Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:42

? zum Dampfloksound

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Dampfloksound:

Die typischen Auspuffschläge beim Anfahren unter Last haben die Modelldampfer ja schon gut drauf,

aber ich meine beim langsam Fahren ohne Last müssen doch keine so harten Auspuffschläge zu hören sein, oder?

Mir kommt es bei Schleichfahrt ohne Zug, oder wenn ein Zug im Bahnhof an dea Bahnsteig fährt übertrieben vor

mit den Auspuffschlägen.

Wenn ein Zug an den Bahnsteigfährt, dann rollt er doch in der Regel, da sind keine Auspuffschläge zu hören.

Und bei der Schleichfahrt z.B. auf die Drehscheibe hört man doch eigentlich auch keine Auspuffschläge,

oder zumindest leiser.

Liege ich da jetzt falsch, oder muß ich an den CV-Einstellungen des Decoders was ändern, oder braucht es dazu ein

ganz neues Soundfile?

Danke und Gruß,

Jens

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:02

Hallo Jens,

Du hast Recht, und du brauchst ein neues (eigenes) Soundfile.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 20. Januar 2014, 11:12

Komplexes Problem

Hallo Jens,

du hast vollkommen recht, eine Dampflok hat ein sehr weites Spektrum an Geräuschen, besonders an Fahrgeräuschen.
Habe ich gelegentlich hier im Forum auch schon bemängelt, besonders bei Schmalspurloks, aber man kann es den Soundtüftlern eigentlicht garnicht verübeln, dass sie das nicht ganz 100%ig hinbekommen.
Schließlich hat das Soundmodul als Infoquelle nur die gerade gewählte Fahrstufe zur Verfügung.

Wissen müsstest du aber was die Lok gerade wirklich macht.
Fährt sie allein oder mit Zug?
Wie schwer ist der Zug?
Gehts gerade rauf, oder runter?
Ist der Regler offen oder geschlossen?
und noch einiges mehr......

Wenigstens das "Segeln" bekommen sie Soundprogrammierer zwischenzeitlich halbwegs hin.

Problematisch ist auch, dass wir von den ganzen jemals gebauten Baureihen nur noch wenige wirklich im Original in Betrieb sehen und vor allen hören können. Filmaufnahmen taugen als Referenz oft auch nicht.
Das macht die Sache nicht einfacher.

Also müssen wir nachsichtig sein und auf die Zukunft hoffen. Sicher bekommen wir das irgenwann auch noch besser hin.

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Januar 2014, 20:26

Hallo 1er,

das ist ein Thema das mich auch schon lange interessiert. Vor Jahren hatte ich dazu mal geschrieben. Die Zeit scheint aber heute noch nicht reif, viel weniger damals.
Ich bin kein elektrischer Mensch und kann also keine konkreten Vorschläge machen. In der Industrie ist es allerdings möglich, abhängig vom aufgenommenen Strom eines Maschinenantriebes, eine Reihe anderer Antriebe zu steuern. Sicher ist es nicht so leicht, die geringen Stromschwankungen einer Modelleisenbahn zu glätten und die Lautstärke bzw. Intensität der Auspuffgeräusche hiervon abhängig zu machen. Da aber bereits die Lastregelung vorhanden ist, könnte vielleicht schon ein Teil der Steuerung genutzt werden.
Hoffnungsvoll
F.Karla

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 09:38

Hallo in die Runde,

fahre nur mit ESU 2.0 oder 2.1 Decodern. Bei vielen aber nicht allen der vorhandenen 2.1 Soundfiles ist neben "Anfahren" und "Fahren" auch noch eine Soundfile "Ausrollen" vorhanden. Der ist zu hören, wenn die Fahrspannung deutlich reduziert oder auf Null gedreht wird.
Lösung für mich: Den "richtigen" File wählen oder den Sound "Ausrollen" bei dem benötigten Sound (z. B. aus anderen Files) hinzufügen. Bei den neueren Files dürfte das nicht anders sein;-))).
Ist etwas Computerarbeit aber auch für einen Ungeübten durchaus realisierbar.
- Für den Aspekt Ausrollen eine Lösung,
- für das langsame Fahren ohne Last mit geringerer Lautstärke kann ich nix anbieten;-)
Gruß
Hubertus

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Januar 2014, 09:59

Bei Thema fahren im BW ohne Dampfschlag kann man auch den Sound ausschalten und nur die einzelnen Geräusche die man haben will wie Pumpen usw einzeln schalten. Das mache ich sehr häufig auf meiner Minianlage.
Das blöde ist dann nur wenn man wieder Wums haben will, schaltet erst mal die Lichtmaschine wieder ein. Aber besser wie nix. . . .

Vielleicht könnte man eine Funktionstaste mit einem reduzierten "Soundangebot" wie er beim Segeln bzs Rollen verwendet wird ausstatten.

Gruss Uwe

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:59

Hallo,

leider lässt der Decoder es nicht zu das man auf einen anderem Soundslot wie 1 bzw. 2 ein Fahrgeräusch abspeichert.

Dann könnte man ja mit dem „Rangiergang“ diesen Soundfeil einschalten und den Fahrsound automatisch abschalten.

Geht aber leider nicht. :wallbash:

Da müsste ESU erst mal was am Decoder ändern.

Gruß Hubert

8

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:28

Guten Morgen,

beim v4.0-Decoder habt ihr doch alle Freiheiten - einfach zusätzlich zum Standard und Alternativsound noch einen Schleichfahrtsound in den Fahrablauf einbauen, mit Bedingungen über Funktionstaste verknüpfen und gut ist.
Ihr müsst halt nur ein soundfile komplett selbst erstellen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Januar 2014, 11:44

Schleichfahrtsound in welchem Soundslot?

Hallo Oliver,

verstehe ich das jetzt richtig, muss ich den Soundablauf des Schleichfahrtsounds in den Fahrsound einbinden?

Also Soundslot 1/2?

Oder wird er als getrennter Soundablauf unter einem der Soundslots 3 bis 22 gespeichert?

und dann mit einer der F2 bis F23 Tasten geschaltet?

Gruß Hubert

10

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:30

Wenn, dann in slot 1/2.
Habe leider zu wenig Zeit, um da direkt was zu machen/ zu zeigen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:45

Danke

Hallo Oliver,

ja ok, habe es vermutet und bin es gerade am aufbauen/versuchen mal sehen was da draus wird.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir ein wenig weiter. Jetzt weiß ich wenigstens das ich auf dem richtigen Weg bin.

Gruß Hubert

Ähnliche Themen