Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Februar 2014, 10:53

Raucherzeuger Kiss / KM1

Hallo,

ich lese bei Kiss auch immer dass Raucherzeuger am Werk verbaut werden. Weiß man um welches Produkt es sich dabei handelt oder hat Kiss da ein eigenes Produkt? Wie sieht es denn im Vergleich zu den KM1 Raucherzeugern aus?
Grüße,
Wolfgang

Spur0tuning

2

Samstag, 1. Februar 2014, 11:12

Hallo,
Kiss verbaut andere Raucherzeuger als KM1. Bei drei meiner Kiss Loks ist der Raucherzeuger defekt, so dass ich einen Seuthe eingebaut habe (geht einfach, besser als gar kein Dampf). Probleme waren klemmende Flügelräder, Platinenprobleme, "Kesseldampf" mit nassen Kesselinnenseiten, Zylinderdampf geht nicht; s. frühere Postings). Dies betrifft bei mir die BR 38,39 und 78. Ich weiß nicht, ob neuere Kiss-Dampfloks bessere Raucherzeuger haben.
Facit für mich: Wer auf Dampf Wert legt, sollte KM1 Dampfloks kaufen; auch gibt es hier immer Ersatzteile und Service.
Gruß
Jürgen

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Februar 2014, 13:47

Hallo,

ich habe genau die andere Erfahrung gemacht. Bei allen meiner jetzigen und ehemaligen Kiss Maschinen, funktionierte der Raucherzeuger bis heute, bzw. bis zur Abgabe tadellos. Aber dass kann auch bei anderen Maschinen anders sein, dass möchte ich nicht bestreiten. Bei Km1 gab es ja mit der Br50 immer wieder mal Probleme mit dem Raucherzeuger und den Platinen. Ein BR57 eines Kollegen ist gerade bei Km1, da nach und nach alle Rauchfunktionen ausgefallen sind. Der KM1 NRG in meiner Kiss BR50 benötigt nach längeren Lauf immer eine Wartung / Schmierung, da er sonst zum Quietschen neigt.

Ich denke man kann aber sagen, wer wert auf viel und sehr deutlichen Rauch legt muss zu Km1 greifen oder seine Maschine mit einem Nachrüstgenerator von Km1 Nachrüsten. Der von ESU ist noch nicht erhältlich und die Massoth sind von der Rauchentwicklung auf dem Niveau von Kiss. Die Kiss-Erzeuger benutzen Rauchöl z.B. von Seuthe oder SR24 und dabei ist die Entwicklung deutlich geringer als bei Km1. Es ist also Geschmackssache, welcher Generator es sein soll, wobei in Ermangelung neuer Entwicklungen von Dampf oder Dieselloks von Kiss, ist die Frage von Rauchgeneratoren eher in die Vergangenheit zu richten.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen