Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 13:45

Decoder an den Silberlingen von Märklin...

Hallo und gleich ein Digital-Problem an den Silberlingen von Märklin -

Auf der im Dach befindlichen Platine mit den schönen "Leuchtstofflampen" -> LED flackern beim einschalten - befindet sich ein steckbarer Funktionsdecoder mit 21MTC-Schnittstelle.
Dieser Decoder versteht lt. Anleitung neben den Märklin-Formaten auch DCC!.

Allerdings mußte ich feststellen, dass sich dieser Decoder mit dem ESU-Lokprogrammer weder auslesen - geschweige denn - ändern läßt.

Mittels einer vorhandenen Roco-Multimaus (ausschließlich DCC) konnte ich eine lange Adresse aktivieren und kann die Beleuchtung auch gem. Anleitung schalten.

  • F0: Innenlicht, alles an
    F1: Licht in den Fahrgasträumen
    F3: Licht in den Einstiegsräumen
    F5: Schlußbel. Handbremsende
    F6: Schlußbel. Nicht-Handbremsende

    Für den Motorola-Betrieb habe ich die voreingestellte Adresse 34 belassen; diese ist allerdings nicht ansprechbar, da ich eine "lange" DCC-Adresse vergeben habe.

    Jetzt aber zum Problem: Die Schlußbeleuchtung ist viel zu hell - ich möchte sie runterdimmen, was mittels Lokprogrammer überhaupt kein Problem wäre....

    Ich habe mir dazu nicht nur die DCC-CV´s aus der Anleitung der Silberlinge durchgesehen, sondern auch die generellen Beschreibungen der neuen Märklin-Decoder von der Märklin-Webseite heruntergeladen und durchforstet. Leider Fehlanzeige: Zum Thema "Dimmen" findet sich nichts....

    Hat einer der hier aktiven Digital-Experten dazu weiterführende Informationen???

    Danke und beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

2

Samstag, 22. März 2014, 16:46

Hallo Gerald,

habe zur Zeit auch von meinem Cousin die Silberlinge auf meiner Anlage. Ich fahre auf der ESU- Ecos mit eingschalteter RailCom Funktion und habe dadurch folgendes Positive erfahren.

Jeder Wagen meldet sich nach dem Aufgleisen automatisch mit seiner Adresse an. Wenn man die Adresse nun am Regler hat, geht man auf "Lok bearbeiten", dann auf "Erweitert" und dann auf das AUX Symbol klicken. Es macht sich ein Fenster auf, indem die AUX- Ausgänge mit den Häkchen der entsprechenden Funktionstasten und den eingestellten Werten dargestellt werden.

Die AUX- Ausgänge stehen alle auf den Wert 255= höchster Wert. Möchte man diesen Wert verändern, klickt man oben auf das dargestellte (+) Zeichen des entsprechenden AUX.

Da die komplette Beleuchtung einschl. Rückleuchten zu grell leuchten, habe auch ich die Werte verkleinert auf: Rücklicht= Wert 50, und die Innebeleuchtung= Wert 130. So ist nach meinem Empfinden die Beleuchtung realistischer.

So ähnlich sollte es mit dem Programmer auch gehen, allerdings mit dem neuen Update für mfx-Decoder, was ich aber noch nicht probiert habe.

Hoffe lieber Gerald, ich konnte Dir hiermit etwas helfen.

Gruß Erwin

3

Samstag, 22. März 2014, 17:52

Da ich derzeit auch am überlegen bin auf eine ECos umzusteigen, würde mich interessieren ob dies auch mit anderen Decodern wie zB Lenz möglich ist (Railcom Fähigkeit vorausgesetzt)? Ich gehe mal davon aus, dass es sich in den Silberlingen um einen von ESU hergestellten Decoder handelt? In solchen Dingen ist ESU den anderen Herstellern derzeit weit voraus :thumbup:

Gruß,
Wolfgang

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. März 2014, 19:21

ESU decoder

hallo

glaube ich nicht das ESU decoder weit vorraus sind, bei märklin vielleicht

was ESU kann, kann Zimo schon jahre

heinz

5

Samstag, 22. März 2014, 19:26

glaube ich nicht das ESU decoder weit vorraus sind, bei märklin vielleicht


Ich meinte jetzt nicht die Decoder, sondern eher die Zentrale. Mein Commander hat zwar auch eine einfache Möglichkeit grafisch zu konfigurieren, allerdings so detailliert noch nicht, besonders ist er nicht Railcomfähig.

Gruß,
Wolfgang

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. März 2014, 19:29

decoder

dann habe ich nichts geschrieben

heinz

7

Samstag, 22. März 2014, 20:06

Sorry, die Überschrift habe ich gar nicht gelesen.
hatte auch mal jede Menge Zimo Decoder, das einzige was mich dabei stört dass es so oft einen Hardwaretausch gibt. Ich habe einen, bei dem weiß ich noch immer nicht genau was es genau für einer ist ?(

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. März 2014, 00:31

schön wenn es so klappt, meine Silberlinge melden sich an der ESU 5000 nicht an, - auch einzeln nicht.
M4 aus und sie funktionieren in DCC
;bahn;

9

Sonntag, 23. März 2014, 01:14

Kann es daran liegen dass die ECos 1 kein Railcom Plus kann?

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. März 2014, 21:47

Hallo zusammen,
erstmal danke für die diversen Lösungsvorschläge.....

Da ich aber keine ECos besitze, bin ich an der Stelle immer noch nicht weiter....

Aber in ein paar Tagen bekomme ich meine SC7 aus dem Startset mit der Kö I - und vielleicht läßt sich der Decoder ja damit ändern.....

Ich werde berichten.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. März 2014, 07:05

Hallo Gerald Thienel,
ich habe leider keine Silberlinge, deshalb ist eine Analyse für mich nicht möglich.
Eigentlich sollte ein DCC- tauglicher Decoder auch über CVs programmierbar, bzw. les- und schreibbar sein.
Manchmal muss man Decodern erst mal sagen (Durch Setzen einer CV), dass er zum DCC - Decoder wird.
Mit dem ESU Programmer bitte mal versuchen, z.B. CV1 auszulesen über die Seite einzelne CVs behandeln.
Der Decoder als Ganzes wird sich nicht auslesen lassen, da er in der ESU - Programmer Software nicht bekannt ist.

Welche CVs nun zur Dimmung verwendet werden, ist natürlich nicht so einfach, oft sind es die AUX- Werte , die kleiner gesetzt werden müssen.
Liegt denn keine vernünftige Anleitung dabei?
Gibt es einen Link auf die Märklin - Anleitung?
MfG. Berthold

12

Dienstag, 25. März 2014, 08:10

In der Tat ist die Anleitung zu den Silberlingen mehr als knapp.
Ich habe die drei Wagen nun "wie aus der Schachtel" in meiner CS2 installiert - als MM2 -, brauche aber in Summe 4 (!) Adressen dafür, denn die Beleuchtung liegt auf 34, die Schlussleuchten auf 35, 36 und 37. Wenn jetzt noch irgendwann der Steuerwagen dazukommt, sind es sicher 5 Adressen, die ich dann erstens blockiert habe und zweitens zumindest paarweise auf die CS2 bringen muss, wenn ich für den Zug Licht und Schlusslicht einschalten will.
Offensichtlich ist das der Preis dafür, dass man die Wagen auch mit Uralt-Zentralen mit nur 4 Funktionen fahren lassen kann. Wünschen würde man sich eine Adresse für den ganzen Zug - und mit 12 oder 16 Funktionen sollten sich alle Lichter selektiv schalten lassen.
Mit gut dokumentierten Decodern (z.B. ESU DCC) wäre das alles mittels Lok-Programmer kein Problem, aber bei DER Anleitung kann man nur hoffen, dass irgendwann einer unserer Digital-Profis hier im Forum das Rätsel entschlüsselt und eine CV-Liste samt "Hantierungsanweisung" ins Forum stellt.

Beste Grüsse
Siegfried

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. März 2014, 08:21

Hallo,

warum Programmiert Ihr nicht den Wagen 1 mit der Adresse des Decoders z.B.77 und setzt dei Beleuchtung auf Funktion z.B. 1-5, den Wagen 2 mit der Adresse des Decoders z.B. 77 und setzt die Beleuchtung auf die Funktionen z.B. 6-9 usw.
Somit könnt Ihr über eine Adresse die Funktionen (Beleuchtung) des ganzen Zugs steuern.

14

Dienstag, 25. März 2014, 10:12

Hallo Gerald,
ich habe schon diverse Versuche gemacht (s. mein Zitat v. Januar hier im Forum) und bin froh, dass die Silberlinge mit der KM1 Zentrale wenigstens im DCC Mode funktionieren. Wie man die Helligkeit dimmt, kann ich nicht beantworten; man müsste die zuständigen CV's wissen.
Gruß
Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. März 2014, 12:57

Hallo,
ist solch ein Decoder gemeint (siehe Bild) ?
https://www.maerklin.de/de/produkte/tool…sche_infos.html

Dann wäre laut herunter ladbarer Datei:

CV 113 = Licht Vorne Dimmer , Wert 0-255
CV 116 = Licht Hinten Dimmer , Wert 0-255

genau so folgen AUX1 - AUX6

also sollte man mal erst mal den Wert CV116 auslesen , aufschreiben, dann kleineren Wert nehmen, zurück schreiben.

Auf dem DCC - Dokument ist auch unten das Mapping zu sehen, hier könnte man mal die CVs auch auslesen, damit man erkennen kann, wie die Funktionstasten gemappt sind.
Das Umprogrammieren von solchen Mapping- Tabellen über CV- Änderung kann aber schnell zu Fehlern führen, sollte deshalb nur von Experten gemacht werden.


Aber alles ohne Garantie von mir, ich kann es selbst wegen fehlender Hardware nicht überprüfen !
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. März 2014, 13:19)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. März 2014, 07:50

Hallo,
ja, genau solch einer ist es....
Ursprünglich wollte ich den gegen eine ESU fx 4.0-Decoder tauschen, aber offensichtlich hat Märklin seine Platine so gestaltet, dass mit einem Fremddecoder nur die eine Wagenhälfte beleuchtet ist....
Daher muss ich mit dem jetzt leben - werde aber am WE versuchen das CV-Rätsel zu lösen.

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

17

Montag, 31. März 2014, 16:56

Silberlinge und die CV

Hallo,
In meiner "Verzweiflung" bin ich beim suchen auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich habe auch die tollen Silberlinge von Märklin gekauft. Und eigentlich wollte ich nur die Adresse in CV1 ändern.
Mit Lenz Version 3.6 geht es nicht, weder über die F8 am LH100 noch mit den CV Editor. Das selbe mit dem ESU lokprogrammer. Es kommen immer Fehlermeldungen.
Bei meinem Besuch eines Freundes, der über eine CS2 verfügt habe ich die gesamte Familie und aus Platzgründen nur einen Silberling mitgenommen. Und es hat funktioniert. Übrigens: In CV8 steht 131 also Trix als Decoderhersteller!?!??
Eine Anfrage bei Märklin ist seit 3 Wochen unbeantwortet. Da fragt man sich schon manchmal ob man richtig gekauft/gehandelt hat.

Ach ja auf dem Karton steht deutlich lesbar DCC.Weiß jemand Rat oder hat einen Tipp - und Trost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lorenz« (31. März 2014, 17:07) aus folgendem Grund: Falsche Zitat Darstellung


18

Montag, 31. März 2014, 18:49

Hallo 1er,
vielleicht hilft dieser Link allen Ecos-Besitzern, die den Mä Silberling im DCC Mode im Klartext programmieren wollen, weiter.
Besitzer der I-Box (und damit KM1 Zentrale) sind offenbar im Nachteil, wenn sie neuere Mä Decoder (mfx/DCC) programmieren wollen. Ohne genaue Kenntnis der CV's (s. Link im Beitrag von bbenning in diesem Thread) geht's offenbar nicht. Sobald mein einziger Silberling vom inzwischen 3. Garantiefall (Stromversorgung, Dach, abfallende Teile) von Mä zurück ist, werde ich mit der KM1 Zentrale die CV's, die für das Dimmen zuständig sind, schrittweise zu verändern versuchen. Ich werde berichten.
Gruß
Jürgen

http://www.esu.eu/support/faq/digitalsys…igitalzentrale/

19

Montag, 31. März 2014, 18:54

Nachtrag: es ist nach Anwählen des Links die oberste Zeile.
Jürgen

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. April 2014, 08:23

Es ist geschafft!!!

Am letzten Wochenende habe ich unter Berücksichtigung der oben eingegangenen Hinweise -> besonderer Dank an B. Benning!
die Beleuchtung nach meinem Empfinden richtig einstellen können.

Wie schon weiter oben beschrieben, war es mir mit der Roco-Multimaus gelungen, eine LANGE DCC-Adresse einzustellen.
Wenn man nun die Tabelle von der Märklin-Seite herunterlädt (beachten, in welchem Modus gefahren wird!), dann findet man unter CV 112 bis CV135 die physikalischen Ausgänge.

Da sich die enthaltenen Werte in den meisten Fällen nicht auslesen lassen, muß man probieren, welche CV für welches Licht zuständig ist.

Ich habe das jetzt mit der frisch eingetroffenen SC7 durchgeführt und gebe hier die Ergebnisse bekannt:

CV 113: Schlußbeleuchtung Seite 1, hier habe ich für mich den Wert 20 als angenehm eingestellt.
CV 116: Schlußbeleuchtung Seite 2, hier habe ich für mich den Wert 20 als angenehm eingestellt.

Die CV´s 119, 122, 125, 128, 131 und 134 sind für die diversen LED-Ketten im Fahrgastraum und Einstiegsbereich zuständig.
Diese habe ich jeweils auf den Wert 80 eingestellt.
Ich konnte nur die Zuständigkeit der CV 125 (Einstiegsräume) und der CV 131 (Toiletten-Vorräume) zweifelsfrei identifizieren; alle anderen sind offenbar miteinander verschaltet - sind also nicht einzeln zuzuordnen.....

Wie immer erfolgt eure Programmierung auf eigenes Risiko, denn der direkte Eingriff in die CV´s ist schon etwas diffizil....

Ich wünsche eine sonnige Woche...
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher