Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Januar 2014, 21:00

Module für das Modultreffen in Halver - Bitte um Unterstützung

Hallo liebe Modulisten und solche die es werden wollen,

da es jetzt schon Ende Januar ist und die Anmeldungen für Halver nicht so richtig weiter gehen, möchte ich in Abstimmung mit dem Veranstalter Peter Bell hier im Forum kurz darlegen, wie weit die Planungen für die Anlage sind und wo uns noch der Schuh drückt. Wie die meisten ja wissen ist das Treffen in Hohenecken leider zeitgleich, was auch ich sehr bedauere, da ein paar liebe Freunde leider nicht mit in Halver sein werden. Aber das ist leider nicht zu ändern. Einher geht auch leider damit, dass aus dem umfangreichen Modulbestand der z.B. in Borken gemeldeten Module einige wichtige Module fehlen, die zusammen mit ihren Besitzern ebenfalls in Hohenecken sind. Und außerdem habe ich noch von einem Modulisten, mit dem ich fest gerechnet hatte, eine Absage bekommen, da er an einer anderen Veranstaltung ebenfalls schon traditionell teilnimmt, die auch immer an Himmelfahrt ist. Daher fehlen nun diese Module auch. Ein paar Modulisten können aus nachvollziehbaren persönlichen Gründen leider momentan ebenfalls noch nicht fest zusagen. Das ist der Stand.

Was wir haben sind im Wesentlichen die Bahnhöfe. Ein Bahnhof an der zweigleisigen Strecke kann gern noch angemeldet werden, ich denke da an Gko7 (Wer gemeint ist, weiß das schon). Falls Du also mitmachen möchtest, gib mir doch bitte möglichst bald Bescheid. Weiterhin haben wir für die Hauptbahn einen kompletten Halbkreis und einen Vollkreis zweigleisig, der sich in 4 Viertelkreise mit Mannheimer Kopfstücken aufteilen lässt. Auch ein paar gerade zweigleisige Module inkl. z.B. der Hohenzollernbrücke sind mit von der Partie. Das momentan größte Problem bilden aber die noch fehlenden zweigleisigen 30° Module. davon brauche ich 8 Stück, also insgesamt 240°, um den Bahnhof der Hannoveraner einbinden zu können. Notfalls würden auch nur 5 Bogenmodule genügen, dann müsste ich den Plan eben umbauen. Aber ganz ohne hätten wir schon ein richtiges Problem...

Außerdem brauchen wir noch einiges an zweigleisigen Streckenmodulen, Brücken usw. Wie viel ist momentan schwer einzuschätzen, da ich eben von einigen nur kurzfristige Anmeldungen bekommen kann, was die Planung natürlich nicht leichter macht. Wer also ggf. auch neu in die Modulistenszene einsteigen möchte, der ist mit zweigleisigen geraden Modulen von 1,5m bzw. 1,2m Länge garantiert auf der richtigen Schiene.

Bei der Nebenbahn sieht es nicht ganz so schlecht aus, allerdings sind hier auch noch ein paar 30° Bogenmodule gefragt. Mindestens 6 Stück fehlen momentan, gern auch 7, aber das ist nicht zwingend. Ich habe zwar eine Notfallreserve für diese Bögen, die haben aber nur 2,0m Radius statt 2,3m, was bedeutet, dass nicht alle Fahrzeuge da durch passen dürften. Allerdings wäre das immer noch besser als gar keine Bögen :D Ein paar gerade eingleisige Module können ebenfalls noch gern kommen, z.B. die wunderschöne Hangumfahrung und die eben so schöne Brücke von Norbert und natürlich die Schweizer Module von Wolfgang.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir haben schon einige wichtige Meldungen und den Grundstock für die Anlage zusammen, aber um den angedachten Gleisplan verwirklichen zu können, brauchen wir eben noch einige Meter Strecke. Notfalls muss ich umplanen - Halver findet auf jeden Fall statt und wird ebenso sicher ein schönes Treffen mit guten Fahrmöglichkeiten. Bitte unterstützt mich bei der Planung mit möglichst zeitnahen Meldungen und den dringend benötigten Bogenmodulen.

Wer Fragen hat, kann mich gern per Mail oder PN kontaktieren.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Januar 2014, 22:26

Update Nebenbahn

Hallo Zusammen,

es geht wieder aufwärts mit den Meldungen! Habe eben einen Viertelkreis eingleisig gemeldet bekommen, somit fehlen nur noch 3, maximal 4 Stück 30° Bogenmodule eingleisig...

Wenn das mit den Bogenmodulen der Hauptbahn auch noch so klappt, bin ich sehr optimistisch, den Gleisplan wie geplant umsetzen zu können.

:thumbsup:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Februar 2014, 07:36

Module für das Modultreffen in Halver - Bitte um Unterstützung

Hallo Holger,

ich habe zuhause eine dreigleisige 2m lange Bogenbrücke, diese ist mit 150mm Gleisabstand realisiert. Beide Seiten haben zur Zeit jedoch keine Mannheimer Köpfe, kann mir aber vorstellen das wir da was gemeinsam auf die Beine stellen können. Sollte hier Interesse bestehen, bringen wir die Brücke mit.
Mit der Bitte um kurze Rückmeldung!

MfG
Jörg ;bahn;
Es grüßt der Kohlenpott.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Februar 2014, 08:59

Halver

Hallo Holger,
habe weitere Module angemeldet.
Gruß
Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Februar 2014, 15:31

Hallo Jörg,

ich denke schon, dass wir Deine Brücke mit einbauen können. Ist eben ein gleis Unbelegt. Falls wir wider Erwarten dann doch keinen bedarf dafür haben sollten, melde ich mich rechtzeitig.

Hallo Mani,

danke für Deine zusätzlichen Module. So langsam kommt ja wieder etwas Fahrt in die Sache...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Februar 2014, 08:07

Hallo Holger,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Brücke werden wir mitbringen!

MfG

Jörg
Es grüßt der Kohlenpott.

Ähnliche Themen