Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. März 2014, 15:23

Licht bei KÖF II leuchtet nicht nach Decoderinstallation

Sehr geehrtes Forum,

ich habe zum ersten Mal einen ESU LokSound 4.0 Decoder in eine Lok eingebaut. Jetzt dieselt und pfeift meine Märklin-Köf II fröhlich vor sich hin. Die Lampen habe ich, wie in der Decoderbeschreibung angegeben, an die beiden Ausgänge angeschlossen. Sie leuchten leider nicht. Die Ausgänge selbst sind in Ordnung. Was muß ich noch beachten?

Mit besten Grüßen

Peter Mann

2

Mittwoch, 26. März 2014, 16:29

Hallo Herr Mann,

die Märklin Köflampen sind in Reihe geschaltet und haben pro Stück ca. 5 Volt.
Wenn Sie sie paralel anschliessen sind sie wohl kaputt.
Paralel am Besten mit einen Festspannungsregler oder halt alle drei einer Seite in Reihe.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Donnerstag, 3. April 2014, 11:47

Lampen leuchten noch

Hallo Herr Herrmann,

vielen Dank für die Info, so wenig Volt hatte ich dann doch nicht erwartet. Leider steht in der Betriebsanleitung von Märklin keinerlei Angabe dazu. Die Lok war am Programmieranschluß des LokProgrammers von ESU angeschlossen, auf dem Netzteil werden 15 Volt angegeben. Erfreulicherweise ist keines der Glühbirnchen durchgebrannt. Die Lampen leuchten am Gleisausgang eines Gleichstrom- und eines Wechselstromtrafos (entsprechend vorsichtig geregelt), nicht aber am Digitalausgang des LokProgrammers. Merkwürdige Welt.

Mit besten Grüßen

Peter Mann

4

Donnerstag, 3. April 2014, 16:26

Köf Lampen

Hallo Herr Mann,
setzen Sie doch mal die CV 29 auf 2 oder 0 und schauen, was passiert.

Hatte heute nochmal angerufen;-))
Gruß
Hubertus

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. April 2014, 14:21

Hallo Peter Mann,

ist es denn sicher gestellt das die entsprechenden Funktionsausgänge für die Beleuchtung auch aktiviert sind über die Programmierung und entsprechend eingestellt. Unter Umständen sind die Funktionsausgänge nicht aktiviert.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound