Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 18. März 2014, 18:25

Hallo EK-Freunde,

mir war das ganze Prozedere letztlich auch nicht ganz klar, als ich im EK-Shop das Abo bestellt hatte. Aber nachdem ich auch aufgrund der Beiträge hier das Problem erkannt hatte, habe ich heute beim Verlag angerufen und bekomme nun das erste Heft ebenfalls zum Abo-Preis zugeschickt. Die Mitarbeiterin am Telefon war sehr freundlich und hat das Problem der Irritation bereits gekannt. Es wurde nach ihrer Aussage auch bereits in der Redaktionsrunde diskutiert.

Ich kann nur jedem raten, der das erste Heft noch nicht hat und es vom Verlag zugesendet bekommen möchte, sich vertrauensvoll an den EK zu wenden. Die wollen doch tatsächlich ihre Werke verkaufen und helfen einem daher garantiert :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 18. März 2014, 19:01

Neues Heft

Hallo Spur 1er,
ich habe das Heft am 13.03. beim EK Verlag bestellt, heute war es im Briefkasten.
Nach kurzem durchblättern stelle ich fest, sehr gut gelungen, gute Fotos und Berichte.
Bin sehr zufrieden und freue mich auf weitere Ausgaben.
Viele Grüße Ernst-Reiner

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 18. März 2014, 21:52

bin auch zufrieden

Hallo zusammen,
habe mir das Heft am Hamburger Hbf gekauft und finde es insgesamt gelungen, auch wenn mich nicht alle Beiträge interessieren.
Schön die Gedanken zum Auffinden eines geeigneten Standortes für die stationäre Anlage.
Ich habe mich im Abstellkeller breit gemacht, was aber dazu führt, dass meine Anlage oberhalb der Regale in Brust bzw. Augenhöhe fährt.
Anders als Ralph Zinngrebe ist mir aber die Möglichkeit zum Kreisverkehr wichtig, wenn ich einen Zug einfach nur bei seiner Fahrt beobachten möchte.
So habe ich auch den 1020mm-Radius verwendet, der aber von der Kurveninnenseite aus und auf Augenhöhe gar nicht so problematisch ist.
Der Bahnhof Lehmannsburg begeistert auch mich und von der Firma Bünning habe ich bereits das Stellwerk St.Michaelisdonn und Bahnsteigkanten bezogen.
Die beiden (Sabine und Heiner) wohnen hier in der Gegend und erfüllen auch Sonderwünsche.
Werde mir das Abo vom Heft bestellen.
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

44

Samstag, 22. März 2014, 08:13

Habe gestern mein Heft bekommen und sage super für die erste Ausgabe.Wenns weiter gehen soll werde ich ein Abo bestellen
Gruß aus der Nord Eifel
Norbert

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

45

Samstag, 22. März 2014, 12:08

Ich find's gut...wem kann ich helfen das Heft zu besorgen?

Hallo Forum,

ich habe mir das Heft heute am Bahnhof geholt. Ich finde es sehr gut. Gerade auch Beiträge abseits des üblichen für diese Spurweite wie den Lackierbericht zur BR 52 finde ich gut gemacht und interessant.

Bei uns am Bahnhof gibt es, Stand heute Vormittag, noch 6 Hefte.

Nachdem ich über das Forum nun schon einige Hilfe bekommen habe, möchte ich an dieser Stelle helfen.

Gerne besorge ich für Forumsmitglieder ein Exemplar.

Abwicklung wie folgt:

Bitte mit Adressdaten bei mir melden. Ich besorge das Heft und lege den Kaufpreis - auf Vertrauensbasis - aus. Ich versende das Heft an die mir übermittelte Adresse incl. einem Zettel mit meinen Kontodaten und bitte dann um Überweisung des Kaufpreises zzgl. 2,00 Euro für Porto als Büchersendung und einen kartonierten Versandumschlag.

Viele Grüße Michael

46

Samstag, 22. März 2014, 17:30

Hallo,
in der Soester Bahnhofsbuchhandlung gibt es auch noch ein paar Exemplare.

