Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Januar 2014, 15:07

V 100 - Märklin 55728 - Spitzenlichter getrennt und unabhängig von der Fahrtrichtung schaltbar?

Hallo, Einser!

Ich beabsichtige den Kauf einer aktuellen V 100 - Märklin 55728. Da ich "Digital-Laie" bin: Kann man mit dem eingebauten Decoder beide Spitzenlichter einschalten, um Rangierbeleuchtung zu haben? Als Steuerung verwende ich eine Mobile Station 2.

Allzeit HP 1

Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (24. Januar 2014, 20:11)


2

Freitag, 24. Januar 2014, 17:00

Antwort: Nein!!!

Hallo!

Die Antwort lautet nein, dies hat aber vorrangig nichts mit dem Decoder zu tun, sondern mit der Hauptplatine, die in allen V100/211/212 Modellen der letzten Jahre verbaut ist. Vom Decoder wird der Strom auf eine Leiterbahn geleitet, die beide Seiten der Lok verbindet.

Es ist hierbei egal, ob einalter Decoder mit Mäuseklavier, ein FX, MFX oder MFX Motorla-Decoder eingebaut ist. Auch der Austausch eines aktuellen Steck-Decoders gegen einen ESU mit identischer Schnittstelle nützt hierbei deshalb nichts.

Man muss die Grundverkabelung verändern, damit Rangierlicht oder/ und das Abschalten des Rotlichts oder ggf. im Schiebebetrieb des Frontlichts möglich ist. Dann allerdings stellt sich wiederum die Frage, ob man mit der Zuordnung der Ausgänge des eingebauten Decoders eine vernünftige Lösung findet.

Mit anderen Worten: Lok neu verkabeln und einen ESU Loksound XL 3.5 oder 4.0 oder ein vergleichbares Produkt einbauen ist die die beste Lösung.

Grüße

Diesel
I

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Januar 2014, 20:10

Hallo, Diesel!
Vielen Dank für deine Antwort. Kann mir jemand sagen, ob man denn die jeweiligen Kabel der Lampen (losgelöst von der Platine, also neu verdrahtet) so am Decoder installieren kann, dass man sie unabhängig ein- und ausschalten kann? Das dürfte doch kein großer Akt sein. Hat der Märklin-mfx-Decoder Schraub- oder Lötklemmen? Ihr merkt, ich habe bisher noch keine Lok mit einem solchen Decoder, bisher habe ich nur eine 211 mit ESU 3.5 XL und eine Köf mit ESU 4.0 HO sowie einen VT 95 mit ESU 3.5 HO.
Allzeit HP 1
Johannes