Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 5. März 2014, 19:00

Hallo Feldbahninterresierte
Die gedruckten Lokgehäuse von shapeways wurden hier im Forum schonmal angesprochen worauf ich eine Gemeinder bestellte .
Die Auswahl an unterschiedlichen Vorbildern ist super und die Lieferung ist auch vorbildlich.
Ich hatte mich für die teuere Kunststoffausfühung (~125.-Euro) entschieden.
Der 3D Druck sieht aus einigen Dezimetern recht gut aus , aber bei näherem Betrachten sieht man doch recht deutlich die Drucklinien , die bei einer Lackierung noch deutlicher zum Vorschein kommen. Als Fahrwerk hatte ich noch ein Henschelfahrwerk von Asoa ( Achsstand ~2mm differenz ansonst perfekt) vorgesehen.Momentan liegt das Projekt auf Eis .

Gruss Holger :(

22

Samstag, 3. Januar 2015, 16:16

Die kleine Feldbahnanlage auf 18,75 mm Spur

Hallo Zusammen ,

die Monate verstreichen , die Zeit geht rasend voran :( :( ,bei vielen Baustellen im Hobbybereich , bleibt so manches Projekt liegen bzw. der weitere Bau geht langsam vorbei !
Aber Stress sollte man sich nicht machen , denn das Hobby "Eisenbahnmodellbau" soll ja Spaß bereiten :D !!!

Nach vielen Überlegungen und Sammlung von Ideen , kam ich zum Entschluss , die kleine vorhandene Feldbahn Anlage neu zu gestalten .
Die wenigen verlegten Gleise wurden wieder abgerissen und Platz geschaffen für was Neues.
Ein Teil des Schienenmaterials konnte weiter verwendet werden , hauptsächlich die Weichen kamen nach Veränderung , wieder zum Einsatz .

Es wurde Schienenmaterial in der Spurweite 18,75 mm gefertigt , was im Originalem 600 mm Feldbahn entstricht !

Die Schmalspur sollte sich mit der Regelspur einen Bahnhof teilen , und die Segmente sollen später an Spur 1 Modulen Nebenbahn angedockt werden können !!

Im Internet fand ich den Bahnhof Hetzdorf ( Flöhatal ) , wo sich die beiden Spurweiten , bis 1967 einen Bahnhof teilten und sich auch kreuzten !
Alte Aufnahmen des Bahnhofes zeigten , im Bahnhofbereich Schmalspur und in der Mitte Regelspur und dann außen wieder Schmalspur , schöne Interessante Sache !

Mein Wunsch ist Feldbahn 600 mm nachzubilden , somit habe ich die Spurweite 18, 75 mm gewählt.
Die Feldbahn soll Personenbefördernd sein , und einen Güterverkehr beinhalten . Auch sollte ein bischen Spielspaß mit Rangierarbeiten entstehen.

Als Gleismaterial habe ich eine Kombination aus Peko 0e und Peko 0 Gleismaterial gewählt. Das Peko 0 Profil ist Code 124 , und entspricht dann umgerechnet ins Originalgleis einem 100derter Schmalspurprofil , für schwere Güterzüge und Stadtbahnen .
Von der Optik her, hat mir das größere Schienenprofil besser gefallen , neben dem Märklin Regelspurgleis , die Weichen sind Peko 0e mit Unterlage.

Um die Spurweite 18, 75 mm zu erreichen , mußten die ganzen 0 Gleis Schwellen , durchgetrennt werden , und wieder zusammengefügt werden.
Ich habe auch Versuche mit Gleisnägeln und Holzschwellen gemacht , aber das war mir zuviel Arbeit , und bei den Weichen zuviel Justierarbeit !
Da das komplette Gleissystem in Sand und Kopfsteinpflaster verschwinden soll , stellen die Neuverklebungen der Schwellen keinen Schönheitsverlust dar , weil Sie dann kam sichtbar sind . Sichtbare Gleise werden dann auf Holzschwellen genagelt .
Die Weichen wurden auf Holzbrettchen justiert und geklebt . Somit war der Höhenunterschied der beiden 0e und 0 Profilen ausgeglichen.
Antriebe habe ich erstmal keine an die Weichen angebaut , da könnten dann später Servos drunter , aber zum Spielen langt erstmal eine manuelle Betätigung.

Das kleine Feldbahn Bw sollte auch eine Drehscheibe erhalten , so habe ich aus zwei Holzscheiben und einer Drehachse , eine manuelle Feldbahn Drehscheibe erstellt . Die Drehscheibe soll als Antrieb einen Kurbeltrieb mit Zahnräder erhalten , für mich ! , die Kurbel wird an der Frontseite des Moduls befestigt. Für die Spur1 Männiken gibt es nur zwei Haltestangen um die Scheibe zu drehen !!

