Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:42

Ausführungen Märklin Lokomotiven

Hallo,

da ich gedenke mir noch eine Lok von Märklin zuzulegen stelle ich immer wieder fest dass es anscheinend unterschiedliche Ausführungen geben muss. Angefangen mit dem Motor, Decoder, Getriebe, dem Material der Bauteile wie Kessel (Metall oder Kunststoff) usw, Anzahl der Achsen mit Haftreifen, ...

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Modelle und deren Unterschiede?

Danke,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

Spur0tuning

2

Samstag, 18. Januar 2014, 18:57

Schon interessant, 500 User haben das Thema gelesen aber keiner kann etwas dazu schreiben? :(
Grüße,
Wolfgang

Spur0tuning

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Januar 2014, 19:08

Maerklin Vergleichsliste

Hallo Wolfgang

Anscheinend gibt es das nicht.

mfg, G.Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

4

Samstag, 18. Januar 2014, 19:10

Es gibt einen "Schiffmann Sammlerkatalog", wahrscheinlich aber nicht für diese Zwecke geignet

s.auch: www.schiffmann-verlag.de

5

Samstag, 18. Januar 2014, 19:30

Hallo Wolfgang,

hierzu geben ja die Kataloge auskunft - und natürlich die Verkäufer.
Märklin baut seit den 70ern wieder Spur1, da gab es natürlich immer wieder Änderungen. Zunächst begann man Analog, dann DCC-Digital und schliesslich Motorola-Digital.
Bei der Umstellung auf Motorola gab es ein Umbauangebot für 50Mark von Märklin, so daß es auch "Altdigitale" Loks mit Motorola-neu gibt.
Dann werden ja noch viele Loks mit ESU-Umbau angeboten - wie soll man Dir da helfen?

Es geht also wohl nur so daß der Verkäufer Dir deine Fragen beantworten miuß.

Gruß
und viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Samstag, 18. Januar 2014, 21:12

Danke ert einmal für eure Antworten,

als jemand der sich in der Spur 1 null auskennt, stößt man irgendwann auf ein Modell und findet davon mehrere Version. Selbst bei den "alten" Verpackungen gibt es schon unterschiedliche Ausführungen, hat man mir erklärt, das eine Modell hat einen roten, das andere einen schwarzen Boden, das eine Modell den Motor, das andere einen anderen. Dann lese ich wieder von einem "Sounddecoder" der nicht wirklich einer ist, der erst durch eine zusätzliche Platine zu einem wird.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus möchte.

Da ich mit den originalen Decodern nichts anfangen kann, wären mir diese sowieso egal, als "Modellbauer" interessieren mich eher die Ausführung des Modells, sprich Material der Komponenten, Antrieb, ...

Gruß,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

Spur0tuning

7

Samstag, 18. Januar 2014, 22:46

Modellvarianten von Märklin

Hallo Wolfgang!

Also ich gehe mal davon aus, Du schmeisst die Decoder und Soundplatinen raus und verkabelst alles neu. Dann ist die Frage, sollen die Motoren drinnen bleiben?

Ich versuche nachfolgend meinen Wissensstand ungefähr wiederzugeben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und vielleicht wird die eine oder andere Information nicht ganz korrekt sein.

Praktisch alle Modelle von Märklin haben einen Zink-Druckguss-Rahmen. Einige haben auch Metallgehäuse, der Rest Kunststoffgehäuse oder eine Mischung aus beiden.
Einige Konstruktionen sind im Rahmen aus den 70er Jahren und haben durch modernisierte Motoren und Getriebe einige Verbesserungen erfahren. Dazu gehören z.B. die V100, BR 55, P8, BR 80.

In den frühen Konstruktionen liefen Motoren, die heute absolut nicht mehr zu gebrauchen sind und Getriebe, die man ebenfalls von der Laufkultur vergessen kann. Grob gesagt, alle Fahrzeuge mit vierstelligen Nummern und auf alle Fälle die Fahrzeuge mit grüner Verpackung.

Die Motoren in den Märklin-Loks waren entweder die eben genannten, später Bühler oder Mabuchis. Sonderfall war BR 01 mit einem Maxxon-Motor. Bei den KöfII sind m.W. auch andere Motoren eingebaut.

