Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:16

Schweizer E-Lokomotiven

Hallo,

Als E-Lok Freund habe ich eine generelle Frage zum Einsatz von schweizer E-Lok auf deutschen Gleisen:

Wo und wann waren diese E-Lok (z.B. Re 4/4, Re 6/6, Ae 6/6, Krokodil oder andere ....) auf deutschen Gleisen im Regelbetrieb
(Grenzbetrieb) unterwegs ?

Danke für Infos, mfG, der Einsbahner

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:29

Hallo

Re 4/4 I und Re 4/4 II führten oder führen (Re4/4 II Cargo noch heute) die EC Züge (früher TEE) von Zürich nach München bis Lindau und zurück.
Nur nebenbei erwähnt (da keine E-Lok): Die RAe TEE Triebzüge fuhren nach ihrem Umbau für kurze Zeit über Schaffhausen / Singen nach Stuttgart
Grüsse
erwa20

3

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:53

Hallo,

die Re 4/4 II fahren sogar bis Berlin in Cargo Lackierung.
Bis auf wenige Museumseinsätzen kamen Krokos nie nach Deutschland, die Re 6/6 wenn dann auch nur bis Grenzübergabebahnhöfe.
Ae 6/6 weis ich leider nicht, denke aber auch wie Re 6/6 fast garnicht...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:22

SBB Loks

Hallo,

Bei uns kamen die Schweizer Elloks von Schaffhausen bis nach Singen/Htw.
Der Bahnhof Singen ist wie die Strecke nach Schaffhausen mit Schweizer Oberleitung(bei SBB ist der Zick-Zack im Fahrdraht flacher,deshalb auch der kürzere Schleifer)und Zugsicherungssystem ausgestattet.Es kamen Re4/$,Re6/6,Re10/10,Re 12/12 und Ae6/6 oder bis ca 1990 auch viele Altbaubaureihen zum Einsatz.

Das Krokodil habe ich in den 80igern mal fotografiert,als es Lz durch Rottweil fuhr und zwar zum Jubiläum nach Göppingen zu Märklin.

Die graue Maus "Rabe" wurde für dei Relation Zürich-Stuttgart danmals mit Indusi und breitem Schleifstück ausgerüstet.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. Januar 2014, 09:23)


5

Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:26

Zickzack

Hallo Einsbahner!

Das grundsätzliche Problem ist das unterschiedlich grosse Oberleitungszickzack in D und CH.
Während deutsche Loks mit ihren breiten Stromabnehmern durchaus auch unter kleinem Schweizer Zickzack fahren können (solange das Lichtraumprofil es zulässt), können dies Schweizer Loks nie.
Es sei denn sie sind mit einem entsprechendem Stromabnehmer ausgerüstet.

Früher war das die ganz grosse Ausnahme. Speziell für den Verkehr Schweiz-Bregenz-Lindau wurden 1969 sechs RE 4/4 II mit einem breiteren Stromabnehmer nach deutsch-österreichischer Norm gebaut. In der Schweiz nennt man sie deshalb auch "Lindau-Lokomotiven".
Von der Vorgängerbaureihe RE 4/4 I gab es auch ensprechend umgerüstete Loks, diese waren sogar in TEE-Farben lackiert.

Heute ist bei uns eine grosse Anzahl der speziell für den Deutschlandverkehr ausgerüsten Baureihe RE 421 (ex RE 4/4 II) unterwegs.

Gruss,
Gunther.

P.S.: Der Bahnhof Konstanz ist, wie Singen am Hohentwiel, nach Schweizer Art elektrifiziert. Wenn man auf dem Bahnübergang am Konzil steht und Richtung Rheinbrücke schaut, sieht man ein Schild auf dem "Halt für Schweizer Loks" steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodensee-Express« (29. Dezember 2013, 23:40)


Beiträge: 8

Wohnort: Lüdinghausen/Münsterland

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Dezember 2013, 00:08

Hallo,

die Re 4/4 (Cargo) sind immer wieder mal in Duisburg Meiderich zu sehen.