So ---- , Gleise sind gelegt , aber was ist mit Fahrzeugen ??

Ein Teil meiner Fleischmann Macig Train Loks , können durch wegschneiden , von Plastikteilen , auf eine größere Spurweite eingestellt werden !
Aus einer Diesellok für den Maßstab 1:43 , wird eine Feldbahnlok LKM Ns2f im Maßstab 1:32 .
Das Führerhaus wurde höher und der Vorbau aus Polysterolplatten gefertigt , die Lok fährt Digital und hat Sound . Fertig ist sie noch nicht , klar-- da gibt es ja auch noch Baustellen bei der Spur 1 Regelspur und kommenden Modulen.
Eine MD 2 Lok habe ich mal aus Pappe gebaut , geht auch , wenn das Pappmodell mit Sekundenkleber getränkt wird , nur einen günstigen Antrieb muss ich noch bauen , aber das hat Zeit , erstmal baue ich auch mal ein paar Wagen , damit die Nsf2 was zum ziehen hat.

Der Schuppen ist noch nicht fertig , bin die ganze Zeit am Überlegen ob der , nicht Eingleisig mit Werkstatt umgebaut werden soll ?
Da der Schuppen herausnehmbar ist , kann auch ein neuer Bau einziehen !!

Das zweite Segment ist ein Bahnhofsteil mit Bahnsteig Feldbahn und Regelspur und kleiner Bahofsvorplatz , die Feldbahn wird hinter dem Bahnhofsgebäude an einem Güterschuppen vorbei, eine kleine Böschung hochfahren , um dann, in einem Ecksegment einen kleinen Gutshof zu bedienen. Aber das ------------ wird noch dauern !!!!

So, das wars erstmal !! Ich habe dann noch ein paar neue Bilder zugefügt , vom neu verlegten Gleismaterial in der Spurweite 18,75 mm .

Gruss aus Pulheim
Uwe
»Dampfregler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Feldbahn 18,75 Bw 1.JPG
  • Feldbahn 18,75 Schienenstück.JPG
  • Feldbahn 18,75 Weiche Links.JPG
  • Feldbahn 18,75 Weiche Y.JPG
  • Feldbahn 18,75 Drehscheibe.JPG
  • Feldbahn 18,75 Dachrinnenecke.JPG
  • Feldbahn 18,75 Bw 1b.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfregler« (3. Januar 2015, 20:15)


23

Montag, 5. Januar 2015, 20:08

Hallo Uwe,

sehr schöner Ansatz. Hast du mal einen Gleisplan von deinem Bahnhof. Für das Umspuren hast du Peco Gleis verwendet, Hast du eine Spurlehre gehabt?

Gruß

Henrik

24

Dienstag, 6. Januar 2015, 23:49

Hallo Henrik und liebe Mitleser ,


die Schwellen und Profil sind Peco 0 Gleise als Code 124 bezeichnet .
Alte und Neue Bauform der Schwellen sind ziemlich ähnlich , und werden von mir beide verbaut !

Zum Kleben der Schwellen habe ich eine Gleislehre gelötet , die ich mittels Elektronischen Messschieber genau auf 18,75 mm Profilbreite einjustieren kann .
Die an einer Minikreissäge durchgesägten Schwellenstücke , werden auf der Gleislehre aufgesteckt und dann von der hinteren Seite verklebt. Als Kleber nehme ich zurzeit den Technicoll Plastikkleber oder Uhu Hart , es könnte auch mit 2 Komponenten geklebt werden , die Verklebung sollte nicht zu spröde sein , da sonst die Schwellen , nach Einbau wieder durchbrechen könnten .

Einen Gleisplan habe ich nicht erstellt , ich schiebe mir Gleisstücke hin und her bis es mir gefällt und dann werden sie erstmal mit kleinen Nägeln befestigt , und wenns Gleis so bleiben soll , werden Stromanschlüsse angelötet .
Bin ich zufrieden mit dem Fahrverhalten der Fahrzeuge , wird das Gleismaterial festgeklebt , zuvor werden Höhenunterschiede mit Kunststoffstreifen unter den Schwellen ausgeglichen.

Der Bahnhof ist noch nicht komplett gelegt und dort steht auch noch viel Spur 1 Gerümpel rum , daher kann ich noch kein Gleisbild vom Bahnhof abliefern ! Da wo jetzt der "Weihnachtsmarkt " steht , kommt noch ein Güterschuppen hin .

Angefügt sind Bilder von der Schwellenlehre und dem Bw Gleisaufbau .

Gruss Uwe
»Dampfregler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schwellenlehre-1600x1200.JPG
  • Schwellenkleben-1600x1200.JPG
  • Feldbahn 18,75 mm-1600x1200.JPG
  • Feldbahn Bahnhof-1600x1200.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfregler« (7. Januar 2015, 00:07)