Die Baureihe V100 wurde irgendwann komplett überarbeitet, nachdem in der 2. Generation in jedem Drehgestell ein eigener Motor werkelte, gab es in der 3.Generation Kardanwellen und einen zentralen Motor.
Die V200 ist relativ jung und hat keine wesentlichen technischen Veränderungen erfahren, ebenso die BR 218. Alle genannten Dieselbaureihen haben Kunststoff-Gehäuse.

Bei der E91 gibt es verschiedene Generationen, diese Maschinen haben Zink-Druckguss-Gehäuse, wie auch die BR E10/E40 und die BR 103, die alle relativ neu auf dem Markt sind. (Maxi-Modelle klammere ich aus)

Bei den Dampfloks haben alle außer der BR 91.3 Kunststoffgehäuse, die neue BR 38.10 ist hier ebenfalls eine Ausnahme. BR 01 m.W. Metallkessel mit Kunststoff-Führerhaus.

Was bei den Loks mit Kuppelstangen noch einen großen Unterschied macht: die alten gestanzten Blechgestänge sind ebenfalls nciht mehr zeitgemäß. Die Fahrwerke sind bei den Schlepptenderloks BR 55/56, BR 38 aus Schwerpunktgründen und mangels Federung nicht optimal, besitzen aber wie bereits erwähnt Rahmen die über 30 Jahre alt sind. Eine Nachrüstung von Federungen wurde verschiedentlich vorgestellt.

Ab Werk haben alle Loks mindestens 1 Achse mit Haftreifen, Ausnahmen: Köf II, Köf III, BR 218 126 und BR 218 217, sowie BR 103 haben keine Haftreifen. T 3 hat einen einzelnen Haftreifen.

Die E 91 haben an beiden Lokseiten eine Haftreifenachse. Bei den BR V100, V200, BR 218, BR V36 und V60 können die Haftreifenachsen durch eine der anderen Achsen als Ersatzteil problemlos ausgetauscht werden.

Alternative: neue Räder oder Radreifen aufziehen lassen.

Bei aller Kritik, die manche gegenüber märklin loslassen: es sind robuste Fahrzeuge, die im Betrieb wesentlich unproblematischer laufen als manches teuere Modell.

Ich hoffe, dass ich damit schon mal eine Richtung geben konnte.

Ach ja, die Sounddecoder: Bei den BR 218 126 und BR 218 217 konnte man den Soundbaustein nachkaufen und an die Decoderplatine stecken. Solche Bausteine waren auch in der BR 218 499 verbaut.
Ebenso in den V100 und V200 bis zu den MFX Decodern.

Diese Bausteine habe ich z.T. noch in Maschinen verbaut, die mittels ESU Lok-Pilot oder Uhlenbrock 77500 fahren.

Grüße

Diesel

8

Samstag, 18. Januar 2014, 23:51

Hallo Diesel,

das ist ja schon mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann, ein großes Danke dafür.

Ich werde zwar der Spur 0 treu bleiben, allerdings als Bastler ist die Spur 1 auch sehr interessant. Mit der 91er habe ich ja bereits die ersten Erfahrungen gemacht, da bin ich ja schon am umbauen. Ich gedenke mir noch eine weitere Dampflok zuzulegen, deswegen die Eröffnung dieses Threads mit all den Fragen. Das mit der Federung sollte kein Problem sein, da ich mit Rahmenbau schon genug Erfahrungen habe, allerdings in Spur 0:

Hier für die 80er (teilweise angepasst für das Rivarossi Modell):


hier für eine T3 die ich demnächst in Kleinserie auflege (aus den Fotos befinden sich noch keine Gussteile):





Somit würde ich mindestens den Rahmen, Stromabnahme und unter Umständen den Antrieb neu machen. Das weitere Modell dass mich interessieren würde wäre entweder eine 38er oder eine 55er, die bekommt man auch schon recht günstig, mal sehen was es letztendlich wird,

Danke auf jeden Fall für deine Aufstellung,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

Spur0tuning

9

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:16

Hallo Wolfgang,

es gibt von Märklin ein Spur1-Handbuch, Art.Nr. 0323, im Absatz 9 sind alle Loks und Wagen
mit Neubeginn der Spur1 ab 1970 aufgeführt. Die Geschichte endet leider mit dem Erscheinungsjahr
des Handbuches und das war Ende der 90 er Jahre.
Explosionszeichnungen sind zum Teil auch dabei. Aber die gibt es ja noch auf der Mä. Homepage
unter Ersatzteile. Leider auch wieder unvollständig.

Grüße

Frank

Ähnliche Themen