Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 09:38

Ausstieg aus der Spur 1

Meine schöne Spur 1 - Sammlung ist nun fast vollständig in andre Hände übergegangen. Ihr könnt mir glauben, das tut schon weh aber war notwendig für meine neue Lebensplanung. Beim Verkauf hat sich aber auch gezeigt, dass die Spur 1 inzwischen keine Kapitalanlage mehr ist. Es wird quasi um jeden Euro gefeilscht und vorallem bei den Lokomotiven egal von welchem Herstelle muss man Preisverluste hinnehmen. Der Markt scheint ausgereizt zu sein und die Zahl der Neuankündigungen ist ja auch beachtlich.
In der Bucht musste ich leider auch schlechte Erfahrungen machen, dreimal hat jemand etwas ersteigert, um sich dann nicht mehr zu melden. Hier wurde mir aber von Ebay schnell und kompetent geholfen.
Was nun noch zu haben ist, sind meine 6 Vitrinen und die vielen Transportkisten. Wer daran Interesse hat sollte sich bei mir melden.
Gruß Alexander
»a.g.schoepp« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0412.JPG

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:02

Hallo Alexander,

es gibt sicher ein Leben nach der Sur 1, ich kann es mir allerdings ohne dieses
schöne Hobby nur schwerlich vorstellen.
Dann wünsche ich euch viel Glück für eure neue Lebensplanung.

Wer die Spur1 immer noch als Kapitalanlage betrachtet sollte sich
doch besser auf Gold, Immobilien oder Land konzentrieren.
Vor allem wenn mehr aufgeben / aufhören als Anfängen.

In diesem Sinne Glück auf Alexander,
Grüsse
Peter Hornschu
Peter

3

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:14

Gebe Herrn Hornschu recht.
Allerdings sehe ich auch keinen Preisverfall - die Modelle bleiben auf Kaufniveau.
Beim Verkauf spielen einige Faktoren eine Rolle: Einkaufspreis, eBay Gebühr (mittlerweile ein Witz, man muss andere Verkaufsstrategien ansetzen), Zustand der Modelle, Stückzahl/ Auflage und nicht zu vergessen: patiniert = Unikat...

...für mich ist es jedoch auch ein Hobby bzw. das schönste Hobby der Welt - daher plane ich nicht meinen Lebensabend damit zu finanzieren sondern ihn mit dem Hobby zu gestalten...

Zu eBay: die Strategie und Preispolitik sowie das Bewertungssystem ist klar. Die Plattform will zukünftig nicht mehr Privathandel unterstützen - dies kostet eBay nur Aufwände und generiert keine hohen Transaktionsvolumen = Profit!
Ich hoffe, dass zukünftig der private Handel stärker über spezifizierte Plattformen wie das Spur1 Forum abläuft. Das würde dann auch Betrüger vernhalten und unser Hobby anreichern!

Mein Aufruf: Baut hier im Forum doch eine Auktionsplattform mit fairen Gebühren ein!


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:35

Warum das denn???

Es gibt den Marktplatz OHNE Gebühren und auch Bennos Spur-1-Treff. Was will man mehr? Habe auf beiden Plattformen schon erfolgreich in beide Richtungen gehandelt.
Sicherlich könnte man über eine moderate Gebühr die Kosten des Forums (zumindest teilweise) decken, aber so ist es doch wohl angenehmer, oder?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

ospizio

unregistriert

5

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:01

Aufgabe

Hallo,

Also ich würde es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht übers Herz bringen,die Spur1 aufzugeben.Ich wiee ja nicht,welche Fakten unter dem Stichwort"Neue Lebensplanung" den Ausschlag gegeben haben.
Eines ist sicher,wenn man schreibt,dass mann das Hobby aufgibt,hat man von vorne herein einen schlechteren Stand als Verkäufer.Ein gutes Beispiel ist im Bennoforum der Verkauf der vierachsigen Henschel-Diesellok von Ralf Müller.Im zweiten Thread schreibt er,dass er nicht verkaufen muss,warscheinlich da er viele Angebote,weit unter dem geforderten Preis von 1890€ für diese Lokrarität bekommen hat.
Angesichts meiner ersten,für mich doch grossen Bestellung,der dreidomigen 50iger,und dem Wunsch nach der V100 und natürlich der V60,frage ich mich auch manchmal,ob weniger nicht mehr ist.
Und natürlich sollten die Loks auch mal laufen,und wenn es noch so eine kleine Anlage,oder mein Industriediorama ist.
Ich habe noch bei keinem Kauf eines Modells,Gedanken daran verschwendet,ob es sich wieder und um wieviel es sich wieder verkaufen lässt.
Trotzdem werde ich mein Spur1 Hobby in nächster Zeit zurückfahren,denn das Hobby der orginal grossen Eisenbahn verlangt viel Zeit.

