Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Februar 2014, 18:26

Problem mit Hübner VT98

Hallo,
ich hatte meinen VT98 bestimmt 5 Jahre nicht mehr bewegt und in dem
Zusammenhang ist mir gestern aufgefallen, daß die Beleuchtung des VT sich nicht
ausschalten lässt und bei Belastung, also bei Beschleunigung und zügiger Fahrt, blinkt bzw. sich dann selbst teilweise ausschaltet.
Woran liegt das?

Ich habe den VT als Pendelzug mit der ECOS eingesetzt, das klappt auch soweit alles. Die Impulse kommen von einem Märklin S88- Modul mit Reed- Kontakten.

Das Modell ist im Originalzustand, auch der angehängte VB und VS. Die Adresse für alle 3 ist die "12"!
Kann man die Adresse für alle 3 auch auf "98" ändern? Ich habs nämlich bisher nicht geschafft.

Gruß und Danke schon im Voraus

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

2

Samstag, 1. Februar 2014, 18:32

Hallo Klaus,

das hört sich danach an als wenn die Fahrstufenzahl nicht stimmen würde an der Zentrale.
Ändere mal auf 14 wenn 28 drin steht oder 28 wenn 14 drin steht.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Samstag, 1. Februar 2014, 19:39

Hallo Rainer,
DCC 28 war eingestellt, ich habe es auf DCC 14 geändert.
Jetzt läuft der VT wieder einwandfrei, nur beim VB und VS ist jetzt das Licht nicht mehr schaltbar.
Gibt es dafür auch eine Lösung?

Danke und Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Samstag, 1. Februar 2014, 19:48

Hallo Klaus,

dann stelle mal die CV 29 auf 6 und die Zentrale wieder auf 28 Fahrstufen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Februar 2014, 21:12

Hallo Klaus,

wenn es sich um die Originaldecoder von Hübner handelt, ist die Programmierung ganz einfach.

Beiwagen vom Gleis, DIP – Schalter (ich glaube 5) auf Prog. schalten, alle Einstellungen an der Zentrale so einstellen wie gebraucht. DCC, 28 fahrstufen, und Adresse auf 98, ausschalten! Beiwagen aufgleisen, Zentrale einschalten, Fahrregler aufdrehen, ca. 5 Sec. Warten. Fahrregler auf null, Zentrale abschalten, Gleis stromlos. Schalter wieder auf normal, Bus aufgleisen und mit Adresse 98 testen.

Der Souddecoder ist von ESU und wir auch so Programmiert.

Es gibt hier im Forum ein Bild für den Decoder umbau auf DCC, habe es gerade selbst gemacht.

Von den DIP – Schaltern kann ich dir morgen ein Foto machen.

Gruß Heribert

6

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:37

Teilerfolg

Hallo Rainer, Hallo Heribert,
zunächst habe ich einen weiteren Teilerfolg erzielt.
Auf dem Programmiergleis an der ECOS habe ich beim VT 98 die CV29 von Parameter "0" auf "6" geändert.
Interessant fand ich, daß auf dem Programmiergleis der Sound nur sehr leise ist!
Dann, nach Ausschalten des Programmierschalters 5 unter der Lok, habe ich den VT wieder auf die Anlage gestellt und es läuft jetzt wieder alles perfekt.

Ein großes Dankeschön hierfür an Rainer!!!

Ich werde allerdings wohl nie verstehen, woher man so etwas wissen kann. In meinen Unterlagen habe ich dazu nämlich nichts gefunden und was ich mit der Parameterumstellung wirklich bewerkstelligt habe, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

Die Adressumstellung, egal auf welche andere Ziffer, bekomme ich nicht hin. Er will mich nur mit der "12" spielen lassen!!

Gruß und Danke

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

7

Montag, 3. Februar 2014, 12:31

Neue Erkenntnis

Hallo,
so, heute habe ich meinen alten ESU- programmer, 1. Version, aktiviert.
Das Programmieren des VT klappt damit einwandfrei, er hat auch die Adresse 98 problemlos eingetragen,
nur der VB und VS sind absolut nicht ansprechbar, der Programmer sagt, daß es sich nicht um ESU- Decoder handelt!
Es sind aber die originalen!!!
Habt ihr/ Sie noch eine Idee?

Danke und Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Februar 2014, 12:35

Hallo,

VB und VS sind nicht lesbar. Steht aber bereits in Beitrag 5, wie es geht.

Heribert

9

Montag, 3. Februar 2014, 13:10

Hallo Heribert,
ich habe das auch 3mal so probiert, es hat aber nicht geklappt.
Lediglich beim 2. Versuch muss sich etwas beim VS verändert haben, denn nach der versuchten Umprogrammierung auf Adresse 98 hatte ich das selbe Phänomen wie beim VT, nämlich daß die Beleuchtung beim Aufdrehen des Reglers blinkte. Ansprechbar war der VS in diesem Zustand überhaupt nicht.


Ich werde heute Abend noch mal einen Versuch machen!

Danke und Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Februar 2014, 16:15

Hallo Kaus,

dann steht die die Zentrale beim Prog. auf DDC 14 fahrstufen, nicht auf 28.

Beim Drehen steht diese aber dann auf 28 fahrstufen. Dadurch wird im VS - Decoder

nur jede zweite Fahrstufe berücksichtigt, hatte ich erst auch so. dadurch geht da Licht an und aus!

Dies ging natürlich erst nachdem ich den Decoder modifiziert hatte. Kein Motorola mehr!



Heribert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbw10« (3. Februar 2014, 17:20)


11

Montag, 3. Februar 2014, 18:26

ENDLICH Erfolg

Hallo Heribert,
jetzts hats geklappt!
Ich habe es beim VB und VS genau so gemacht wie im besagten 5. Beitrag.
Danach ging erst mal jeweils nichts.
Das hatte ich ja auch vorher schon reichlich probiert.

Dann habe ich mehr so per Zufall noch mal auf "Programmieren" (Schalter 5 on) gestellt, alles überprüft, Gleis noch mal stromlos geschaltet, Wagen wieder vom Gleis genommen, Schalter 5 wieder auf "off", wieder aufs Gleis gestellt und es funktionierte.
Das Format war immer auf DCC 28.
Beim VT habe ich es so allerdings nicht geschafft, aber da habe ich dann den ESU- Lokprogrammer (Softwareversion 1.51) genommen und damit die Adresse umgeschrieben.

Besten Dank noch mal für die Unterstüzung von Heribert und Rainer

Schöne Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Februar 2014, 20:45

Ich habe gerade den folgenden Text der Firma Hübner gefunden:

Fragen zu VT, VB und VS 98 im Multiprotokollbetrieb

Nach Umbau des VT 98 mit dem ESU LokSound Decoder treten keine Probleme im Betrieb mit der IntelIibox auf.
Der Triebwagen ist mit Märklin Motorola oder DCC zu betreiben. Die zu beachtenden Punkte sind in der Bedienungsanleitung zum LokSound Decoder 4070 beschrieben.

Probleme gibt es allerdings mit den VS/VB Wagen und VT98 mit den Decodern 1400,1405.
Die Beleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten, die Stirnleuchten funktionieren nicht in Abhängigkeit der Fahrtrichtung.

Die Decoder 1400/1405 im VT/VB/VS 98 können die Datenformate Märklin Motorola (alt und neu) sowie DCC (14 und 28 Fahrstufen) verarbeiten.
Die Decoder 1400/1405 sind aber nicht Multiprotokollfähig. Das bedeutet, sie verarbeiten nur MM oder nur DCC, aber nicht beides gleichzeitig.
Die Intellibox befindet sich im Multiprotokollbetrieb, sobald ! das Datenformat DCC einmal aufgerufen wurde!

Müssen die VS / VB Wagen mit dem Überbrückungsmodul 4074 umgerüstet werden, auch dann wenn nur im Datenformat Motorola gefahren wird?

Nein! Bitte prüfen Sie aber, ob Sie wirklich nur Daten im MM-Format mit der Intellibox aussenden.
Eventuell müssen Sie die Intellibox auf den Auslieferungszustand (MM neu) zurücksetzen. (Grundmenü/Zurücksetzen/Konfiguration/Ja/Enter)
Bei Multiprotokoll Betrieb ist der Baustein 4074 einzusetzen.

Was bewirkt der Adapter 4047 in den Funktionen, stehen noch alle Funktionen zur Verfügung?

Der Adapter 4047 ersetzt dein Baustein 1383. Der Markierungspunkt muss nach oben, also zur entgegengesetzten Seite des Steckers zeigen.
Nach Einbau des Adapters 4047 reagieren die Decoder 1400/1405 nur noch auf das Datenformat DCC;
Dadurch lassen sie steh dann auf Multiprotokollanlagen einsetzen.
Ein Betrieb mit MM und Analog ist nicht mehr möglich. Die anderen Funktionen bleiben erhalten.

Wie kann der Decoder 1400/1405 neu programmiert werden?

Siehe Bedienungsanleitung VT 98, Der Baustein 1383 muss dabei eingesetzt sein.
Bitte beachten Sie, beim Programmieren darf nur eine Adresse in dem für VT, VB/VS gewünschtem Datenformat sowie richtiger Fahrstufenanzahl am Gleis anliegen.
Die Funktionstaste F0 während des Programmierens bitte einschalten.

Die Fahrtrichtung von VB/VS wird ja durch die Fahrtrichtung des VT bestimmt, daher müssen, für korrekten Lichtwechsel, alle Fahrzeuge in gleicher Richtung auf dem Gleis stehen.
Die Schalter im Boden liegen bei VT, VB und VS am jeweils vorderen Fahrzeugende.

Hübner Feinwerktechnik GmbH
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Februar 2014, 21:06

Hallo Klaus,

nur noch mal zur Info, der VS mit Sound lässt sich normal über CV einstellen, also auch über den LokProgrammer.

In der Beschreibung von Hübner ist mir ein unterschied aufgefallen, die F0 Taste muss gedrückt sein.

Dann geht’s!

Gruß Heribert

Ähnliche Themen