Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Dezember 2013, 18:42

Kesselbauer Gleise und Weichen R1020

Hallo in die Runde,

im Schattenbahnhof meiner im Bau befindlichen Anlage verwende ich momentan die Märklin-Weichen mit dem Radius 1020 mm. Für den sichtbaren Teil nehme ich die R1390 Weichen.
Ich bin jedoch am Überlegen, ob ich im Schattenbahnhof auf das Gleissystem von Kesselbauer mit den 15° Weichen und ebenfalls Radius 1020 mm wechsle. Grund hierfür ist die Tatsache, dass es dort eine Dreiwege- und eine Doppelkreuzweiche gibt, was bei beengten Platzverhältnissen deutliche Vorteile bringt.

Nun meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kesselbauer-Gleissystem aus der aktuellen Produktion gemacht, insbesondere mit den Weichen, und kann mir Tipps geben ?
Gibt es mit bestimmten Loks oder Wagen Probleme beim Befahren der Weichen ?

Schon mal Danke für eure Unterstützung !

Viele Grüße
Axel

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Dezember 2013, 12:18

Moin,

habe mir vor Jahren eine 3-Wege-Weiche von Kesselbauer zugelegt.
Sie paßte einfach gut ins Gleisbild.
Die Weiche ist eine Katastrophe. Wie hobbymäßig selbst gebaut. Kurze Loks bekomme ich da nicht 'rüber (außer schieben).
Glücklicherweise liegt sie auf meiner Kleinanlage vorm Lokschuppen, da ist nicht soviel Betrieb. Sonst hätte ich sie schon gegen eine 3WW von Märklin getauscht.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:41

Alte Kesselbauer Gleise

Hallo ,
da muss ich Udo recht geben , die alten Messinggleise von Kesselbauer sind , was für Selbstbauer . Da man die Weiche am besten noch mal komplett neu aufbaut . ;(
Die neuen Gleise System Thiel sind sehr gut Vorfällen für draußen im Garten , hier ist das Gleismaterial Neusilber oder VA Stahl . :thumbup:

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

4

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:11

Kesselbauer Weichen

Hallo zusammen,

das Thema interessiert ich auch, da ich platzbedingt auch viel mit 1020er Radien arbeiten muß. ?(
Betrifft die o.g. Problembeschreibung auch die derzeit auf der Kesselbauer-HP angebotenen Weichen, zB die 1020er-Neusilber-DKW 503?

Danke und Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:36

also ich mußte platzbedingt auch viel mit 1020 er Radien und Weichen bauen.
Habe alles von Mä und kenne mit den Lok`s und Wagen von Mä , KM 1 und Kiss keine Probleme, auch der VT von KM1 läuft bestens.

Natürlich muß man manchen auch sagen, dass eine Modellbahn keine Carrera ist.
;bahn;

ein gesundes und Spur1-trächtiges 2014

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Januar 2014, 12:46

Moin,

würde auch auf Märklin zurückgreifen.

In der Bucht wird viel angeboten, da wird es preislich kaum Unterschiede geben.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

7

Mittwoch, 1. Januar 2014, 16:06

Ich meinte speziell die 1020er-Doppelkreuzweiche und die 1020er Dreiwegeweiche - hat die jemand erfolgreich in Betrieb?
Die gibt es von keinem anderen Anbieter....

Danke und Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

8

Mittwoch, 1. Januar 2014, 17:30

Kesselbauer DKW

Moin Matthias!

Ich habe derzeit eine alte Kesselbauer DKW in meiner Modulanlage eingebaut, allerdings ist das eine der älteren Bauart noch von Karl Heinz Kesselbauer, welche erst betriebssicher hergerichtet werden musste, da die alten Weichen mit beweglichen Herzstücken ausgestattet waren. Soweit ist der Betrieb damit zufriedenstellend. Die neuen Weichen von Ralf Kesselbauer sind fast komplett überarbeitet worden, Herzstück aus Schleuderguss und nicht wie vorher aus gebogenem Gleisprofil, verbesserte Weichenzungen und Stellstange. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir, so wie Du je eine Dreiwegweiche und eine DKW zulegen werde, da ich meinen Gleisanschluss überarbeiten muss. Nur die Preise sind ganz schön happig, finde ich!!! 180€ für eine DKW und 220 für eine Dreiwegweiche ;( :huh: :S

Viele Grüße und allen 1ern noch ein frohes gesundes neues Jahr 2014

Nils

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Januar 2014, 17:44

Hallo Nils,

da wäre doch zu überlegen ob man nicht besser die neuen Märklin/Hübner-Weichen nimmt mit 1394mm Radius. Diese benötigen kaum mehr Platz als die mit 1020 und sind relativ preiswert zu bekommen. Ich würde den Einsatz solcher Weichen zumindestens mal prüfen.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:03

Hallo Tobias!!

Die Märklin Weichen hatte ich vorher auch schon in Betracht gezogen, aber bei mir ist es so wie bei Matthias, das berühmte Platzproblem!! 8|

Gruß Nils

11

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:17

Hallo Nils,

danke für's feedback - die Preise sind auch der Grund meiner Frage.
Für die Dreiwegeweiche kommt in der Tat sonst die 1394mm-Variante von Märklin (nur halb so teuer) in Betracht.
Im Fall der DKW sehe ich die Alternative nicht...

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

ospizio

unregistriert

12

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:25

Kesselbauer

Hallo,

Kollege Nils,
Sorry,nach meinem Empfinden sind die alten DKWs sind jenseits von gut und böse.
Wir hatten so eine in unserem Güterbahnhof eingebaut.
Beim Anblick als Lokführer und Gleisbauer konnte ich nicht glauben,dass da was störungsfrei drüberfuhr.Geschoben klappte zu 99% nicht und auch sonst war es ein Himmelfahrtskommando.
Selbst nach Umrüstung auf Hübner-Antriebe und Überarbeitung der Profile.

Was nun die neuen Weichen von Ralf Kesselbauer angeht,kann ich nichts sagen,aber den Preis halte ich nicht für überzogen,da ja in geringer Stückzahl gefertigt wird.
Die Märklinpreise kann man da nicht heranziehen,da diese ja in grossen Stückzahlen weit weg gefertigt werden.

Wer viel Platz zum Bauen hat,baut unter Umstanden billiger.
Trotzdem würde ich den Vorschlag von Tobias nochmal überdenken.
Ansonsten wäre doch noch eine Alternative der Selbstbau!


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. Januar 2014, 09:21)


13

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:39

Betriebssichere Weichen

Hallöchen Wolfgang!!

Bevor Missverständnisse entstehen, ich musste die alten Kesselbauerweichen erst betriebssicher machen, bevor der Betrieb mit den Weichen zufriedenstellend war!! Will heißen, die beweglichen Herzstücke passend bearbeiten und anschließend festlegen um, die Entgleisungsgefahr zu verringern!!

Gruß Nils

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen