Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Februar 2014, 15:35

Güterwagen der SNCF

Hallo Forianer,

vor gut 10 Tagen gab es wieder einen interessanten Bericht In der "spur1info" über Spur1 Modelle.
In einem Kommentar wurde auf den Modellbahnhersteller Mauduit verwiesen.
Die Firma baut u.a. wohl auch sehr exklusive Güterwagen.

http://christianmauduit.free.fr/spip.php?article8


Kennt jemand diese Fahrzeuge und kann sie beurteilen und sind die Güterwagen auch bei der DB gelaufen?
In einem Zugverband wäre es doch eine Bereicherung!?

Bis dann,
Burkhard

Roland Hesse

unregistriert

2

Montag, 17. Februar 2014, 16:23

kennen wären zu viel gesagt

Habe vor mehreren Jahren die 141 R gehabt - auch so roh wie auf den Fotos . Die Maschine war ne Wucht - Ich glaube man durfte/darf die Detailierung als hervorragend bezeichnen. Fahrtechnisch konnte ich auch nicht meckern .. allerdings brauchte die Lok bestimmt 3 m Radius und fuhr auch nicht über meine Weichen . Das war natürlich vorauszusehen bei meinem alten Gleismaterial . Somit blieb die Lok etwas für die Vitrine und kam dann irgendwann mal unter den Hammer bzw. wurde eingetauscht gegen was auf meiner Anlage Fahrfähiges.

Bisher war mir eine Internetseite von Mauduit vollig unbekannt . deshalb freue ich mich sehr über diese Info - und überaus interessant finde ich die vierachsigen Wagen .

Zumidestens der offene "Nieder,- bzw. Hochborder" sollte aus DRG Wagen einsetzbar sein . ich bin da nicht der Experte - aber ich denke die gab es unter deutscher Flagge - als Beutewagen allemal und somit durchaus auch für die frühe Bundesbahn geeignet.

Selbst der Kühlwagen ist klasse .

Leider kann ich kein französisch .... ob die Wagen noch lieferbar sind ?

OTTO ... äh........Mauduit.... finde ich gut

grüße Roland

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Februar 2014, 18:44

allerdings brauchte die Lok bestimmt 3 m Radius und fuhr auch nicht über meine Weichen
Hallo Roland,
das mit den Weichen kann auch an Finescale, bzw. Pur der Radsätze sein, das läuft nicht über normale NEM Weichen.
3m Radius ist zum Fahren unpraktikabel, für mich wäre das dann eine reine Vitrinenlok.
MfG. Berthold

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:56

Hallo zusammen,

die Modelle machen einen hervorragenden Eindruck!

Zumindest der 4-achs. Niederbordwagen ist mir bekannt, denn meine Ausbildungsdienststelle der DB (Fahrleitungsmeisterei Han) hatte bis 1974 einen solchen Wagen - wahrscheinlich ein Beutefahrzeug - auf dem ein Fuchs-Bagger stationiert war....
Dieser Wagen wurde immer mitgenommen, wenn "auf die Schnelle" mal ein Fahrleitungsmast gesetzt werden mußte.... Der Fuchs hat das Loch für das Fundament gegraben, den Beton rübergehoben.... und später den Mast gesetzt.
Der Mast und einiges an Werkzeug wurde gleich auf dem Niederbordwagen mitgenommen....
Ich selbst habe aber keine Fotos davon - habe das leider versäumt....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

5

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:56

@ Herr Thienel,

das ist doch schon mal was, Sie haben diese Bordwagen gesehen ^^ .
Sind die Wagen, außer Beutefahrzeuge, nach dem Krieg bei uns im grenzübergreifenden Verkehr wohl gelaufen?

Meine Recherchen laufen weiter, bis dann.
Burkhard

6

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:09

Hallo Burki,

das waren nicht unbedingt Beutefahrzeuge, sondern von der US Army den Bahngesellschaften nach dem Krieg übergebene Waggons die für die Versorgung im 2. Weltkrieg liefen und nun nicht mehr benötigt wurden.
Hauptsächlich Flach-, Niederbord- und Kesselwagen. Ob es den Kühlwagen bei der DB gab weis ich nicht, glaube es aber eher nicht.
Die Wagen liefen meistens in minderen diensten , waren aber bis weit in die 60er Jahre bei der DB im Einsatz.
Im Technikmuseum Speyer stehen zwei Kesselwagen aus der Zeit.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de