Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Januar 2014, 18:32

E 32, welche Wagen?

Hallo 1er,
ich trage mich mit dem Gedanken, die E 32 von KM1 zu bestellen. Frage: welche Wagen sind für die Epoche IIIb realistisch?
1. Donnerbüchsen?
2. preuß. Abteilwagen (wohl eher Ep. IIIa)?
3. 3yg/4yg Umbauwagen?
4. Silberlinge?
5. D36 Wagen?
6. Aüm/Büm (wohl nur noch als Verschiebebetrieb im Hbf München)?
Leider gibt das Buch von F. Lüdecke zur Baureihe (Eisenbahn-Kurier, 1980) wenig Aufschluss über Zugzusammenstellungen.

Wer weiß Bescheid?
Gruß
Jürgen

2

Samstag, 25. Januar 2014, 18:46

Personenwagen für E32

Hallo Eisenbahn!

Die E32 waren in Epoche IIIb m.W. nur auf der Wehra- und Wiesentalbahn planmäßig mit Personen- und Güterzügen im Streckeneinsatz.

Die Bespannung erfolgte i.d.R. mit 3yg Paaren.

Ansonsten waren die Maschinen in Frankfurt/Main und München mit dem Abtransport von Zügen aus den Hauptbahnhöfen zu den Abstellbahnhöfen und zurück im Einsatz, wo die Waggons gereinigt und neue Zuggarnituren zusammengestellt wurden. Daher waren auch mal TEE oder FD Züge hinter diesen urigen Maschinen unterwegs.

Zur Planbespannung im Streckendienst folgender Link:

http://www.wehratalbahn.de/Betrieb/Betrieb.htm
http://www.wehratalbahn.de/Elektr/Lok/E32/E32.1.htm

Wenn man unter den Schlagworten E32 München googlen möchte, kann man z.B. diverse Bilderreihen im DSO finden, u.a. mit einem ausgewachsenen, modernen Nacht-Reisezug.

Grüße

Diesel

3

Samstag, 25. Januar 2014, 18:58

Hallo,

Ja, sehe das genauso. Mit 3yg Umbauwagen passt das in Epoche 3b sicher am besten.
In der frühen Epoche 3b macht man aber auch mit den Donnerbüchsen nichts falsch.

Ich werde vordringlich diese beiden Garnituren dranhängen
(die 3-achser Abteilwagen passen eigentlich nur in 3a)

mfg, der Einsbahner

4

Samstag, 25. Januar 2014, 21:14

Korsett?

Hallo Jürgen,

wann fängt für "Dich" die Ep.3b an?

Ich denke Ep. 3b und Do-büchsen gehen u.a. auch absolut i.O. - und, ich möchte wetten, dass Vieles Mitte/Ende 1950ern noch möglich war. In der Zeit wurde ganz sicher an anderes gedacht als Zuggarnituren zu fotografieren...deswegen würde ICH es nicht anhand ein paar Fotos in Büchern oder im "Netz" aufhängen. Und schon gar nicht, wenn mir die Lok gefällt :)

Wenn die E32 damals eine Leistung mit einem Güterzug hatte, die sie bestimmt hatte, und keiner ein Foto davon machte, dann...den AHA-Effekt hatte ich aus Fotos aus den 1950ern und 1960ern schon sehr oft...

Anmerkung: Ich habe eine 103 oder 110 oder 111 oder 144 auch vor Güterzügen in den 1980ern gesehen... 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (25. Januar 2014, 21:46)


5

Sonntag, 26. Januar 2014, 23:52

Zug-Garnituren für E 32

Hallo Jürgen, hallo Diesel, hallo Spur 1-er,

schön, daß man ein Einzelfahrzeug wieder mal als Teil eines Ganzen betrachtet, sprich die Lokomotive passenden Wagen-Garnituren und ihren Einsatzorten
zuordnet - und nicht nur, weil "an einem Fahrzeug XY an der 16. Niete von oben links die Hammerschlagecke von der Reparatur zum Zeitpunkt X nicht an der
korrkten Stelle sitzt", die Mühen des Herstellers in der Luft zerreißt. In den kleineren Spuren spricht man von Nietenzählern. Das reicht dem Spur 1-er aber nicht.
Hier wird die Niete in Mycro und Nano geteilt - für den lupenbetrachtenden Vitrinensammler gerechtfertigt, aber beim Fahrbetrieb auf einer Anlage nicht
relevant, da nicht sichtbar.

Schönen Dank an Jürgen für das Thema und an Diesel für die passenden Link-Hinweise. E 32 mit Donnerbüchsen-Packwagen und 2 Paaren Dreiachs-Umbauwagen -
eine schöne, vorbildgerechte Zug-Garnitur auch für kleinere Anlagen. In den Link-Hinweisen sind auch zwei schöne Abbildungen der E 71 mit Güterzugbespannung.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (27. Januar 2014, 20:43)


Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Januar 2014, 15:35

Mal ganz anders

Da im Prinzip alle Spur1-Anlagen museal sind -, warum nicht einen "Museumszug" bilden? Wenn einem die Lok gefällt, sollte man es nicht so eng sehen. Ich würde allerdings ein Exemplar der Epoche II kaufen und Abteilvierachser daranhängen. =)

Gruß

Werner (Aquarius)