Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tayfun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2014, 18:12

Märklin Schwenkdachwagen Tdgs

Hallo

Mal ne Frage an die Forumianer die sich im Preissegment gut auskennen.
In der Bucht ist ein Schwenkdachwagen von Märklin (Tdgs).Der Preis von 329€ ist für ein Märklin Modell etwas Happig finde ich.Oder liege ich da falsch? Ist denn der Wagen wirklich so selten zu bekommen?

Gruß

Tayfun

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 4. März 2014, 18:47

Schwenkdachwagen

Hallo Tayfun,

Sicher der Schwenkdachwagen für Kalitransport ist schon selten.
Aber wenn jemand nicht warten will oder kann,dann ist auch so ein Preis möglich.
Das Gegenstück,den Schwenkdachwagen mit Aufschrift Quarzwerke ist meines Erachtens viel schöner und von 140€ bis 200€ zu haben.

Für mich ist das die Auswirkung der neuen Ebayeinstellregeln wo mann ohne Aufpreis zu einen hohen Preis einstellen kann.

Gruss Wolfgang

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2014, 19:07

Hallo Tayfun,

der Preis dürfte sich in etwa in der Region bewegen, wie er realistischerweise als 2er Set "Kalitransport 2" 58295 gehandelt werden dürfte. Als Einzelwagen aus diesem Set ist der Preis schon Straff.

Aber die Preise selbst für den Uraltwagen 5873 und seine Derivate erstaunen mich immer wieder.

Aber vielleicht besinnt sich Märklin auch hier, so wie beim Fad50 (ex 5874) und später mit seinen Neuauflagen auf seine Bestände im Formenlager. Eine Neuauflage zu eiem guten Preis, und die alten Formen werfen einmal mehr Gewinne für den Hersteller ab.

Die Zeit wird's zeigen.

Gruß
Martin

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2014, 19:42

Hallo Tayfun,

€350,00 für ein Zweierset ist nicht schlecht... Die Wagen sind wirklich schön, und der Form stimmt einfach. Die Quartzwerke- Variante gefällt mir auch, ist allerdings exotischer. Abschleifen und teilsweise Abkleben und mit eine Sprühdose in Ral 8012 lackieren (erhaltlich bei Asoa) und man hat ein Unikat.

Der Schwenkdachwagen gab es in enorme Stückzahlen bei der Bundesbahn, und war in fast jeder Güterzug vertreten. Das Märklin diese Wagen nicht z.B. in Cargo Ausführung geliefert hat, oder sogar eine Neuauflage, ist doch erstaunlich?

Ich bin gerade fertig mit der Superung von meinem Set. Die schütten sollen eigentlich abgeschliffen werden und von solche in Fahrstand ersetzt werden. Und da fehlen noch kleine Details wie Zettelkasten, eventuell durchbrochene Rangierertritten und das Bremsenwerk soll auch ergänzt werden. Eine Patinierung mit Kalispuren, und dann hat mann wirklich ein Hingucker!

Becasse ( ach....eigentlich Michiel...)
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Tayfun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2014, 20:07

Hallo ihr lieben

Danke für Eure Antworten.Ja,als zweier Set wäre dies vielleicht noch zu überlegen,aber als Einzelpreis ist das schon ein wenig übertrieben.Ein Zweierset würde ich mir auch noch irgendwann gönnen.Die vierachsige Variante,Tadgs,wäre auch mal für manche Firmen eine Überlegung wert,da der Wagen auch in Epoche 3 passt.Aber das ist eine andere Diskussion.
Danke nochmals.

Gruß

Tayfun

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. März 2014, 19:10

Hallo Tayfun,

vermutlich meinst du den Wagen mit nicht ganz geschlossenem Dach, ABER
der ist absolut zu teuer, das Dach hängt mittig durch und ist nicht ganz geschlossen,
könnte darauf hindeuten, das der Schliessmechanismus eine Macke hat- kommt bei
den Wagen ab und an vor.
Da würde ich lieber warten, eventuell 2 kaufen und einen weitergeben....
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

7

Mittwoch, 5. März 2014, 20:32

Guten Abend allerseits!
Der angebotene Wagen ist auf jeden Fall preislich zu hoch angesetzt! Ich besitze drei von diesen schönen Wagen! Alle drei habe ich auch in der Bucht ersteigert, sie lagen jeweils so zwischen 160 und 180€ das Stück! Das ist ein fairer Preis, denke ich!! Ich meine mich zu erinnern, das das Set damals neu 379€ gekostet hat! Ich hoffe mal das Märklin solch ein Set nochmal auflegt, zwei Wagen würde ich auch noch nehmen :)
Gruß Nils

  • »Tayfun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2014, 00:00

Hallo

Danke für die Infos.Ja so um die 160-180€ is ok.Da würde ich mir dann später auch zwei oder vier gönnen.Ja auch in mir steckt ein kleiner Monk,ich hasse ungerade Zahlen:)
Dann ist das Dach wohl ein kleiner Schwachpunkt.Es verzieht sich wohl manchmal.Dann werde ich darauf auch achten.

Gruß

Tayfun

  • »Tayfun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. September 2014, 13:33

"Bewegliche" Schütten

Hallo ihr lieben Forumianer

Ich bin momentan dabei,meine Ed 090 und Tdgs ein wenig zu tunen.
Ich habe die festmontierten Schütten abgesägt, gekürzt und abgeschliffen,so dass sie ein wenig Originalgetreuer aussehen.
Nun möchte ich,so wie beim Original,die beweglichen Schütten im mittlerem Bereich des Wagenbodens gestalten.Ich hab mir zwar Messingbleche besorgt,aber falls es welche anbaufertig oder zum fertigbauen gibt,dann würde ich eventuell doch die fertigen Schütten kaufen.Die Schütten sollen starr und nicht beweglich angebracht werden.
Könnt ihr mir Bitte den ein-oder anderen Hersteller nennen,der diese Schütten anfertigt?

Gruß Tayfun

10

Dienstag, 23. September 2014, 15:11

Hallo Tayfun,

schau mal beim Rainer Herrmann, der hat Schütten und Schieber vom Talbot im Programm. Eventuell kannst Du da was mit machen.

http://spur1-werkstatt.de.fc-host52.de/S…ngebote-Spur-1/


Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Tayfun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. September 2014, 19:57

Hallo Peter,
Danke für deine Antwort.
Gruß
Tayfun

12

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 19:45

Wagen zerlegen???

Guten Abend zusammen!!
Heute habe ich leider einen Unfall mit einem meiner Tdgs Wagen gehabt und dabei ist ein Arm des Schwenkbaren Daches abgebrochen! Hat jemand von Euch schonmal diesen Wagentyp zerlegt, oder hat eine Explosionszeichnung die er mir zur Verfügung stellen könnte?? Naja, ein gutes hat das ganze ja, wenn ich den Waggon zerlege, dann kann er auch gealtert werden!
MfG
Nils
»Ilm Lok 7« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0846.jpg (843,27 kB - 313 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2023, 23:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ilm Lok 7« (30. Oktober 2014, 19:56)