Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »texritter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Bad Camberg

Beruf: nicht mehr

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Januar 2014, 21:41

22V ?

Hallo, meine ms 2 60653 liefert plötzlich 22 V am Gleis, während der 60VA Trafo 60052 konstant 18 V Ausgang hat.
Liegt hier ein Defekt in der Anschlussbox? Es lässt sich keine Lok mehr steuern und die Lampen blinken teilweise.
Viele Grüße
Achim

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:21

Schienenspannung messen

Hallo texritter,
Schienenspannung kann man mit einem normalen Vielfachmessgerät eigentlich nicht richtig messen, da es Rechtecksignale sind, die laufend die Polarität wechseln.

Nachtrag: Ich habe gerade nachgesehen:

Die 60653 darf nicht an 60052 angeschlossen werden !!!!! Es darf nur Gleichstrom über ein Schaltnetzteil sein !!!!!!


MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (19. Januar 2014, 14:57)


3

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:45

60653

Hallo texritter, mein Kenntnisstand ist der: 60653 wird grundsätzlich mit einem Steckernetzteil betrieben, z.B. mit 66361 36 VA. Hier ist Gleichstrom angesagt. Der Trafo den sie benutzen erzeugt rechts Wechselstrom, kann also nicht funktionieren. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Beste Grüße Gustel die Blechmütze

  • »texritter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Bad Camberg

Beruf: nicht mehr

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:51

:) :) Hallo, vielen Dank für die schnelle Info.
Es hilft natürlich, wenn man lesen kann.Auf dem Netzteil steht sec. Gleichstrom und auf dem Trafo sec. Wechselstrom. Zum Glück habe ich die Endstufe nicht durchgebrannt und mit dem Netzteil läuft alles wieder normal.
Viele Grüße
Achim