Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:59

Farbe von Hemmschuhen in den 60ern

Hallo,

wie war die Farbe der Hemmschuhe in den 60ern? Waren die da schon gelb, oder eher "Natur"? (Habe im Forum nix eindeutiges gefunden, nur über den doppelten Radvorleger)

Danke und Gruss
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:52

Hallo Ralf,

ist wie bei den Gleissperren (GS) oder Skl, bevor die gelb wurden (Ende 60er?) waren sie rot, meine aber purpurrot RAL 3004,
hilfreich sind hier sicherlich Bildbände von Rolf Brüning, er hat schon in den 50ern farbig fotografiert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Januar 2014, 19:01

Farbe der Hemmschuhe

Hallo und guten Tag Spur 1 Gemeinde,
als ich von 1964 bis 1970 bei der DB als Rangierer tätig war,
waren alle Hemmschuhe gelb lackiert.
Eine andere Farbe habe ich nicht gefunden.
Allerdings muss ich dazu sagen das nach kurzer Zeit die Farbe gelb bei den Rangiergleisen die
viel benutzt wurden kaum noch zu sehen war.
Durch das ständige auflegen und abwerfen der Hemmschuhe wurden diese rostfarbig braun.
Von einer Lackierung war bald nichts mehr zu sehen.
Ab und an wurden die Schuhe mal gegen neue oder aufgearbeitete getauscht da die Schuhe großem Verschleiß
ausgesetzt waren.
Gerade im Sommer war der Verschleiß sehr groß und die Schuhe wurden mit einem schwarzen
Fett an der Lauffläche eingerieben, dann waren die Hemmschuhe gelb/schwarz.
Viele Grüße Ernst-R.

4

Freitag, 3. Januar 2014, 13:05

rot oder gelb

Hallo Ralf,

über die Farbgebung von Hemmschuhen habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht,
von daher eine tolle Anregung, danke.
Ich sehe mich schon sie von gelb nach rot umzulackieren.

Allen ein zufriedenes, neues Jahr 2014.
Burkhard

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Januar 2014, 14:16

Hemmschuhe

Hallo,
die Farben geben heute (nach UIC ) die Grösse für das Schieinprofil wieder, siehe hier:
goehmann.com | Hemmschuhe und Libo Ersatzteile
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Ähnliche Themen