Gruss Wolfgang

6

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:08

Problematisch an den Verkäufen war vermutlich zusätzlich, dass es sich um Epoche2-Fahrzeuge handelte.
Epoche 3b wäre vermutlich nachgefragter gewesen.

Allerdings sind einige Exponate im ebay zu finden, zu horrenden Preisen, ich hoffe für Dich, lieber Alex, dass Du vom Käufer auch entsprechend bezahlt worden bist!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Sonntag, 2. Februar 2014, 17:51

Ausstieg aus der Spur 1

Also ich finde es etwas weltfremd anzunehmen, daß ich beim Verkauf von Spur 1-Modelle den von mir gezahlten (Neu) Preis wieder bekomme. Modelle, die vielleicht schon Jahre auf einer Anlage gelaufen oder im Regal gestanden haben können doch wohl unmöglich den ursprünglichen Preis erreichen. Ich habe vor einiger Zeit etliche Wagen verkauft und war mit ca. 70% des ursprünglichen Preises zufrieden. Man sollte da realistisch bleiben und Modellbahnartikel nicht als Wertanlage sehen. Spur1-Modelle verkaufen sich (z.B. in der Bucht) sehr gut, wenn man preislich "auf dem Teppich" bleibt. Wie ich verfolgt habe stehen überteuerte Modelle ( auch von Händlern angebotene neue Modelle ) meist über einen langen Zeitraum - weil offensichtlich unverkäuflich - im Angebot. Hier scheint auch oftmals das Gebot von Angebot und Nachfrage nicht so recht bekannt zu sein, denn sonst müßten viele Modelle nach einer gewissen Standzeit doch wohl billiger werden.

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Februar 2014, 02:32

Auflösung einer Sammlung/zu schneller Abverkauf

Lieber Alexander,

ich kann Deine Frustation gut verstehen. Ich bin auch gerade am verkaufen von Modellen und kann Deine Wahrnehmungen bestätigen.

Ich habe aber etwas gewartet und für viele Modelle gute Preise erzielt. Leider hatte ich auch viel Ärger. Diese unfairen Spassbieter und Nachverhandler, die Fehler behaupten, um den Preis nachträglich zu drücken, braucht keiner.

Du hast leider die Sache sehr schnell angegangen und deshalb war das Ergebnis etwas suboptimal.

Ich bin mir sicher, dass ich neben der BR 18.3, die ich von Dir gekauft habe, auch bei anderen Modellen schwach geworden wäre.

Aber jeder hat sein Budget. Ich kann zumindest nicht unbegrenzt Geld in mein Hobby investieren.

Bei den hochwertigen Modellen warst Du einfach zu ungedulig.

Ein Preisverfall ist trotzdem festzustellen. Seien wir realistisch. Das ist keine Frage der Epoche II. Vielmehr ist dies eine Frage von Angebot und Nachfrage (mehr Angebot und neue Modelle) und dem technischen Fortschritt.

Wer zahlt schon den Neupreis einer BR 01 produziert vor 6 Jahren, wenn er eine von KM1 für EUR 1.890,00 (Vorbestellung) jetzt kaufen kann.

Die Hersteller haben einen hohen Ausstoß an neuen Modellen. Und Märklin wie auch Kiss verkaufen an Händler weit unter ihren eigentlichen Endpreisen. Ich nenne nur zwei Beispiele:

Schürzenwagen und Mitteleinstiegswagen.

Das wird so weitergehen.

Die Spur 1 wird also keine Wertanlage.

