Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. März 2014, 09:52

K 06 eingetroffen

Heute ist bei mir von KM 1 der Klappdeckelwagen eingetroffen. Ich bin der Meinung, es ist ein super schönes Modell. Fahrwerk und Wagenkasten sind hervorragend detailliert, wobei das Fahrwerk aus Metall ist und der Wagenkasten aus Kunststoff. Sehr schön sind die Achslagerhalterungen, die Bremsanlage und die Nietenreihen nachgebildet.
Gruß Alexander

2

Montag, 10. März 2014, 12:29

... und was macht ein ehemaliger Spur1er mit dem schönen Wagen?

Gruß

Ralph

3

Montag, 10. März 2014, 12:46

Hallo,

ich habe mal aus dem "KnockOut 6" der Überschrift den "K 06" gemacht ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (10. März 2014, 12:53)


4

Montag, 10. März 2014, 15:18

Ralph, das macht man nicht, in blutige Wunden zu stechen.
Was soll ich dazu sagen - sie wurden verkauft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (10. März 2014, 16:27)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. März 2014, 15:38

...und auf Schweigen gibt's keine Antworten.......

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. März 2014, 16:51

Interessant, gibt es Bilder

Hallo,

es dauert auch bei mir nicht mehr lange, ich hole meine Wagen am Freitag ab, kann es kaum erwarten, deshalb die Frage: Gibt es Bilder von Deinem Wagen?

Grüße MIchael

7

Dienstag, 11. März 2014, 11:25

Mein erster Spur1 Wagen ist auch heute eingetroffen, da ich mir bis jetzt nur ältere Märklin Wagen angesehen habe muss ich feststellen, dass dies ein Fortschritt ist, wie ich es auch in Spur0 gewohnt bin.


Gruß,
Wolfgang
»Spur0tuning« hat folgendes Bild angehängt:
  • K06_KM1_01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur0tuning« (11. März 2014, 13:06)


8

Dienstag, 11. März 2014, 11:35

Hallo Wolfgang,


...es handelt sich hier um " handgebremste Wagen mit durchgehender Luftleitung"

Sie waren nie anders angekündigt, ich habe Flyer und Kataloge durchgesehen.
Auf den 3D-Konstruktionsbildern ist genau zu sehen, dass sie nur handgebremst sind.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (11. März 2014, 11:51) aus folgendem Grund: Erst informieren, dann schreiben... :-o


9

Dienstag, 11. März 2014, 11:48

Hallo Oliver,
mein Wagen hat die Nummer: 200603


Es kann natürlich jetzt sein, dass alle Wagen handgebremst sind und keiner eine Bremsanlage (außer der Handbremse) hat, dies geht aber aus der Beschreibung von KM1 nicht hervor,


Gruß,
Wolfgang


Edit:
ich habe gerade unter dem Vorbild gelesen:

Zitat

Die gebremsten Versionen des K 06 hatten einen Achsstand von 3,30 Metern und waren mit Spindelbremsen
Dann ist es natürlich klar dass es keine "Bremsanlage" gibt, dann passt es ja wieder, aber gab es in der Epoche IV noch Handbremsen???? ?(

10

Dienstag, 11. März 2014, 11:56

Hallo Wolfgang,

ich musste meinen Text korrigieren, s.o. ... eine komplette Bremse kommt beim G10.
In Epoche IV waren sie wohl nur noch stationär im Einsatz (Bhf, Bw), da macht eine Handbremse vielleicht auch Sinn?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Dienstag, 11. März 2014, 12:25

Bremsanlage am K 06

Hallo Wolfgang,

aufgrund des unverhältnismäßig hohen Aufwandes - die KKg-Bremse hätte aufwändig angepasst werden müssen - wurden seinerzeit keine Druckluftbremsen in die Wagen eingebaut. Es gab im Original also nur Wagen mit Handbremse und solche ohne jegliche Bremse (die fehlen übrigens noch als Modell ... :) ). Wagen mit Handbremse gibt es übrigens heute noch.

Beste Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan Hentschel« (11. März 2014, 12:53)


ospizio

unregistriert

12

Dienstag, 11. März 2014, 12:47

K06

Hallo,

Nix Pfui,
da sieht man mal wie durch Unwissenheit schnell ein falsches Bild eines Modells entsteht.
Der Wagen entspricht wirklich dem Orginal.Auch die Beschreibung.
Es ist ein Leitungswagen mit Handbremse.
Ersichtlich auch an dem weissen Quadrat auf den Ecken.
Diese Zeichen zeigen den Betriebseisenbahner schon von weitem,ob und was der Wagen für eine Bremse hat.
http://www.km-1.de/assets/images/O_02_l.jpg
Der Klappdeckelwagen,den wir 1973 im Bahnhof Tuttlingen als fahrbarer Mülleimer hatten,besass auch nur eine Handbremse.