Gruß, Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

47

Samstag, 22. März 2014, 18:16

Hallo,

nun macht Euch mal keine Sorgen, dass jemand leer ausgeht. Wer es haben möchte wird sein Exemplar auch bekommen. Es wurde genug für alle gedruckt.

So lobenswert Hilfsangebote an sich auch sind, hier sind sie wirklich nicht nötig. Am Freitag vor einer Woche wurde das Heft flächendeckend ausgeliefert und sollte überall im entsprechend sortierten Zeitschriften-/Bahnhofsbuchhandel verfügbar sein. Und der EK-Verlag liefert es auch umgehend und (bei Bankeinzug) portofrei.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe
(der auch noch mehrere Exemplare hat …)

48

Samstag, 22. März 2014, 19:49

Hallo zusammen,

auch ich hatte letzte Woche das Heft im Briefkasten und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin :) . Ich fange gerade erst mit 1 an, da ist man dankbar für Infos aus allen Richtungen. Gut finde ich den Abdruck der KM1 Gleisgeometrie. Ich plane erstmal ein paar Module die eine Gesamtlänge von drei Metern ergeben, dazu einen kleinen Bahnhof...hier kommt mir der Gleisgeometrie gerade Recht. Ich bin mal gespannt, wie sich das Heft in Zukunft mausern wird! In freudiger Erwartung auf meine 50er von KM1!!!

In diesem Sinne...viel Spaß beim lesen!

MFG

Michael

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 25. März 2014, 14:28

Hallo zusammen,

habe das Heft auch problemlos am Ulmer HBF bekommen.

Nach erster Durchsicht sieht das ganz vielversprechend aus.

Wenn ich noch einen kleinen Wunsch äussern dürfte:

Es soll doch unter uns auch einige Spur1 Garten- und Draussenbahner geben, vielleicht hin und wieder mal ein Artikel oder eine Rubrik darüber, Fahrzeuge, Gleise, Zubehör, etc.......wetterfest natürlich :)

Gruss

Christian

50

Mittwoch, 26. März 2014, 15:38

Warum nicht online bestellen?

Irgendwo wird man das Heft sicher noch bekommen.

Zum Beispiel online für 11,50 € = normaler Preis, sogar ohne Versandkosten z.B. bei:

buch.de, bol.de, jpc.de, weltbild.de,... [klick]


VG Daniel
Viele Grüße
Daniel


Andre Schulze

unregistriert

51

Mittwoch, 26. März 2014, 16:02

Hallo,

In Biberach an der Riss am Bahnhofskiosk gibts noch drei Stück, Stand heute nachmittag, auch in Ulm waren noch welche da ( hat der Kollege ja schon geschrieben).

Gruß.. André

52

Montag, 8. Juni 2015, 22:28

Hallo,

nun ist das 1. Halbjahresheft Faszination Spur 1 vom EK Verlag da.
Inhaltlich möchte ich gar nicht drauf eingehen, aber hat es an Volumen abgebaut, oder kommt das nur mir so vor.
Angesagt waren 100 Seiten, jetzt waren es nur noch 92, und davon noch 11 Seiten in eigener Sache zum EK Programm,
vorher 9 Seiten.
Obwohl unter "Kompromiss in eigener Sache" zu lesen ist das der Platz nicht ausreichte und deshalb weitere Beiträge
in die nächste Ausgabe verlegt werden.

Fazit, Schade.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

53

Montag, 8. Juni 2015, 22:35

Hallo zusammen,

ja, Peter, da muss ich leider zustimmen.

Noch dazu ein Artikel über Digitalzentralen, den man sich hätte sparen können, jede Zentrale " vorgestellt mit gerade mal maximal einer Spalte, da kann ich auch die Werbeprospekte lesen.

Gruß Andreas

54

Dienstag, 9. Juni 2015, 12:59

Hallo Spur-E1NS-er,

... da kann ich mich eigentlich nur meinen beiden "Vorschreibern" anschließen ... einige Artikel und Themen sind auch schon bei einem "Mitbewerber" erschienen:



- Neuheiten 2015 (Messebericht)...

- Thema Digital ...

- Anlage unter dem Dach ... (aber nicht die gleiche Anlage, sondern nur das selbe Konzept)

- Der Gläserne Zug ...



Thema: Bayerische Lokalbahnlok ... Einige Exemplare waren zum Redaktionsschluss noch verfügbar. - Schon seit einigen Monaten steht auf der KISS-Internetseite: AUSVERKAUFT nur noch auf Warteliste!

Thema: FREMO Spur-1-Module ... - Das Treffen war im Herbst des vergangenen Jahres ... aktuelle Berichterstattung sieht anders aus ... leider!



Nach einem verheißungsvollen "Fazination-Spur1-START" ist diese Ausgabe (mit drei monatiger Verspätung) eher "dürftig" ausgefallen, schade! Das geht sicherlich auch besser, ein gewisses Potential nach oben muss es für diese Heftreihe aber noch geben, ansonsten heißt es in absehbarer Zeit für mich ... "Hp 0" ... was wirklich sehr, sehr schade wäre.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

55

Dienstag, 9. Juni 2015, 15:20

Mitbewerber

Hallo was bei dem Mitbewerber schon erschienen ist ist mir recht schuppe..... den dort werden drei Spuren vertreten zu einem sehr hohen Preis. Die Spur 1 Sonderhefte erscheinen leider nur 2 x im Jahr und wenn die Fremoveranstaltung mit dem erscheinen des 2. Heftes fast zusammen getroffen ist so kann der Artikel von Gunnar Putsch ja erst in der nächsten Folge erscheinen. Was vielen nicht bekannt war oder ist: der verantw. Redakteur Ralph Zinngrebe ist wegen Krankheit für längere Zeit ausgefallen so das dieses Heft erst jetzt erscheinen konnte. Die Macher dieser Spur 1 Hefte sind nicht beim EK Verlag angestellt sondern arbeiten als freie Mitarbeiter so das leider vom Verlag kein anderer Mitarbeiter einspringen konnte. Ich hatte wegen der Nicht-Lieferung zu dem Erscheinungstermin beim EK nachgefragt und die Antwort erhalten das ein Mitarbeiter erkrankt sei und diese Ausgabe ca. Ende Mai erscheinen wird was ja auch eingehalten worden ist. Deshalb sind einige Themen hinter der Zeit.
Ich bin trotzdem froh das diese Heftreihe Spur 1 im EK weiter seine Berechtigung hat. Preis und Leistung haben jedenfalls bei den zwei ersten Ausgaben gestimmt.
Ich bin Überzeugt das sich die Radaktion für die zweite Ausgabe 2015 wieder richtig in Zeug legen wird und aktuelle Berichte im Heft haben wird.
Der EK hat mich seit 3o Jahren immer aktuell informiert.
Grüße aus dem Pott
Peter Sense

56

Dienstag, 9. Juni 2015, 16:42

Hallo Peter,

ich habe hier keinen Vergleich angestrebt, aber als Leser und Abonnent beider Hefte kann ich sehr gut vergleichen
was ich für mein Geld bekomme.
Ich weiß nicht wann Du den letzten 012Express gelesen hast, aber er ist für mich trotzdem er drei Spurweiten bedient
um einiges informativer.
Auch liegt es mir fern etwas schlecht zu machen, und wenn jemand Krank ist, ist das schlimm genug und auch die dadurch
erzeugte Lieferverzögerung war kein Grund für mich zu meckern, aber anmerken das es schmaler wird darf man schon.
Zumal der Preis mit 11,50 € auch nicht soweit von 14,80 € weg ist.
Wenn man nur zweimal im Jahr erscheint muss man sich eben was einfallen lassen, auch oder insbesondere Inhaltlich.

