Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Januar 2014, 08:26

BTmms51-2051a und BTmms51-2051b immer zusammen?

Hallo Spur Einser,

mir ist heute durch Zufall aufgefallen dass die beiden Hübner Containertragwagen BTmms51-2051a und BTmms51-2051b die gleiche Betriebsnummer „013 912“ haben.

Meine Frage ist jetzt war das in 1:1 auch so? wurden die dann als Einheit gekoppelt? Was machte man wen man nur drei Behälter transportieren musste? Blieb der leere Wagen dran oder wurde er abgekoppelt?

Für Eure Antworten möchte ich mich hiermit jetzt schon bedanken

Und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Lindlar

Hubert

2

Mittwoch, 22. Januar 2014, 09:22

Guten Morgen,

die Wagen waren im Original durch eine betrieblich nicht trennbare "Vierlaschenkupplung" verbunden.
Also immer nur zusammen unterwegs.
Sie galten auch nur als ein Wagen, mit sechs Stellplätzen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 10:25

Danke

Hallo Oliver,

Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir schon so was gedacht, konnte mir einfach nicht vorstellen das Herr Hübner da was falsch gemacht hat.

Grüße Hubert

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Januar 2014, 10:59

Hallo zusammen,
das hatte auch einen "monetären" Grund, dadurch war die "tarifliche" Lastgrenze für diesen (Doppel-)-Wagen höher. Für den Verlade-Kunden wirkte sich das so aus, dass die Beladung insgesamt berechnet, also wie 1 Wagen behandelt wurde und er dadurch in den Genuß von günstigeren Frachtkosten/Tonne kam. Wären beide Wagen getrennt, würden sie separat als 2 Wagen berechnet. Der Gütertarif war seinerzeit so gestaltet, dass mit zunehmender Tonnage der Frachtsatz DM/Tkm (= Tonnen-Kilometer) pro Wagen günstiger wurde.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:32

Wenn man die Fahrzeuge in BT 50 umbeschriftet, dann kann man sie einzeln einsetzten.
Hübner hat die Variante des BT 50 ohne Bremserbühne ja nier separat ausgeliefert. Ich finde den aber recht interessant.

Viele Grüße

Klaus Holl

Ähnliche Themen