Sie sind nicht angemeldet.

41

Samstag, 19. April 2014, 08:09

Hallo Gunnar,

wenn Hr. Obst aus dem Urlaub zurück ist werde ich ihn mal kontaktieren, ich hoffe er hat auch eine 2 stufige Knorr Pumpe, sonst sieht es mit dem Weiterbau schlecht aus :S

Gestern habe ich noch die Schmierleitungen auf der rechten Seite verlegt, zumindest soweit wie möglich ohne die Pumpe. Die Halter habe ich mir jetzt selbst hergestellt:



Gruß,
Wolfgang

42

Samstag, 19. April 2014, 09:18

Hallo Wolfgang,

die Pumpe werde ich wohl ab mitte Mai lieferbar haben, sie ist schon beim Giesser.
Grössere Schellen habe ich nur als Schraubschellen.
HIER und HIER , HIER und HIER
Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

43

Samstag, 19. April 2014, 10:36

Hallo Wolfgang,
Leitungsschellen findest Du bestimmt in der Spur1-Werkstatt und Leitungen lassen sich mit dünnen Krepp umwickeln als Isolierung.
Wird ein sehr sehr schönes Modell ! :)
Grüße Knud



Moin,



anstelle des Kreppbandes (weiss nicht, ob das so gut dauerhaft halten wird) kannst Du auch Heftpflaster (aus braunem Stoff, gibt´s auf Rolle)nehmen, das passt hervorragend und klebt auch "wie hulle"!



Gruß und ein schönes Osterfest



Andreas

44

Samstag, 19. April 2014, 13:07

Gestern habe ich noch die Schmierleitungen auf der rechten Seite verlegt, zumindest soweit wie möglich ohne die Pumpe. Die Halter habe ich mir jetzt selbst hergestellt:

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das sind keine Schmierleitungen, dafür wären sie zu dick, sondern einmal die Zuleitung zum Dampfläutewerk, die (Wasser-)Leitung zur Rauchkammerspritze. Bei der dritten, die auf Bildern meist vorne hinter der Rauchkammer nach unten in den Rahmen führt bin ich mir noch über die Funktion im unklaren, evt. eine Spurkranznäßeinrichtung für die Laufachse?

Die Schmierleitungen (8-10mm) sind eher auf der linken Seite am Kessel weiter unten entlang verlegt, teilweise verdeckt durch den Wasserkasten, denn die Schmierpumpe sitz ja im Führerhaus auf der Heizerseite. Der Antrieb erfolgt von der letzten Kuppelachse - der bei der Märklinlok natürlich nicht dran ist.
Von der Schmierpumpe werden nur dampfberührte Schmierstellen an den Zylindern versorgt, je ein bis zwei Leitungen zu den Schiebern und je zwei zu den Zylindern, insgesamt dürften es dann sechs bis acht Leitungen sein.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

45

Sonntag, 20. April 2014, 08:56

An den Schmierleitungen merkt man dass ich kein Spezialist für die Dampflok Technik bin ;(

Nun aber zu den 3 Leitungen, wenn ich mir das Foto hier ansehe, geht eine der Leitungen zur Pumpe, eine weitere vor der Pumpe unter den Kessel:
Umbau Rüdiger Peckmann

Die Bilder im 012 habe ich mir vergrößert, auch da laufen die 2 Leitungen wie oben beschrieben, zusätzlich die 3. Leitung an die linke Seite der Pumpe (rote Pfeile)?? Die Zuleitung zur Glocke wird separat geführt. Die Dampfleitung, die ich anscheinend fälschlicherweise an die Pumpe machen wollte, gehört nach genauerem Betrachten in die Rauchkammer und wird hinter der Pumpe geführt:



Somit denke ich dass die rechte Seite klar wäre, die linke macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, da sehe ich 2 Flansche an der Rauchkammer:



Eine davon könnte genauso geführt werden wie die gegenüberliegende, direkt zum Führerhaus, aber was ist mit der zweiten?

Gruß,
Wolfgang

46

Sonntag, 20. April 2014, 14:37

Grüß Dich Wolfgang !

Die "Dampfzuleitung" wird der (Hilfs) Bläseranschluß sein, kommt vom Dampfentnahmeventil am hinteren Stehkessel und wird mit Handrad im Führerstand betätigt.

Das andere wird die "Wasserleitung" zur Rauchkammernässeinrichtung sein und die wird in der Regel vom Dreiwegehahn in Folge der rechten Strahlpumpe bedient.

Da der Hilfsbläser als rundgebogener Rundring mit senkrecht nach oben gerichteten Düsen zentrisch in der Rauchkammer um das Blasrohr des Zylinderabdampf genau unter dem Schornstein angeordnet ist,

dürfte der Durchführungsflansch in die Rauchkammer auch seitlich ziemlich symmetrisch mittig zum Schornstein liegen, ist aber nicht zwingend so.

Frohe Ostern Wolfgang

47

Montag, 21. April 2014, 10:18

Die Leitungen haben mir irgendwie keine Ruhe gelassen, also wurden die Bilder aus der Zeitschrift eingescannt, vergrößert usw. Das Ergebnis dass die vordere Leitung von der Glocke kommt und das rechts davon das von Michael beschriebene Entwässerungsrohr vom Abdampfrohr des Generators ist. Als Laie nun die Frage, warum hat die Glocke eine Leitung nach unten?



Gruß,
Wolfgang

48

Montag, 21. April 2014, 13:20

Moin Wolfgang !

Abdampfleitung von dem Dampfläutewerk (Bauart Latowski mit Klöppel aussen), bei

Druckuftläutewerk (Bauart Knorr) machtes keinen Sinn. Die abgearbeitete Luft entweicht ins Freie.


Übrigens sind Vorbildfotos meist die bessere Anleitung, da 100% fehlerfrei !


Es gibt da unendlich viele Varianten, je nach Ausrüstung und Baujahr und Hersteller und Epoche.

Eine sehr gute Quelle ist da das EK Baureihen Buch über die BR 91 von Moll/ Wenzel.

Gruß
Wolfgang

49

Montag, 21. April 2014, 15:02

Hallo Wolfgang,

ich habe zwar ein paar Mal versucht das Buch in der Bucht zu ergattern, aber immer war ich der Unterlegene. Da der Autor des Umbaues im 012 allerdings davon geschrieben hatte, dass Details in dem Buch nicht wirklich zu erkennen sind, habe ich es dann aufgegeben und mich an seinen Umbau gehalten, schon deswegen wie du schon erwähnst, weil es viele Varianten gab. Wegen der Abdampfleitung der Glocke, sollte ich sie jetzt machen, kann ich sie auch gleich von der Glocke nach unten führen oder muss die nach vorne zur Rauchkammer geführt werden?

Heute habe ich mal die meisten Leitungen mit den Flanschen/Ventilen verlötet, da sieht das Ganze schon ein wenig besser aus. Ein paar Leitungen muss ich jetzt noch machen, dann sollte es soweit ok sein. Wie es aussieht sind auch ovale verschraubte Flansche überall ausverkauft, falls jemand welche über hat bitte bei mir melden, könnte welche gebrauchen ;(





Gruß,
Wolfgang

50

Montag, 21. April 2014, 15:41

Hallo Wolfgang !

Das sieht doch schon prima aus!!

Das Läutewerk ist eines mit Dampfbetrieb, ergo Abdampfleitung in die Rauchkammer.

Du kannst die Leitung quasi legen wie Du willst, nur dürfen sich keine Wassersäcke bilden,

wegen Frostgefahr (platzen d. Leitung). Es wäre hilfreich, wenn Du Dir eine Vorbildmaschine

aussuchst und dann genau nachbaust. Gerade wo Du Dir schon so eine Mühe machst.

Die Abdampfleitung kann als Winkel nach unten und dann zur Seite, oder über den Kesselscheitel

oder getreppt an der Seite vorbei geführt werden. Einführung in die R.K. wie auf der Lokführerseite

der Abdampf der Luftpumpe.

Gute Arbeit bisher, weiter so.!

Gruß Wolfgang

51

Donnerstag, 24. April 2014, 22:36

Nun habe ich endlich eine Pumpe, bei den Leitungen bin ich mir nicht ganz sicher:



Wenn dies so stimmt, würde mir eine dünnere Leitung vom Führerhaus in dem Bereich über bleiben ?(

Gruß,
Wolfgang

52

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:00

??

Hallo,

gibt es Neuigkeiten?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

ospizio

unregistriert

53

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:56

Hallo,

Meine Meinung zu dem sehr guten Umbau wäre.dass Du Dir schein Buch über die Baureihe 91 leisten solltest.
Ich kaufe meine Fachbücher immer günstiger als im Ebay bei Amazon oder bookloker.
Habe Dir mal beide Links über die Angebote unten eingestellt.



http://www.amazon.de/gp/offer-listing/38…&condition=used

http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ang…ureihe+91?lid=1

Gruss Wolfgang

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:12

Buch BR91

Hallo Wolfgang,

ich habe das Buch. Ruf mich an oder über PN. Woher hast Du die Luftpumpe?

Gruß Alfred

Ähnliche Themen