Macht aber nichts. Ich spiele und fahre gerne.


Viele Grüße

Jost

9

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:14

Hallo zusammen,

ich nehme mal den Ausstieg von Alexander aus der Spur 1 zum Anlass um etwas, in die gleiche Richtung los zu werden.....

So manches mal kommt man doch ins Grübeln..... was ist, wenn man in einer Notlage Kapital benötigt und dann sieht man mit Grausen, dass ein übereilter Verkauf (nicht nur bei Spur 1 Artikeln) immer mehr oder minder hohe Abschläge mit sich führen wird.....

Bei "normalen" Umschichtungen innerhalb der Sammelthemen sollte man Geduld (wie Jost richtig meint) mitbringen, dann kann man auch in der Bucht vernünftige Preise erreichen.
Bei Benno hat man es oft mit Spur 1 Profis zu tun, die entweder die gleichen Modelle auch schon haben, oder Resellern….. hier tue ich mir immer relativ schwer…… Gott sei Dank gibt es da aber immer wieder hocherfreuliche Ausnahmen und ganz ehrlich, wenn sich einer an einem Modell erfreuen kann und dieses wirklich zu schätzen weiß, dann gebe ich es gerne auch günstiger weiter, nur das Problem der Abzocker, darauf kann ich gar nicht. X(

Über Weihnachten konnte ich über die Bucht Märklin Spur 1 Artikel ins Ausland verkaufen und das trotz Gebühren preisdeckend…….trotzdem ist auch Ebay nicht ohne…. liegt einfach an der Anonymität des Handelns…… trotzdem sollte doch dort der relativ exklusive Bereich Spur 1 eher freier von den üblichen Wirrköpfen sein…

Was gar nicht mehr geht ist Märklin H0…….. wenn man nicht großes Glück oder besondere Modell hat, ist man gekniffen…… hier muss man großes Glück haben und z.B. im Stummi nette und normale H0 Kollegen finden (leider auch selterner anzutreffen).

Aber auch hier kann die Bucht nützlich sein, einfach aus dem Grunde, dass man recht viele Interessenten findet...... und dann kann man nur hoffen.

Zwei meiner ausländischen Käufer.....ein Italiener und ein Südkoreaner waren jedenfalls super nett und ultra korrekt.

Hatte die Modelle parallel bei Benno unter und dort nur unbefriedigende Angebote bekommen wobei ich gerade bei Benno den möglichen direkten Kontakt zu Käufern sehr schätze...... aber die Nachfrage hat halt nicht gepasst....

....... aber zurück zum Anfang....... in letzter Zeit befällt mich mit Schrecken immer öfter der Gedanke an einen geordneten Rückzug aus dem Hobby..... ;(

Grübelnde Grüße, ?(

Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

10

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:37

Hallo,

erstmal vorne Wech: Mir macht das Hobby sau Spaß , obwohl es auch jeden Tag gut 8-10 Stunden mein Beruf ist.
Ich weis nicht wo das Problem ist? Ich betreibe mein Hobby doch nicht zur Gewinnmaximierung.
Was ist eine X-Box oder Gameboy wert wenn das Nachfolgemodell erscheint ?
Was bekommt man für eine 2 Jahre alte Musik- CD ?
Was bekommt man für sein 2 Jahre altes Auto, trotz geringer Laufleistung ?
Probiert doch mal ein 5 Jahre alten Fernseher in 1A Zustand zu verkaufen!
Was man für eine 5 Jahre alte Messinglok bekommt ist dagegen Hammergut !!!

Ich kauf mir meine Spur1 Sachen um mich dran zu erfreuen in der Zeit wo ich sie habe, das zählt.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

11

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:06

Genau

Da bin ich ganz Deiner Meinung, Rainer!

Norman
Viele Grüße Norman

12

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:29

Hallo Kollegen,

wo wir gerade über "Wertverfall" jammern: Ich bin ja ein "konvertierter H0-nach-Spur-1 Bahner". Meine H0-Sammlung hatte den Betrag einer guten Eigentumswohnung verschlungen (über 4 Jahrzehnte gerechnet).
Trotzdem habe ich alles mehr oder weniger emotionslos verkauft. Mich haben viele H0-Bahner gefragt, ob ich VERLUST gemacht hätte? Die Frage habe ich mit einem Lächeln beantwortet: "Natürlich habe ich mit Verlust verkauft, wer verkauft denn H0-Krempel und lässt sich noch die Zinsen des eingesetzten Kapitals bezahlen????"