Zitat

Die gebremsten Versionen des K 06 hatten einen Achsstand von 3,30 Metern
und waren mit Spindelbremsen, Bremserhaus und Bremserbühne
ausgestattet.
Nix falsches in der Beschreibung von Km1,denn es sollte klar sein,dass eine Spindelbremse keine Druckluftbremse ist.
Und der Satz:Vollständiege Nachbildung der Bremsanlage trifft somit 100% zu.



Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. März 2014, 15:38)


13

Dienstag, 11. März 2014, 13:01

Nix Pfui,da sieht man mal wie durch Unwissenheit schnell eine falsches Bild eines Modells entsteht.
Ich habe dies natürlich sofort entfernt, war mein Fehler, da ich mich auf die komplette Bremsanlage bezogen habe, die in dem Fall richtigerweise ja dargestellt wurde, ich aber von einer Druckluftanlage ausgegangen bin, sorry, Asche auf mein Haupt.

Gruß,
Wolfgang

14

Dienstag, 11. März 2014, 17:43

Hallo zusammen,

die Druckluftbremse gab´s dann erst am K15, der bei gleicher LÜP
dann aber einen Achsstand von 3,5 m aufweist; so baut ihn Märklin (aber leider mit der falschen Bremsanlage).

Mit dem Erscheinen des KM-1 K06 haben wir dann alle möglichen Achsstände durch:

K06 ungebremst, 3,0 m Achsstand -> Muschalek
K06, Handbremse, 3,3 m Achsstand -> KM-1
K15, Druckluftbremse, 3,5 m -> Märklin

Dann noch Wagen mit zurückgebauter Druckluftbremse als reine Leitungswagen... :whistling:
Hier lohnt sich ´mal ein Blick in den Carstens...
Aus Kombinationen dieser Wagen kann man schöne Kohlenzüge bilden... :rolleyes:

Grüße
Gunnar

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. März 2014, 20:15

Einspruch Euer Ehren...

Der K06 und der K15 sind Klappdeckelwagen... in denen wurde keine Kohle transportiert!

Für Kohlezüge dienten die O02 (Schwerin) und die O11

Für die Fahrgestelle gilt bei diesen Wagentypen natürlich das oben gesagte...

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

16

Dienstag, 11. März 2014, 21:45

..........Für Kohlezüge dienten die O02 (Schwerin) und die O11.......

...und die O 11..... (genannt Nürnberg)......, und die gab`s als 58501 aus dem Württembergischen Ländle......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

17

Mittwoch, 12. März 2014, 16:24

Einspruch Euer Ehren...

Der K06 und der K15 sind Klappdeckelwagen... in denen wurde keine Kohle transportiert!

Für Kohlezüge dienten die O02 (Schwerin) und die O11.
Natürlich, völlig richtig; O 02 und O11 hatte ich auch im Kopf, als ich das schrieb...
Das kommt davon, wenn man so einen Beitrag über mehrere Stunden hinweg schreibt, weil man immer unterbrochen wird :cursing: :weihnachten:

Aber danke für die Anrede "Euer Ehren" :thumbsup:

Grüße
Gunnar

18

Dienstag, 18. März 2014, 18:36

Auch wenn für manchen die Frage nun doof klingt, aber worin besteht der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem Schlacke- bzw einem Müllwagen? Ist da ein Unterschied bei den Anschriften? Leider sind in der Bucht überall die gleichen Fotos eingestellt ?(

Gruß,
Wolfgang

19

Dienstag, 18. März 2014, 19:22

Hallo Wolfgang,

beim Vorbild war die Beschriftung entsprechend geändert, wie zB. "Aschewagen" "Wagen für Abfälle" "Schuttwagen" ...
Dazu noch weitere Angaben wie Erhaltungswerk, Einsatzstelle, "darf nicht in Züge eingestellt werden"
Ursprüngliche Wagennummern waren entfernt oder per Kreuz durchgestrichen.
Meist war aber nur ein Teil der hier genannten Bezeichnungen aufgemalt.

Diese Wagen waren dann im Dienstgüterbestand, also Dienstgüterwagen (DGW).
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Dienstag, 18. März 2014, 19:46

Hallo Oliver,

Super Antwort, leider fand ich kein Modellfoto von den Wagen, dachte mir aber so etwas in der Art,

Danke,
Wolfgang

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen