Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Februar 2014, 18:54

Frage zu Beschilderung an Märklin/Hübner Loks ???

Hallo liebe Spur 1 Freunde ;bahn;

Ich habe mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage! Wie sind die Beschilderungen an den neuen Märklin / Hübner Lokomotiven ( Führerhaus und Rauchkammertür ) befestigt? Speziell an der 64er und 94er!!! Sind die Loknummern und Gattungsbezeichnungen angeklebt oder nur eingeklipst???

Grüße Nils

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Februar 2014, 19:15

An der Rauchkammertür der 64er sieht's eingesteckt aus, an den Führerhausseiten aufgeklebt; meine Lok ist Epoche IV. Die Märklin-94er habe ich nicht.

Gruß

Werner (Aquarius)

3

Freitag, 14. Februar 2014, 13:50

Hallo Werner!

Danke für Deinen Hinweis!! Für weitere bin ich sehr dankbar!! :)

Allen ein schönes Wochenende Nils

4

Freitag, 14. Februar 2014, 15:31

Hallo Nils,

bei den Schildern handelt es sich um geätzte Neusilberbleche; die Schilder sind (bei allen mir bekannten Loks) geklebt.
Auch das Schild auf der Rauchkammertür ist auf den Kunststoff-Träger aufgeklebt.
Ich habe meine beiden 64er und einige weitere Loks mit neuen Schildern umgenummert und umbeheimatet.
Du kannst die Schilder mit den Fingernägeln mit sanfter Gewalt abhebeln, die verbleibenden Klebstoffreste mit Waschbenzin entfernen.
Als Kleber für die neuen Schilder eignet sich normaler "Kraftkleber" (wie, zb. Uhu oder Pritt-Stift), aber unbedingt LÖSUNGSMITTELFREI.

Frohes umnummern :D .

Grüße
Gunnar

5

Freitag, 14. Februar 2014, 19:41

Danke Gunnar!

Hey Gunnar!!

Vielen Dank für Deine Tipps!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Schönes Wochenende

Gruß Nils