Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:23

Da steht "ab" und nicht "am"

;( :weihnachten:

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 12. Februar 2014, 10:27

Moin,

die Sache mit der V65 ist recht kompliziert.
Die Bundesbahn-Lok und die Privatbahn-Varianten unterscheiden sich erheblich. Wenn MBW beides anbieten will (soll), sind wohl zwei unterschiedliche Formen erforderlich. Ob sich das lohnt ...?

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

43

Mittwoch, 12. Februar 2014, 13:52

Moin Udo!!
Ich hoffe, dass sich das lohnt!!! Denn ich könnte mir vorstellen, das es einige Spur 1er gibt, die sich eine erschwingliche Privatbahn V 65 zulegen würden! In meinem Spur 1 Bekanntenkreis sind es allein 6, mich eingeschlossen. Vielleicht kann man eine Abstimmung starten, für die zwei Möglichkeiten??!!!!

Gruß Nils

MBW Spur 0 & 1

unregistriert

44

Freitag, 14. Februar 2014, 14:31

V 200.1

Guten Abend,wir sind fleissig in China.
Ab 11.2.2014 war richtig.
Schönes in Kürze.

V 65 erst als DB und bei Wünschen mehr, bitte schreiben.
Genügend bitte, dann kommt es auch.;)

Gruß
Frank Elze

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

45

Montag, 17. Februar 2014, 09:10

Dann sollten sich die Interessenten einer Privatbahn-V65 hier mal etwas abstimmen....

Also - ich würde bevorzugen: 1. Tegernsee-V65-12
2. V122 der BSE / TWE / RStE

Vielleicht ist das ja eine Basis, auf der wir uns hier treffen können.....
Weitere Vorschläge bitte hier mal auf den Tisch legen....

Beste grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

46

Montag, 17. Februar 2014, 10:50

Hallo Herr Thienel,
mal sehen, welche V 122 BSE schneller fertig ist, die von MBW oder meine. Die hat dann auch das lange Fahrwerk dazu.
Viele Grüße
E. Pavek

47

Montag, 17. Februar 2014, 10:57

Gewünschte Privatbahn V 65 Varianten

Hallo Gerald, Hallo Herr Elze!

Ich würde mir eine der folgenden Varianten wünschen:

1. Ilmebahn V 601 Typ 600D
2. Ilmebahn V 6502 Typ 650D
3. Tegernsee TAG V 65-11 Typ 600D
4. VDD oder VEV 46-01 oder 46-02 Typ 600D

Da ja fast jeder, der sich eine V65 wünscht, eine andere Privatbahn in seiner Umgebung hat, welche eine solche Lok im Dienst hatte, ist es vielleicht sinnvoll eine unbeschriftete Variante auf den Markt zu bringen!! Dann kann jeder sich sein individuelles Wunschmodell anfertigen und sich daran erfreuen!!!

Beste Grüße Nils

PS Das war ja mein 100er Beitrag :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ilm Lok 7« (19. Februar 2014, 03:22)


Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:53

V 65 Privatbahnvarianten

Hallo zusammen,

eine echte Privatbahnvariante der V 65, also mit den Lüftungsschlitzen in den Motorhauben, wäre schon interessant. Allerdings haben sich die einzelnen Loks in Details so unterschieden, dass eine Serienproduktion schon sehr schwierig werden würde. Die Privatbahn 650 D scheiden wohl hier ganz aus, da sie wohl fast alle auf dem längeren Rahmen der 800er und 1000er Loks aufgebaut wurden (z. B. V 65 02 der Ilmebahn).
Einen möglichen Weg sehe ich darin, die V 65.11 der Tegernseebahn als Formenmuster zu nehmen. Sie ist wohl die bekannteste der Privatbahn V 65 und könnte als Lok mit kompletter Beschriftung angeboten werden. Aufbauend auf ihr könnten Farbvarianten in blau, altrot und orange mit Rahmenbeschriftungen und Bremsbeschriftung an dem Führerhaus, aber ohne Loknummer und Bahnverwaltung angeboten werden. Hieraus kann sich dann fast jeder Interessent seine Privatbahn V65 in der richtigen Grundfarbe und mit individuell zu beschaffenden Lokschildern aufbauern.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Behrens
Privatbahn in Epoche III

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:24

Vorserie und Serienversion

Hallo Einser ,
Mir würde eine Serienversion und Vorserienversion Super passen , da wir jeweils eine Version bei uns auf der Museeumsbahn haben .
Schon öfters auf dem Führerstand mitgefahren . :thumbup:

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

50

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:32

V 65 Privatbahnvarianten "WLE"

Hallo und guten Abend,



bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) gab es zwei Diesellokomotiven der Bauart 600 D:

VL 0611 und VL 0612

Die entsprechenden Lokschilder etc. sollten dann aber auch direkt vom Hersteller angebracht werden, an einem neuen Lokmodell gleich schon wieder "rumbasteln" ... das kann doch nicht sein. :)
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

MBW Spur 0 & 1

unregistriert

51

Freitag, 21. Februar 2014, 13:11

Werdegang der V 200.1 in Spur 1

Guten Tag, starten wir die Doku mit dem Werkzeugbau der V 200.1.

Bis Dortmund 9.4. 2014 wird man hier die endgültige V 200.1 in Spur 1 zu sehen bekommen.

Beste Grüße
Ihre MBW

http://modellbahnwerkstatt.info/MBWV200Dokumentation.html

52

Freitag, 21. Februar 2014, 14:34

Hallo Herr Elze,
wie Sie diese Dokumentation tatsächlich weiter so durchziehen, wäre das für die Szene mal richtiges Neuland und würde Ihnen nicht nur Sympatien seitens der Forianer zu Teil werden lassen.
Gruß
Ralph Müller

MBW Spur 0 & 1

unregistriert

53

Sonntag, 23. Februar 2014, 13:20

Die Auslieferung der V 200.1 in Spur 1 naht.

Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen drei Modelle der V 200.1 zu verlosen.
Bitte nehmen Sie doch unverbindlich teil.

http://www.mbw-shopsystem.de/Verlosung-V-2001-132

Mit freundlichem Gruß
Frank Elze
MBW GmbH

54

Sonntag, 2. März 2014, 14:21

Neues auf der MBW-Homepage:


Forum

Das MBW Forum wurde abgeschaltet. Es war vom Arbeitsaufwand nicht mehr gleichzeitig mit den geforderten prozessualen Anforderungen zur Modellherstellung vereinbar.
Wir bittem um Verständnis. Neueste Informationen werden Sie immer zeitnah auf www.MBW-Spur-0.de erfahren.
Mit freundlichem Gruß
Ihr MBW Team



Grüße.

Sammy

Andre Schulze

unregistriert

55

Sonntag, 2. März 2014, 14:43

Hallo zusammen,

war ja irgendwie zu erwarten. Auch hier im Forum wurde ja angekündigt, das der Stand der V200 laufend bekanntgegeben wird....

Ich bin der Meinung, das es einfach ein Modell zu kaufen geben sollte, und was vorher geschah, an Konstruktionen, Werkzeugbau, Vormuster, oder ähnliches, sollte im Schrank des Herstellers bleiben und nicht dem späteren Kunden Grund zu Spekulationen geben.

Dieser Versuch ist meiner Meinung nach komplett nach hinten losgegangen. Andere Hersteller machen das auch nicht und haben Erfolg, auch wenns ab und an Kritik gibt.

Naja, hoffen wir einfach weiter......

Gruß.. André

56

Freitag, 7. März 2014, 21:43

V 80 im Test

Die MBW V 80 in Spur 0 ist im neuen Modelleisenbahner getestet worden. Zugegeben die Kompetenz der Zeitschrift im Segment der großen Spuren ist nicht besonders hoch, aber der Testbericht war rundum positiv. Das lässt also grundsätzlich auch für die Spur 1 hoffen... :P
K. G.

57

Samstag, 8. März 2014, 09:50

V 80 im Augenschein - Test
Hallo liebe Kollegen,
ich hatte im Herbst eine V 80 in Spur 0 hier im Geschäft, weil ein Nuller aus der Region auf der MBW - homepage meinen Händlereintrag gelesen hatte. Ich führe ja sonst ausschließlich Spur1 - Artikel, hatte ihm die Lok aber im Festauftrag gern bestellt und ich muss sagen, die sah wirklich klasse aus, etliche Spur1-Kollegen sahen das genauso und ich denke, das lässt für die große Spur hoffen.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

58

Sonntag, 9. März 2014, 11:07

V80,v200.0,v200.1/221

Ralphs Feststellung kann ich nur beipflichten. Im Modellbahnladen München auf Gleis 11 im Hauptbahnhof sah ich vor zwei Wochen MBW Spur 0 Lokomotiven in der Vitrine: Eine V 80, eine V 200.0 und mehrere V 200.1/221. Formgebung und Farbfinish/Beschriftung sind hervorragend gelungen. Mit einem ESU 4.0 im Innern werden das sicherlich auch in Spur 1 tolle Modelle.

Gruß

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

59

Dienstag, 18. März 2014, 21:59

Hallo,

in drei Wochen beginnt die Intermodellbau.
Da würde mich der Stand der Dinge, der hier dokumentiert werden sollte, interessieren.

Nach der ersten Info ist seit rund 4 Wochen "Schweigen im Walde" - so habe ICH mir das
mit den versprochenen Informationen nicht vorgestellt.

Grüße.

Sammy

60

Mittwoch, 19. März 2014, 19:46

mbw Informationspolitik

Hallo Sammy!

Ball flach halten und schauen, ob in Dortmund was präsentiert wird.

mbw ist eine etwas chaotische und unprofessionell auftretende, weil unerfahrene, aber engagierte junge Firma.

Mittlerweile haben Herr Elze und seine Leute immer wieder Schnellschüsse losgelassen und später wieder Rückzieher gemacht. Bei den 0ern kamen ständige Besserwissereien in der Dokumentation der Produktion, im mbw Forum ging es zeitweise auch heiss her, weil irgendwelche Details falsch oder angeblich falsch umgesetzt wurden. Dieses Forum wurde zwischenzeitlich auch wieder abgeschaltet.

mbw hat sich keinen Gefallen damit getan, auf den Markt zu hören, denn die Foren sind nicht der Markt.

Was am Ende zählt, ist was als Produkt herauskommt.

Wenn mbw in Dortmund die fertige Lok vorstellt, kann diskutiert werden und wenn die Maschinen bis zum Modultreffen in Halver ausgeliefert sind, werden einige echte Fahr- und Belastungstests erleben. Lange Züge werden genung dort sein und wenn die Loks in Sachen Getriebe, Motoren, Sound und Optik Murks sind, werden wir es danach wissen.

Wenn die Maschinen durchhalten dürften die ersten Erfahrungen mbw den Weg auf den Spur 1 Markt ebnen. Schliesslich sollen ja noch einige andere attraktive Modelle folgen, wenn sie nicht wieder als Ankündigung zurückgezogen werden.

Also Herr Elze: V200.1 und G... Waggons auf den Markt, damit wir wissen, was wir von den Spur 1 Produkten der Fa. mbw zu halten haben!

Bis dahin: still ruht der See

Grüße

Diesel

Ähnliche Themen