Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Januar 2014, 03:46

Märklin BR 78

Hallo liebe Einser!

Ich bin gerade dabei, meine BR 78 mit einem ESU Loksound XL umzurüsten. Alles soweit kein Problem, aber ich würde gerne die kleinen unteren Frontlampen gegen LED`s tauschen, die anderen Lampen natürlich auch.

Hat jemand Erfahrung, welche man da nehmen kann?

Viele Grüße

Oliver

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Januar 2014, 07:21

Hallo weckmann1,
ich würde nach wie vor die golden warm weißen vom LED Baron nehmen. Wichtig ist dann der richtige Vorwiderstand, man sollte so ca. auf 2,8 Volt gehen, eine Dampfloklampe darf nicht zu hell sein.
Hierbei muss man die technischen Daten beachten, ich gehe mal noch von 20mA Strom aus, aber bitte hier die technischen Daten beachten, da ich immer öfter LEDs mit sehr kleinen Durchgangsströmen untersucht habe, bis hinunter auf 1mA.

Formel:

Eingangsspannung = gleichgerichtete Schienenspannung, hier mal 18 Volt, am Decoder unter U+ zu finden
Flußstrom = 0,020 Ampere, kann auch anders sein !!!!!
Diodenspannung = 2,8 Volt bei warm-weißen, nicht zu hell, rote haben ca. 1,7-2,0 Volt

(Eingangsspannung - Diodenspannung ) / Flußstrom = Vorwiderstand

Beispiel: (18 - 2,8 ) / 0,020 = 760 Ohm

man nimmt dann den nächst höheren Serienwiderstand = 820 Ohm, das solltem man testen, ev. Widerstand noch höher, falls zu hell.
Aber bitte genau die technischen Daten beachten, die sollte der Verkäufer mitteilen, weil die oben angegebenen 0,020 mA Strom auch geringer sein können.
Dann muss neu gerechnet werden.

Der Anschluss am Decoder wäre : von U+ über Widerstand zur LED , dann zum Lichtausgang (vorne oder hinten), oder anderer AUX

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z.B. über Spannungsregler, das wäre jetzt aber zu weit ausgeholt.
MfG. Berthold

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 11:16

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich schon sehr gut an, aber welche LED`s passen in die kleinen Frontlaternen? Passen diese kleinen schon mit Kupferdraht versehenen SMD LED`s?

Nimmt man da die super winzigen SMD LED`s?

Vielen Dank nochmal!

Oliver

4

Mittwoch, 22. Januar 2014, 13:33

Ich habe die folgenden LEDs mit Erfolg eingesetzt:

LED 1

LED 2

LED 1 tauche ich immer vorher in Uhu Alleskleber zur mechanischen Stabilisierung der Lötungen und für eine bessere Optik.
LED 2 muß man für das Einsetzen in die Märklin Lampengehäuse etwas an den Beinen modifizieren (zB bei BR91), dafür hat man den Lichtwechsel dabei.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

5

Mittwoch, 22. Januar 2014, 14:08

Hallo Mathias!

Vielen Dank für die Informationen!

Ich habe die LED`s bereits bestellt und werde damit mal mein Glück versuchen.

Viele Grüße

Oliver

6

Samstag, 25. Januar 2014, 09:47

Hallo Einser!

Ich habe jetzt die oben genannten LED`s bekommen. Wenn ich am Lokgehäuse jedoch jetzt die Lichtleiter entferne, so sind die Lampenlöcher wesentlich größer als die erhaltenen LED`s.

Wie stelle ich das jetzt an, gibt es eventuell Lampengläser die ich in die Öffnungen einsetzen kann? Da könnte ich die LED`s von innen vor kleben, oder hat jemand eine Idee?

Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht, oder? ?(

Warte gespannt auf Tipps!

Viele Grüße

Oliver

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Januar 2014, 10:07

Lampengläser

Hallo Oliver,

ich habe es so gemacht.

LED ins Gehäuse eingeklebt , und mit einer Lochzange ( womit man bei Gürtel die Löcher macht ) und Folie ( ich habe da meine Bedruckbare Folie genommen ) meine Scheiben ausgestanzt .



Lieben Gruß

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

8

Samstag, 25. Januar 2014, 10:22

Hallo Lutz!

Jau, das probiere ich mal!

Gruß

Olli