Niemand macht einen betriebswirtschaftlichen "Gewinn"! Sicher, das ein oder andere "Sammlerstück" ging für einen höheren Preis weg, als das was ich mal ursprünglich bezahlt habe. Aber das war die Ausnahme. Der H0-Markt ist derart überladen, insbesondere mir Neuware aller Firmen, dass da bereits ein paar Wochen nach Auslieferung schon Preisabschläge von 50% UVP keine Seltenheit sind ....

Fazit:
Ich betreibe das Modellbahnhobby als eine Möglichkeit mein Geld "zu verbrennen"! :D

Und es macht mir Spaß! Und bei den großen Spur 1 Loks habe ich wohl jetzt mein Seelenheil gefunden - die Dinger bei der Fahrt zu bewundern, Sound, Dampf, ... hach, herrlich!

Ich frage mich in letzter Zeit immer wieder, warum ich nicht eigentlich schon viel, viel früher "konvertiert" bin ... :D

Das einzige was ich wirklich im Spur 1 Lager traurig finde, sind die Lieferzeiten ................ X(


Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:49

Hallo Kalle ,
ich sehe es genauso.

Die Einzigen, die sich über meine Spur 1 ärgern werden sind meine Erben.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:02

Hallo miteinander,

vor mehr als einem Jahrzehnt bin ich von Spur HO auf Spur 1 umgestiegen, nachdem ich auch noch N und Z ausprobiert hatte, und habe immer noch Freude an diesem Hobby. Zur Kapitalanlage taugt ein derartiges Hobby nicht, da gibt es solidere Möglichkeiten. Die Modellbahn ist für mich eine Liebhaberei, wobei ich bemerken muss, dass Spur 1-Modelle in der Regel werthaltiger sind als HO-Massenware. Summa summarum "verbrennt" man im Laufe der Jahre für HO wesentlich mehr Geld als für die 1.

Viel Spaß auch weiterhin mit der Spur 1! :thumbsup:

Werner (Aquarius)

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:04

Bin vor etwa 15 Jahren neben längerer Sammelei in HO zur Spur 1 gestossen.
Dank meiner Börsenerfahrung war der Einstand günstig. Habe die Sammlung in zwei Tiefpreisphasen 2002-04 und 2007-09 gegen Absteuerung von HO Material erweitert. Da war das eine oder andere Schnäppchen drin, z.B. das Wagenset zum König Ludwig Musical für 560€. Die 01 in Echtdampf wurde ebenfalls verramscht. Momentan sind jedoch wieder bessere Preise zu erzielen, so dass es sich lohnt die Sammlung trotz der horrenden Ebay Gebühr umzustrukturieren. Und das mache ich auch. Abgesehen vom Kellerräumbefehl meiner Liebsten. Denn etwas muss noch bleiben!

16

Freitag, 7. Februar 2014, 13:20

Hallo zusammen,

bevor etwas falsch verstanden wird...

Von Jammern kann keine Rede sein und schon gar nicht von Wertanlage..... sonst wäre das hier ein Börsen Forum und wir würden uns über Aktientrends und das aktuell Rolex Modell unterhalten ... :evil:

Es ist ein Hobby, das die Sammelwut in einem weckt und daher - wie alles in der Art - mit extremer Vorsicht zu genießen....:D
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. Februar 2014, 13:36

Die teuersten Pferde sind die Steckenpferde...

Das habe ich Letzens mal gelesen und im Prinzip trifft das ja auch auf unser geliebtes Hobby zu. :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Februar 2014, 14:00

Anno 2072

Kommt Zeit....kommt Eisenbahn...

http://www.youtube.com/watch?v=V4RIBmM2ZF0&feature=youtu.be

Die Alternative für die *Game-Boy-Generation 3.0* punkto Eisenbahn....
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"