Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:45

Eigenschaften V36?

Guten Morgen Spur Einser,

kann mir jemand was zu der V36 von der Fa. Märklin sagen.
Damit meine ich:
wie ist die Bauweise, Metallguss oder Kunststoff?
Wie sind die Fahreigenschaften?
Wie ist die Geräuschentwicklung bei Getriebe und Motor?
Welcher Decoder ist bei der 55301 verbaut? Oder ist die noch analog?

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten und

Viele Grüße aus Lindlar
Hubert

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:35

Hallo Hubert,

die Märklin-V36 hat einen Zinkdruckgussrahmen und ein Kunststoffgehäuse, der Antrieb ist recht leise und ergibt Fahreigenschaften von brauchbarer Qualität. Sie hat nur die mittlere Achse schwach gefedert zur Verbesserung der schlechten Stromabnahme über die 1. und 2. Achse. Auch die Entfernung der Haftreifen auf der 3. Achse empfiehlt sich, um die Stromabnahme zu verbessern.
Beim Decoder würde ich einen ESU mit Kondensator empfehlen (4.0 XL hat den drin), dann kann man auch die Fahreigenschaften noch optimieren.
Bei meiner hab ich zusätzliches Gewicht reingepackt zur Zugkraftverbesserung, den Führerstand innen vorbildorientiert farbig ausgelegt und eine Beleuchtung eingebaut.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:36

Hallo Michael,

stell doch mal ein Foto vom neu gestalteten Führerstand ein.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:22

Mlärklin V36

Hallo!

Ich empfehle zunächst einen Achstausch, so dass die Haftreifenachse in die Mitte wandert, besser noch Radsatz tauschen.
Dann Stromabnahme auf Pilzkontaktschleifer umbauen.
Decoder mit Kondensator einbauen.
Original-Lampen gegen LED-Set von Dirk Neumann tauschen.
Führerstand ausgestalten und mit Beleuchtung versehen.

Wenn man auf einen aktuellen ESU Decoder mit Sound wechselt, kommt noch ein vernünftiger Lautsprecher hinzu. Ich würde dann die vorderen Kühlerlamellen mit kleinem Bohrer aufbohren, damit der Sound auch gut herauskommt. Den Lautsprecher habe ich bei meiner Lok in einen Sperrholzspant im Vorbau eingesetzt.

Wer mit Klaue fährt, kann die Telex noch durch zwei Micro-Servos ersetzen, die haben mehr Kraft und lassen sich auch gehoben an den Zug fahren.

Wer will, kann natürlich noch einige bereits vorgestellte Veränderungen der Optik vornehmen, wie Wechsel auf Fine-Scale Räder oder Tausch der Lampen gegen DRG Ausführung.

Grüße

Diesel

5

Samstag, 15. Februar 2014, 06:42

V36 Umrüstung

Guten Morgen,

ich habe für den Lautsprecher den Rahmen vorne am Kühlergrill nach unten aufgefräst und lasse den Lautsprecher nach unten abstrahlen.
Sounddecoder ist von ESU. Hinter die hintere Pufferbohle passt ein Mikroservo, das beide Kupplungen ansteuert.
Ohne Haftreifen läuft die Lok auch ohne Pufferkondensator sehr zuverlässig.
Mehr Details auf meiner homepage...

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Februar 2014, 10:07

Danke an alle

Hallo,

vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise, Kommentare und Umbauvorschläge. Werde einiges davon verwirklichen.

Viele Grüße aus Lindlar
Hubert

Ähnliche Themen