Grüße aus dem Münsterland
Lüdi

7

Montag, 30. Dezember 2013, 08:59

Ich habe eine SBB Cargo 421 in Hamburg Moorburg gesehen, aber woher es kommt weiss ich nicht..
Link zum Bild

8

Montag, 30. Dezember 2013, 11:06

Schweizer E-Lokomotiven

Moin zusammen,
wenn ich mich recht erinnere, wurde zwischen 1955 und 1960 (in diesem Bereich) eine Ae 6/6 für Versuchsfahrten ausgerüstet und war einige Zeit in München stationiert! Vor Öffnung des Schienenverkehrs waren nach Plan keine SBB - Loks bei uns unterwegs sondern nur bis in die Grenzbahnhöfe
Mit besten Wünschen für das neue Jahr
E. Pavek

9

Montag, 30. Dezember 2013, 11:34

Moin

Auch Re460 waren in Deutschland unterwegs


http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild…-werbeloks.html

Dann war auch noch der Low Noise Train der techn. Universität Berlin mit Re460 als Zuglok in Deutschland unterwegs:
»Schienenbruch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Re460Deutschland1996.JPG

10

Montag, 30. Dezember 2013, 17:50

Danke

Hallo, und vielen Dank für die guten Informationen.

Mein Ziel ist, neben dem Krokodil - die mit einem zugedrückten Auge - noch eine Re 4/4 1 und eine Ae 6/6
einzusetzen. Beide Letzteren aber gibt es, soviel ich weiß, "noch" nicht in der 2500 - 3000 € Klasse ?

Alle Dreie in guter Erinnerung an alte H0-Märklin Zeiten.

Dank nochmals, mfG, der Einsbahner

11

Dienstag, 31. Dezember 2013, 11:43

Hallo Einsbahner,

willkommen in der Schweiz- Ecke :-)
die Re4/4 I gabs von Lemaco ohne und mit Stirntüren (als Pendelversion) in verschiedenen Farbgebungen.
Das Modell stammt (geschätzt) aus den 90er Jahren.
Erst neulich wurden im Spur1 Treff zwei Maschinen angeboten ab rund 2500Eur, teils digitalisiert.
Leider war meine bevorzugte Variante in grün mit Stirntüren nicht dabei, welche ich mir irgendwann zulegen möchte.

Die Ae6/6 befindet sich gerade in der Auslieferung durch Modelbex, eine Tochter von Lemaco/ Lematec.
Dazu gibts auch einen anderen thread.
Die ursprünglichen Lemaco Ae6/6 sind sehr selten erhältlich und dürften preislich auch als Gebrauchtmodelle wesentlich höher angesiedelt sein.
Hierzu passend wird Lematec auch eine weitere Serie Ae6/6 auflegen; diese liegt bei stolzen 8900sFr (siehe z.B. rittech.ch)

Überhaupt glaube ich aus meine HO Zeit, dass die Anzahl der Schweiz- begeisterten und Sammler weit über die geographischen Grenzen recht groß ist.
Die Bauzahlen der Kleinserienhersteller kennt man zwar nicht, es würde mich aber doch erstaunen, wenn eine E32 deutlich mehr Abnehmer findet als eine SBB Re oder gar eine nostalgische SBB Maschine.
Und da gäbe es im K&K Segment noch einiges umzusetzen, z.B. Be4/6, Ae3/6.
Oder der Spur Null folgend eine Re482/Traxx mit all ihren Farbvarianten als Plastik- Modell...
Aber- nicht klagen, schweizer Modelle sind dieses Jahr genug erschienen und/oder angekündigt worden und das Sparschwein ist flüchtig...


Gruss und allen einen guten Rutsch,
Micha.

12

Dienstag, 31. Dezember 2013, 12:24

Hallo Einsbahner,

Überhaupt glaube ich aus meine HO Zeit, dass die Anzahl der Schweiz- begeisterten und Sammler weit über die geographischen Grenzen recht groß ist.
Die Bauzahlen der Kleinserienhersteller kennt man zwar nicht, es würde mich aber doch erstaunen, wenn eine E32 deutlich mehr Abnehmer findet als eine SBB Re oder gar eine nostalgische SBB Maschine.
Und da gäbe es im K&K Segment noch einiges umzusetzen, z.B. Be4/6, Ae3/6.


Das sehe ich genauso. Wie wär's denn mit der Ae 4/7?

In Konstanz war die bis Ende der 80er Jahre Dauergast an Güterzügen, ausserdem gab es von ihr ebenfalls vier Exemplare die für den Verkehr nach Lindau umgebaut wurden.
Man kann sie also vorbildgerecht in D und A einsetzen.

Gruss,
Gunther.

13

Dienstag, 31. Dezember 2013, 12:46

Ae 4/7

Gab es die Ae 4/7 nicht schon von Lemaco/Fulgurex (????)

Wie wäre es denn mit der Dampflok C 5/6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »St.H.« (31. Dezember 2013, 12:56)


14

Mittwoch, 1. Januar 2014, 00:03

Schweizer E-Lokomotiven

Hallo, mir ist da noch etwas eingefallen:
Anfang der 90er Jahre (so ungefähr) gab es mal einen Kurzbericht im Eisenbahn Magazin mit Bild, wo auf der Rheinstrecke eine 460 SBB und eine 465 BLS den leeren Tonzug nach Norden bringen und einen beladenen nach Italien wieder mitnehmen. War wohl viel DB-, SBB- und BLS-Prominenz auf den Loks. Man wollte wohl prüfen, ob der Tonzug durchgehend mit BLS- bzw. SBB-Loks bespannt werden kann/könnte/sollte? Dafür hat man die beiden Loks extra mit DB-Sicherungstechnik ausgerüstet. Letztendlich ist das aber nicht realisiert worden. Lokwechsel gab es in Basel/Muttenz, soweit ich weiß. Wer Genaueres weiß, möge mich bitte korrigieren! Ich bin Wissenzuwächsen nie abgeneigt!
Alles Gute im neuen Jahr!
Viele Grüße
E. Pavek

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Januar 2014, 09:20

Für Test / Versuchsfahrten oder für Ausstellungen verkehrten viele Schweizer Schienenfahrzeuge ausnahmsweise in Deutschland. Früher oft aus eigener Kraft, heute nur noch geschleppt. Mir fallen da ein: Am4/6, Bm4/4II, Be 6/8, Ae 6/6
Die Re4/4I welche nach Lindau fuhren waren meist grün, trugen jedoch ein ansteckbares TEE Logo an der Front (wenn dies nicht vergessen wurde). Nicht vergessen sollte man die Einsätze der RAm Triebzüge auf der Strecke nach München.
Heute fahren die schon erwähnten Re 421 regelmässig in ganz Deutschland. Dafür müssen die Maschinen regelmässig technisch angepasst werden. Die EC Züge nach München werde ebenfalls (solange diese Zügen noch fahren) mit diesen Maschinen befördert. Andere Baureihen kommen derzeit nicht planmässig über die Grenzbahnhöfe hinaus.
Die ehemaligen TEE Züger RAe fuhren nur kurze Zeit nach Stuttgart, das selbe gilt auch für die Cisalpino Züge ETR 470
Grüsse
erwa20

16

Samstag, 4. Januar 2014, 16:55

Eine Frage an die Besitzer der Fulgurex BR 460. Meine Lok wurde heute angeliefert, ich vermisse eine Bedienungsanleitung aus der hervorgeht welche Codierung, welche Sound eingespielt wurden usw. Es lag nur das normale Heftchen von ESU 4.0 bei, sowie eine Broschüre von Fulgurex 2012-2013 und ein Bestellschein für die BLS-Loks.

Muß ich jetzt mir selber die Belegung etc.auf einem Testgleis heraussuchen ???

Ist dies bei Fulgurex üblich ????

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.