Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

25.01.2014, 22:19

Betonschwellen

Hallo Gleisverleger,

Sehe gerade, daß im anderen Forum mal wieder Betonschwellen gesucht werden.

Nehme das zum Anlass, die Hersteller zu animieren, solche Betonschwellen (oder gleich fertige Gleise) wieder zu
produzieren. Neben den verschiedenen Holzschwellen, und seit geraumer Zeit auch Stahlschwellen, fehlen diese wichtigen
Gleisbauelemente derzeit im Spur 1 Angebot.

Vielleicht sollten diese Betonschwellen bei einer Neuproduktion farblich etwas weniger Mausgrau sein, sondern etwas gelblich
grauer, und vor allem mit etwas Oberflächenstruktur. Die bisherigen waren doch oberflächlich sehr glatt.

Nur mal so als Aufruf gedacht -aus eigener langer Sucherfahrung.
--viele Grüße, Dieter--

ospizio

Não registrado

2

25.01.2014, 22:41

Betonschwellen

Hallo Dieter,

Fakt ist,dass nur wenige die Betonchwellengleise haben wollte,als Hübner sie herausbrachte.Zum Schluss bekam man sie für 12€ pro 90cm nachgeworfen.Die Bausätze auch schon mal für viel weniger.
Ich habe meine Module mit Betonschwellengleis ausgerüstet,was ja am Anfang keinen so grossen Anklang fand,da ja Epoche 3 das Einundalles-Sammelgebiet war und ist.
Nun es gibt sie immernoch auf Spur1 Treffen und Messen zu kaufen.
Das wäre doch ein weiteres Geschäft für Dicki/Märklin.
Was meiner Meinung nach genau so wichtig wäre,ist eine Betonschwellenweiche.Aber so setzt jeder halt seine Prioritäten.

Über die Farbe lässt sich ja diskutieren,mit etwas Patina kommen die Betonschwellen doch ganz gut rüber.
Allerdings sind die Oberflächen der Schwellen wirklich glatt,denn sie sind ja aus Spannbeton in einer Schalung unter Vibration gegossen.

http://www.railone.com/uploads/RTEmagicC…70_2009.png.png

Gruss Wolfgang

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 7,722

Localização: Lichtenstein (Württemberg)

  • Enviar mensagem particular

3

25.01.2014, 23:58

Hallo Schwellensucher,

Stahlschwellen gibts bei KM1, leider (noch?) keine Weichen.
Betonschwellen für Weichen lassen sich m. E. aus rechteckigen Kunststoffprofilen herstellen, da diese Schwellen beim Vorbild auch nur gerade "Balken" sind http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/DSCN9305.jpg

Hier noch ein paar Abmessungen:
http://www.dw-schwellen.de/produkte/fernbahnen.html

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 499

Localização: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Ocupação: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Enviar mensagem particular

4

27.01.2014, 00:38

Welche Betonschwellen??

Hallo zusammen,...

wenn hier der Ruf nach Betonschwellen erhallt, dann sollten sich die Gleisbauer mal verständigen, welche Bauert sie denn haben möchten...

Da gibt es diverse "Altbauarten" z. B. B58, die in den 60er Jahren schon eine gewisse Verbreitung auf Hauptbahnen fand.
Heute liegen diese noch auf Nebenstrecken, wo sie eben vor ca. 20 Jahren die Holzschwellen abgelöst haben....

Die B58 mußte auf den stark belasteten Hauptbahnen nämlich der B70 Platz machen... diese wiederum findet sich samt ihren Weiterentwicklungen im gesamten DB-Netz seit den späten 70er Jahren.

Die Epo III und Betonschwellen schließen sich also nicht gegenseitig aus....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 442

Localização: Fröndenberg/ Bausenhagen

Ocupação: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Enviar mensagem particular

5

27.01.2014, 01:01

Betonschwellen

Liebe Spur 1er,

zu diesem Thema habe ich dann auch mal eine frage :

Für einen meiner Kunden sollte ich Betonschwellen als Muster Fräsen und einformen. Soweit so gut .

Gibt es einen Lieferanten der die Kleineisen liefer kann ? Die mit dem Federbügel ? .

Auf Bildern habe ich in den meisten fällen diese Federbügel / Drahtbügel gesehen,



fragt der

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Mensagens: 790

Localização: Wien

Ocupação: Fotograf

  • Enviar mensagem particular

6

27.01.2014, 08:08

Betonschwellen

Hallo Lutz,


Die Federhaltebügel sind der Knackpunkt, der die Hersteller daran hindert die Betonschwellen in großer und günstiger Stückzahl zu erzeugen,
Mit der Form in Kunststoff mit gegossen sind sie zu filigran und würden bald brechen,
in Metall zu teuer.


Schönen Tag,


Robert

7

27.01.2014, 10:24

Hallo zusammen,...
.....

Da gibt es diverse "Altbauarten" z. B. B58, die in den 60er Jahren schon eine gewisse Verbreitung auf Hauptbahnen fand.
Heute liegen diese noch auf Nebenstrecken, wo sie eben vor ca. 20 Jahren die Holzschwellen abgelöst haben....

....
Die Epo III und Betonschwellen schließen sich also nicht gegenseitig aus....

Beste Grüße



Hallo,

ja genau diese B 58, also Epoche 3-fähig, meinte ich
--viele Grüße, Dieter--

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 873

Localização: Kölner Westen

Ocupação: Rentner

  • Enviar mensagem particular

8

27.01.2014, 13:01

Betonschwellen

Hallo,
Ja , Betonschwellen mit Federhaltebügel wären schon schön. Hier Bilder vom Original und der Firmeneinfahrt in Neuß.
dieselmani anexou as seguintes imagens:
  • P1020061 - Kopie.JPG
  • P1020063 - Kopie.JPG
  • P1020080 - Kopie.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 7,722

Localização: Lichtenstein (Württemberg)

  • Enviar mensagem particular

9

27.01.2014, 16:42

Hallo Betonschwellenleger,

die gab/gibt es auch mit K-Bau Kleineisen, nur eben mit zwei statt vier Dübelschrauben.

http://de.123rf.com/photo_12832384_metal…ehrs-konze.html

http://www.abload.de/img/150720122637ersmv.jpg

Bei der (D)DR wurden sogar die normalen Platten verwendet
http://img84.imageshack.us/img84/6833/s4200008xc8.jpg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Tópicos similiares