Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 11:49

Schürzenpostwagen von Wunder: Hat ihn schon jemand bekommen?

Und falls ja, gibt's schon Bilder?
8o
Die Wunder-Homepage ist leider immer noch so uninformativ wie die Fahrzeuge gut sind.
Bilder von dem Wagen gibt's bisher nur auf spur1info, und die stammen noch vom in Sinsheim ausgestellten Prototypen.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten!
Gunther.

2

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 11:54

Ja ist da, Bilder folgen noch!

Grüße Peter Hornschu
Peter

3

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 13:16

Hallo Peter!

Vielen Dank für die schnelle und positive Antwort.

Bin ja mal gespannt. :)

4

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:53

Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom Wunder Schürzenwagen der Post, mit Märklin Kupplung.

Der Wagen ist sehr schön gearbeitet, lackiert und fein bedruckt. Der Unterboden ist etwas spartanisch ausgefallen, für den Preis, aber dafür sind ja die Schürzen da, die verbergen den Blick unter den Wagen.
Die Drehgestelle sehen für mich Stimmig und gut detailliert aus. Der Umbau auf Klauenkupplung ist kein großes Problem. Die Beleuchtung ist gut nachgebildet, leider wie auch schon bei dem Zweiachser Postwagen zu dunkel.
Nur zu erkennen wenn das Umgebungslicht gegen Null geht.
Die Drehgestelle musste ich mit einer 5,4mm Unterlegscheibe anheben und die Feder um eine Wendel kürzen. Ansonsten ist die Bewegungsfrteiheit nicht ausreichend. Damit läuft er dann bei + 1500mm. Wer kleiner fährt,
so wie ich, wird sich noch was anderes einfallen lassen müssen. Im ganzen ein schöner Wagen der meinen Reisezug auf jeden Fall bereichern wird.
Was er kann darf er jetzt drei Tage in den Niederlanden beweisen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0121.JPG
  • IMG_0122.JPG
  • IMG_0124.JPG
  • IMG_0130.JPG
  • IMG_0134.JPG
  • IMG_0135.JPG
  • IMG_0140.JPG
  • IMG_0162.JPG
Peter

5

Samstag, 28. Dezember 2013, 10:10

Hallo liebe Spur1er,
wenn noch jemand Bedarf hat, kann noch einen Waggon Ep. III. liefern.
Ralph Müller

6

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:31

Wunder Post

Hi Ralph,

kurze Frage: isser weg?

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

7

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:06

Vielen Dank für die Fotos und den ersten Testbericht.

Kann es kaum erwarten meinen Postwagen zu bekommen. :)

Gruss,
Gunther.

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Januar 2014, 10:54

Klauenkupplung/Kulissenführung

Hallo Herr Hornschu,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Wagen und vielen Dank für die Bilder und Ihren Bericht.

Ich habe noch eine Frage zur Klauenkupplung: Welche Klauenkupplung lässt sich an dem Wagen anbringen?

Hat der Wagen eine Kulissenführung oder wird einfach anstelle der Schraubenkupplung eine Klauenkupplung angeschraubt? Sollte der Wagen eine Kulissenführung haben, würde mich noch interessieren, ob es einen Kupplungsschacht wie bei den Märklin Schürzenwagen gibt und man auch dann einfach zu einer KM1 Hakenkupplung wechseln kann.

Viele Grüße

Jost Weil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (9. Januar 2014, 11:59)


9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:54

Hallo Herr Weil,

nein er hat leider keine Kulisse. Sie können die Standard Märklin - Hübner und KM1 Kupplung verwenden. Dazu muss allerdings die Lasche unter der Schraubenkupplung entfernt werden.
Dann lassen sich die Kupplungen mit dem Vierkant von hintern einschieben und von vorne Verschrauben.
Das Abtrennen dieser Lasche ist allerdings sehr endgültig. Um das zu vermeiden habe ich nur den Haken aus der Lasche gelötet, schnelle Sache, und die Kupplung einer Mä. KöfII vorgesetzt und
von hinten verschraubt.
Das ist Optisch annehmbar und schnell Rückgängig zu machen. Einfach Haken einlöten, Tröpfchen Farbe und alles ist wie am Anfang.
Es ist allerdings ratsam die Drehgestelle mit einer Scheibe etwas zu unterfüttern, die Drehgestelle haben sonst oft Kollisionen mit den Tritten.

Hier noch mal in der Fahrt: http://www.youtube.com/watch?feature=pla…e&v=Z7a7k-_Z95k


Grüße
Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (9. Januar 2014, 14:30)


10

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:19

Unterlegscheibe

hallo Peter (Hornschu)

Welche Höhe soll die Unterlegscheibe haben, und welchen Radius fährt der Postwagen dann? 1394, oder gar 1176 ?

Danke für einen Hinweis, denn ich liebäugele auch mit diesem schönen Teil.
--viele Grüße, Dieter--

11

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:30

Hallo Dieter,

zu der original Messingscheibe habe ich noch einmal 1,5mm untergelegt, 1175mm kein Problem.

Grüße Peter Hornschu
Peter

12

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:40

Hallo Peter,

vielen Dank für die rasche, für mich - und vielleicht auch andere Einser- gute Nachricht :thumbup:
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:39

Klauenkupplung/Kulissenführung

Hallo Herr Hornschu,

vielen Dank für den ausführlichen und guten Bericht.

Das ist etwas schade, dass man den Auslieferungszustand verändern muss.

Dann sollte aber auch diese KM1 Kupplung passen oder liege ich da falsch?


Viele Grüße

Jost Weil
»Jost« hat folgendes Bild angehängt:
  • doppelhakenkupplung_l.jpg

14

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:25

Hallo Herr Weil,

die können Sie wie die Märklin und Hübner von hinten einstecken, aber dazu muss die Lasche für den Trägerhaken der Schraubkupplung entfernt werden.
KM1 hat leider nicht alle Grundformen im Programm.

Sie können natürlich auch den Vierkannt entfernen und dann die KM1 Kupplung von vorne aufsetzen und verschrauben.
Ist dann zwar etwas grob, aber Sie behalten die Lasche. Der Haken muss so oder so raus. Hier aber wie gesagt besser auslöten als abknipsen. Schneiden
ist immer so endgültig.

Ich hatte im Vorfeld auch mit Herrn Wunder gesprochen ob er eine Kulisse vorsieht. Er wolle sich das noch überlegen. Ein Gespräch in Sinsheim brachte
dann leider raus das es beim Überlegen geblieben ist. Aber wie so oft, es gibt keine alternative zu diesem wirklich schönen Wagen.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:56

Klauenkupplung/Kulissenführung

Lieber Herr Hornschu,

nochmals vielen Dank für die tollen Tipps. Die Lasche muss ich im Detail sehen. Den Vierkant Nippel hat man schnell abgefräzt. Ich habe zwei Klauensteckkupplungen, die auch von hinten angebracht (Schraube nach vorne gerichetet) werden und man von vorne mit einer Hutmutter in Hakenform (Haken wie bei einer Hakenkupplung) verschraubt. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich die Dinger habe. Das sieht wohl noch am besten aus.

Die fehlende Kulissenführung ist schon ärgerlich für uns Fahrer. Wer fährt schon so lange Wagen nur mit Schraubenkupplungen in den großen Radien. Ich kenne niemanden. Das mit den Drehgestell finde ich fast schlimmer. Glücklicherweise haben Sie aber dafür eine Lösung.

Es stimmt aber: Der Wagen ist alternativlos schön und es wird bestimmt in den nächsten Jahren keinen Messing Postwagen mehr geben.

Ich werde vielleicht nach einem Epoche II Wagen Ausschau halten.

Viele Grüße

Jost Weil

16

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:06



.....es wird bestimmt in den nächsten Jahren keinen Messing Postwagen mehr geben.......

Jost Weil




Hallo,

es sei denn, man rechnet den gemischten Pw Post4ü28 noch zur Hälfte zu den Postwagen ;)

mfG, der Einsbahner, der den Schürzenpostwagen auch sehr schön findet

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:30

Bahnpostwagen



Hallo,

es sei denn, man rechnet den gemischten Pw Post4ü28 noch zur Hälfte zu den Postwagen ;)

mfG, der Einsbahner, der den Schürzenpostwagen auch sehr schön findet


LIeber Eisenbahner,

das stimmt natürlich. Mal schauen wie lang die Konstruktion noch dauern wird.

Viele Grüße

Jost Weil

18

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:37

Wer fährt schon so lange Wagen nur mit Schraubenkupplungen in den großen Radien. Ich kenne niemanden.
Hallo Jost,

ich kenne einige! Nämlich alle, die im Fremo:32 aktiv sind, auf den Treffen (z. B. in Warendorf).
Ich muss zugeben, zuhause kann ich das natürlich auch nicht ;( .

Ich persönlich z. B. finde es andersherum wieder ÄRGERLICH, dass die neuen Mä Silberlinge eine Kulissenführung haben,
aber es nicht angedacht ist, eine Schraubenkupplung zu montieren (Vierkant-Loch in der Pufferbohle fehlt!).
Also muss ich hier auch basteln...

So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen :rolleyes: (schönes Wortspiel im Zusammenhang mit einem Postwagen :D ).

Grüße
Gunnar

19

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:11

Hallo Herr Weil,

meinen Sie die vom Andreas Besthorn (Bild) von der IG Spur 1 Rhein-Neckar?

Die Pufferbohle ist nur mit zwei Schrauben von unten befestigt. Zum Kupplungsumbau schnell entfernt, so können Sie bequem und präzise arbeiten.


@Gunnar, wenn Du mir die Kulissen baust werde ich für Dich die Vierkanntlöcher bohren und feilen :D . Zitat eines begabten Modellbauers (ich glaub der hieß Gunnar) "Der Weg ist das Ziel".

Bringe den Schürzenwagen morgen mal mit nach Herne zum Stammtisch.

Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • kupplungshaken.jpg
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (9. Januar 2014, 22:16)


Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. Januar 2014, 11:04

Klauenkupplung/Kulissenführung

Hallo Herr Hornschu,

vielen Dank für das Bild des Hakens. Das sollte auch funktionieren. Die Haken, die ich meinte, haben ein Innengewinde und werden einfach auf eine M2 Schraube als Hutmutter verschraubt.

Wenn ich meine Variante nicht finde, wende ich mich an Herrn Besthorn.

Viele Grüße

Jost Weil
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2525.jpg
  • IMG_2526.jpg

Ähnliche Themen