, hübner und all die anderen "Kleinen" haben sich doch bisher recht gut behauptet gegen Goliath.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:09

Wer war wohl der böse Wicht?

Hallo!

Da ja verständlicherweise keine Namen genannt wurden, nur so am Rande: dieses Verhalten könnte ich mir bei einem anderen Anbieter, der sich selbst für einen der "Großen" hält, genau so gut vorstellen.

Zu Märklin passt natürlich, dass in dem Statement nur von Spur 1 die Rede war, nicht von Spur 0 und dass es sich dabei um "den"großen Anbieter in Spur 1 handelt und dass Märklin in einem vergleichbaren preis- und fertigungstechnischen Segment liegt.

Grüße

Diesel