Um es abzukürzen, ich hätte gar nichts dazu geschrieben wenn nicht gleich vorne gestanden hätte das der Platz für weiteres
nicht ausreichte.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 9. Juni 2015, 16:54

Heft noch nicht bekommen

Obwohl ich das Heft aboniert habe, ist es noch nicht in Hamburg eingetroffen...
Schade.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

58

Dienstag, 9. Juni 2015, 16:59

Hallo Peter S.,

... dann will ich nur hoffen, dass es Ralph Zinngrebe gesundheitlich wieder gut geht? - Da wird unsere "Spur 1" doch ganz schnell nur noch zur Nebensache! Mit meinen Zeilen wollte ich den Redakteur nicht schlecht reden oder dergleichen, das möchte ich hiermit explizit betonen.

Schade, dass dieser Sachverhalt nicht eher kommuniziert wurde, ein entsprechender Hinweis "... krankheitsbedingt verzögert sich ... um ... " wäre doch schon völlig ausreichend gewesen. Den Ausführungen von Peter Hornschu kann ich nur voll zustimmen, damit hat er eigentlich alles gesagt (geschrieben).

Somit bin ich sehr gespannt auf die zweite Ausgabe 2015 ... in diesem Sinne.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

59

Mittwoch, 10. Juni 2015, 09:18

Hallo zusammen,

ja, Peter, da muss ich leider zustimmen.

Noch dazu ein Artikel über Digitalzentralen, den man sich hätte sparen können, jede Zentrale " vorgestellt mit gerade mal maximal einer Spalte, da kann ich auch die Werbeprospekte lesen.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

ja, Peter, da muss ich leider zustimmen.

Noch dazu ein Artikel über Digitalzentralen, den man sich hätte sparen können, jede Zentrale " vorgestellt mit gerade mal maximal einer Spalte, da kann ich auch die Werbeprospekte lesen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
das sehe ich völlig anders, denn nicht alle Spur1 er sind so tief im Thema wie Ihr. Es gibt Neuanfänger und auch Modellbahner die nicht die Möglichkeit haben sich so intensiv mit der Materie zu beschäftigen.
Der Wissenstand ist nun mal sehr unterschiedlich. Auch sind hier Auswahlkriterien aufgeführt, die zu einem Kaufentscheid führen können, das steht nicht unbedingt in einem Werbeprospekt.
Dem Einen ist das Thema zu seicht, dem Anderen schon zu abgehoben, das kann man jedes mal beim Erscheinen der Digitalhefte feststellen.


Bay. Lokalbahnlok ist ausverkauft, auch das kann ich so nicht stehen lassen! Wenn eine Lok beim Hersteller ausverkauft ist, dann ist so noch oft im Handel verfügbar!
Auch gibt es immer eine Warteliste beim Hersteller, da nur 95% der Maschinen abgenommen werden, weil der Käufer verstorben , oder sich anders entschieden hat. Also ist ausverkauft relativ.....
Die 98.8 soll im Monat Juni ausgeliefert werden, eine schöne Gelegenheit für Spätenschlossene sich so ein Modell anzuschaffen!

Aktuelle Berichterstattung Fremo. Selbst wenn die Berichterstattung über den Fremo mit Verspätung erschienen ist, so hat dies doch seine Berechtigung.
Im Prinzip handelt es sich bei NEM (Halver, Borken usw) und Fremo über Modellbahntreffen mit völlig unterschiedlicher Zielsetzung.
Wer sich wofür entscheidet sei jedem selbst überlassen, aber darüber berichten ist doch völlig in Ordnung.
Im Gegenteil, man müsste noch viel mehr über den Fremo berichten, was ich beim nächsten mal gerne nachholen möchte.



Der Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frank Zarges« (17. Juni 2015, 17:57)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:47

Moin Frankie,

über das von dir Geschriebene zum Thema "zu seicht oder zu tiefgehend" im Hinblick auf besagten Artikel mag sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Worum es mir und, so denke ich mal, den übrigen "Kritikern" NICHT geht, ist hier irgendwelche Fronten zwischen den Redaktionen aufzubauen. Ich lese beide Hefte, auch das vom EK Verlag mit großer Freude, bin aber auch vom Heft 3 im Quervergleich zu den Heften 1 und 2 enttäuscht, auch wenn Deine Fotos sicherlich sehr schön sind...

Gruß Andreas

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher