Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. Mai 2014, 19:31

Hallo Wolfgang,

die Kiste sieht ja wirklich prima aus. Was kostet den diese für die BR 82 ( inkl. der ALCANTARA-Stoff Haube bzw. im Weiteren auch für andere Lokomotiven wie z.B. Br 86, 50, 52?

Viele Grüße Micael

22

Sonntag, 18. Mai 2014, 08:48

Hallo,

es ist ja sehr ruhig hier bzgl. der BR 82.

Grüße.

Sammy

23

Sonntag, 18. Mai 2014, 09:32

keine Nachricht - gute Nachricht

Hallo Sammy!

Na und?

Ist doch alles wesentliche geschrieben.

Es gibt demzufolge zwei Möglichkeiten: keiner hat die Lok, weil sie z.B. am Markt vorbei produziert wurde? Ist natürlich Quatsch!

Also scheint es, dass km-1 seine Hausaufgaben gemacht hat, die Kunden bislang zufrieden sind und es daher nichts zu schreiben gibt. Oder?

Ich wünsche allen BR 82 Besitzern viel Spass mit dem Modell, welches übrigens universell einsetzbar ist, da die Maschinen noch bis in Epoche IV hinein, sowohl Güterzüge, Verschiebedienst und Personenzugdienst planmäßig absolviert haben.

Grüße

Diesel

24

Sonntag, 18. Mai 2014, 15:36

... es ist ja sehr ruhig hier bzgl. der BR 82.


Hallo Sammy,

meine fährt wunderbar, die Umsteuerung und die Unterlegung mit Sound ist ein Gedicht, den Kupplungswalzer beherrscht das gute Stück auch, der Detailierungsgrad ist genial und nach der 2. Füllung raucht es nun auch ordentlich aus den Zylindern. Da kam am Anfang nur ein flaues Lüftchen?! Ist aber auch bei anderen Loks schon so gewesen, die müssen sich erst ein-rauchen! :D

Weichenstraße mit 1394 mm wird ohne Probleme gemeistert.

Bin zufrieden.

Viele Grüße,

Kalle

25

Sonntag, 18. Mai 2014, 16:53

Die 82 040 damals - (und heute)

guten Tag, (siehe Beitrag # 22)

damit es nicht gar "so ruhig" ist um die 82, anbei zwei Farbfotos der 82 040, damals, am 14.5. 1966,

kurz vor der Ausfahrt aus Schwabstadt ==> Richtung Friedrichstal ==> Freudenstadt.











Das dritte Bild - in s/w - ist im EK-Lokportrait-Baureihe 82, auf Seite 71 zu sehen. Dort dann

schon zwischen Friedrichstal und Freudenstadt in der Steigung.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

26

Montag, 19. Mai 2014, 00:45

Steilstreckenlok 82 040 mit Riggenbach-Gegendruckbremse

Hallo 82er-Freunde,

seit Samstag hab ich nun auch meine Steilstrecken- 82 040 mit Riggenbach-Gegendruckbremse.
Ein wirklich hochdetailliertes Modell, das sich bestens in die – inzwischen langen – Reihen der K+K- Modelle einfügt und da noch so manche Detaillierungsverbesserung draufsetzt.

Wo fang ich an?

Als erstes fielen mir die vorbildlich gerillten und gewölbten Streulichtscheiben der Loklaternen auf, die sind beeindruckend vorbildgetreu.
Auch der sich wirklich bewegende Schmierpumpenantrieb links unterm Führerhaus ist sehr fein in seiner Zierlichkeit und seinem Bewegungsspiel.
Als „Fahrwerksfetischist“ gefallen mir die Räder, das Gestänge mit der fahrtrichtungsgerechten Steuerungsumstellung sowie die Vielzahl an korrekt angebrachten Ventilen und Leitungen „da unten rum“ ausnehmend.
Dem 1m-Radius ist wohl geschuldet daß ALLE Achsen seitenverschiebbar sind, m. E. hätte man da bestimmt die 2. und 4. Achse festlegen können um sicherzustellen daß die Lok mittig im geraden Gleis steht / fährt. Im geraden Gleis (mit Spurweite 45,0mm) lässt sich die Lok an den Puffern jedoch um +/- 6mm quer verdrehen, selbst im 1020er-Gleisbogen hat sie noch verhältnismäßig viel Seitenspiel.

Auch am Kessel und den Aufbauten sind die Vielzahl der Leitungen und Züge sehr gut umgesetzt, selbst hinter den Wasserkästen lassen sich noch angesetzte Leitungen erkennen.
Nicht nur an der Luftpumpe sind selbst feinste Schmier- und Luftleitungen nachgebildet. Auch die ganze Technik des im linken Wasserkasten untergebrachten Mischvorwärmers ist hervorragend umgesetzt, nur die Abdeckung des Abdampf-Entölers links an der Rauchkammer erscheint im Vergleich zu Vorbildfotos erkennbar zu groß, da aber der Entöler auch darunter genau nachgebildet scheint konnte die Abdeckung aufgrund der Materialstärken wohl nur so verwirklicht werden. Auf dem linken Wasserkasten sind die u. a. auch Schürgerätehalter, dort könnte man noch die entsprechenden Kratzen und „Sauzähne“ fürs Feuerputzen ablegen.
Nicht nur die Stromleitungen sind durchgängig nachverfolgbar, die Elektroverteiler sitzen an den richtigen Stellen und sind gelb markiert, am Klemmkasten der sehr schönen Lichtmaschine wurde das vergessen.
Es gibt auch viele zu öffnende Deckel und Klappen – einer von sechs zu öffnenden Sandkastendeckeln lag schon zum selber wieder anbauen im Karton. Dabei lassen sich die Deckel der linken Seite eh. nicht öffnen weil sie an der Bläserzugstange anstoßen.
Ich persönlich halte solche „Mätzchen“ nur für Kostentreiber und durch die überdimensionierten Scharniere – besonders auffällig am rechten Werkzeugkasten – sieht das auch nicht gut aus.
Anders ist das natürlich bei den zu öffnende Führerstandstüren und –fenstern, da kann man dann das – mal wieder nicht beiliegende – Lokpersonal leichter einsetzen.
Auch die dreiteilige, zu öffnende Kohlenkastenabdeckung find ich nicht schlecht. Leider lässt sich diese Abdeckung aufgrund von Umsetzungsungenauigkeiten nicht in der Form zusammenklappen, wie es auf Vorbildfotos häufig zu sehen ist um einen größeren Kohlenhaufen aufschütten zu können.

Sehr gut finde ich daß wenigstens an einigen Tritten das bei dieser Lok-Baureihe eigentlich durchgängig eingesetzte Waffelblech dargestellt wurde, insgesamt finden sich an der Lok jedoch drei verschiedene Riffelblechausführungen, was beim Vorbild eher nach größeren Reparaturen vorkam.
Anschriften und Beschilderung sind gut lesbar, vorbildgetreu und sauber angebracht, leider sind die Ziffern auf den Lokschildern deutlich zu groß (mind. 4,7 statt 3,9mm)


Den Sound find ich nur mäßig gut, die Auspuffschläge klingen recht hohl, erinnern mich etwas an die Hübner-64. Einen Sound für den Betrieb der Riggenbach-Gegendruckbremse gibt´s leider gar nicht und das obwohl man hier dann auch sehr schön die Gegenläufige Steuerungsumstellung darstellen könnte. Glücklicherweise hab ich im Freundeskreis Leute, die da wohl abhelfen werden.

Ein Freund, der gerade erst mit der 1 angefangen hat, meinte „Die 82 hat mir nie besonders gefallen aber wenn ich dieses Modell im Laden angeschaut hätte, hätt´ ich sie wohl gleich mitgenommen!“
Da kann ich nur zustimmen.

Bilder folgen bei Bedarf noch

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

27

Montag, 19. Mai 2014, 08:31

Hallo zusammen,

hat denn schon jemand eine Lok mit der servoelektronischen Rangierkupplung fotografiert?

Wie sieht denn die im Detail aus? Wie bei der V90 oder wie bei der Kö1?

Über Bilder würde ich mich freuen.

Schon mal Danke und viele Grüße

Karl

28

Montag, 19. Mai 2014, 15:43

Hallo,
ich denke nicht, dass schon jemand eine 82er mit der servoelektronischen Kupplung zuhause hat. Habe meine 82er vor zwei Wochen abgeholt und mir wurde im Vorfeld schon mitgeteilt, dass es leider (Liefer?) Probleme mit den Servos gäbe. Herr Krug hat mir dann persönlich gezeigt, wie leicht der Umbau auf die Rangierkupplungen vonstatten geht (Wirklich nur ein paar Handgriffe). Also nahm ich meine Lok mit und freue mich an dem detaillierten Modell. Die Kupplungen werden dann nachgesendet.

Mit kleinen (maßstäblichen) Grüßen

Martin

29

Montag, 19. Mai 2014, 16:11

Hallo Martin,


das klingt interessant. Hat dir zufällig Herr Krug auch gesagt, dass man die Kupplung genauso einfach entfernen kann, wenn man sie vorübergehend nicht braucht?
Ich frage, weil ich auch eine 82er mit Rangierkupplung bestellt habe und ich sie gerne zwischendurch auch nur mit Schraubenkupplung fahren lassen möchte...

Danke und viele Grüße

Martin

30

Montag, 19. Mai 2014, 17:28

Hallo Martin,

ja, wenige Schrauben entfernen und den Servostecker abziehen.
Die 82er sind übrigens serienmäßig für die Servos verkabelt (inkl. Steckbuchse) und programmiert.

Warum das mit den Servos noch dauert? Siehe Thema Kö1 ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

31

Montag, 19. Mai 2014, 18:52

Zifferngröße bei der 82 040

guten Tag,

Zitat aus dem in der Summe sehr positiven "Testbericht" in Beitrag Nr. 26

" Anschriften und Beschilderung sind gut lesbar, vorbildgetreu und sauber angebracht, leider sind die Ziffern auf den Lokschildern deutlich zu groß (mind. 4,7 statt 3,9mm) "

Die runden, sogenannten Standard Ziffern (genietet oder gegossen) hatten bei der Deu-Bu eine Höhe

von 125 mm. Dies entspricht den zitierten 3,9 mm in Spur 1.

Die 82er der Serie 038-041 hatten jedoch, wie manche anderen DB Lokomotiven auch, und wie viele

der Neubaulokomotiven, die sogenannten Großen Ziffern mit einer Höhe von 140 mm . Dies entspricht

also 4,4 mm in Spur 1. Insofern sind die auch von mir gemessenen 4,7 mm durchaus in einer sehr

vertretbaren - wahrscheinlich auch Fertigungs - Toleranz. ( Man beachte auch den leicht konischen

Rand der Ziffern.



Nebenbei bemerkt: Als ich meine 82 040 in Lauingen abholte, hatte ich die Gelegenheit, alle 10 Varianten

nebeneinander zu sehen. Es waren dabei (fast) alle erdenklichen Beschilderungen, je nach Epoche, zu

sehen: Alu-Groß, Alu Standard (im Original = Ersatzschilder in Nietausführung), Messing-Beschilderung,

Mischbeschilderung Messing/Alu - dann wenn die Lok das Erstzuteilungs-Bw wechselte, bzw. wenn statt

des Messing "Deutsche Bundesbahn" das Alu "DB" draufkam. Und natürlich auch die Siebdruckschilder in

9005/7030. Dazu Bremsgewichtstafeln, Gattungsschilder, Begrenzungszeichen.... beeindruckend,

alle diese Variationen mal so beieinander zu sehen. Von den Gehäuseunterschieden ganz zu schweigen.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

32

Montag, 19. Mai 2014, 21:33

Hallo dr. wolf,

danke für den berichtigenden Hinweis zu den Lokschildern, hatte mich da durch eine Frontansicht der 82 041mit kleineren Ziffern 1966 in Freudenstadt irritieren lassen, auf deren anderen Schildern sind die Ziffern wie auch die der 82 040 erkennbar größer.

Nur die Esslinger Maschinen wurden lt U. Ebel mit Betriebsnummern in Aluziffern ausgeliefert, die Krupp- und Henschel-Loks bekamen Messingziffern.

Jetzt mal die Bilder, zunächst Komplettansichten:





















Jetzt noch etwas ins Detail:


unterm Umlauf die Turbospeisepumpe, die Zylinderdeckel sind zur Isolation mit Blechdeckeln verkleidet.


An der Rauchkammer oben der Abdampfentnahmestutzen, unter dem etwas unförmigen Blechkasten der Abdampf-Entöler
und anschliessend die Zuleitung zur Mischvorwärmerkammer im Wasserkasten. Darüber die Lichtmaschine und der Speiseventilblock


Das Schmierpumpenantriebsgestänge und der Injektor


Führerhausanschriften und weitere Details, der Tritt am Kohlenkastenaufsatz lässt sich herunterklappen.


Die Kohlenkastenabdeckung lässt sich leider nicht so ganz wie beim Vorbild zusammenklappen um noch mehr Kohle aufladen zu können.


So konnte man die 82er aber auch rumfahren sehen


Im rechten Werkzeugkasten kann man Lautsprecher und Motor ausschalten


Unterhalb der Glocke und Pfeife das Reglergestänge und das Regelventil für die Riggenbach-Gegendruckbremse

Ich hoffe, die etwa 5kg Metall gefallen euch so gut wie mir

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

33

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:30

Kleines Video zur KM 1 BR 82

Hallo Zusammen,

auch ich durfte gestern meine BR 82 in Empfang nehmen und schließe mich vorbehaltlos den Ausführungen von Michael Steiger an. Diese Lok ist ein gelungenes Modell das durch seine ausgezeichnete Detaillierung glänzt. Lediglich die Ventilatoren, die den Dampfausstoß bewirken, sind mir etwas zu laut (sie sind im Video deutlich zu hören). Ist das bei Euch auch so? Am Anfang meines Videos habe ich die Umsteuerung mal im Detail aufgenommen.

Wen das Video interessiert kann hier mal reinschauen: http://youtu.be/Zhw6wwRS-hw
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

34

Freitag, 23. Mai 2014, 10:41

Br 82

Hallo und guten Tag Spur 1 Familie,
habe gestern meine 82 008 ausgepackt auf das Gleis gestellt und Probegefahren.
Ich kann nur sagen ein Spitzenmodell!!
Warum das Lokpersonal nicht (wie immer) dabei ist wissen die Götter.
Ich betone, ich bin nicht mit KM1 befreundet, verwandt oder verschwägert aber die KM1 Modelle
sind meines Erachtens alle gut gelungen.
Viele Grüße Ernst-Reiner

35

Freitag, 23. Mai 2014, 10:57

Hallo Ernst-Reiner,

wo dein Lokpersonal ist wissen nicht die Götter, sondern KM1 :) , denn auf der Homepage von KM1 steht bei den FAQ unter:
Themen: Lokomotiven und Wagen, Gutscheine für Lokpersonal folgendes:

Frage: Warum liegt der Baureihe 50 kein Gutschein für Lokführer und Heizer bei?
KM 1: Gutscheine für Lokpersonal sind nur in unseren Premium-Modellen enthalten!

Ich würde mal nachfragen, denn zumindest einen Gutschein müßte dabei gewesen sein.

Viele Grüße

Charly

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

36

Freitag, 23. Mai 2014, 11:09

Lokpersonal und Klauenkupplungen

Hallo zusammen,
bei mir war der Gutschein für die Figuren dabei, aber keine Klauenkupplungen.
Die muss man wohl zusätzlich bestellen, da die Kupplungen von Märklin nicht passen.
Aus meiner icht sehr bedauerlich, dass bei einer Lok für 2 Kiloeuro nicht einmal Standardkupplungen beiliegen.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

37

Freitag, 23. Mai 2014, 11:44

Die muss man wohl zusätzlich bestellen, da die Kupplungen von Märklin nicht passen.


Ich hänge mich mal an die Frage von Klaus, da ich auch für meine 82er die Klauenheimer benötige. Gibt es bei KM-1 eine Ersatzteilnummer für eine passende Kupplung?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

38

Freitag, 23. Mai 2014, 11:50

@ Drehscheibe:

VORLETZTE SEITE DER BEDINUNGSANLEITUNG!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

39

Freitag, 23. Mai 2014, 11:58

Hallo Klaus,

bitte den Begriff "Standardkupplungen" definieren.

Meinst Du die Märklin-Klauenkupplungen, die selbst von Märklin nicht mehr verwendet werden, weil auf Hübner-Kupplungen umgestellt wird?
Legt Märklin die KM-1-Doppelhakenkupplung der 3kiloEuro-P8 bei?
Nein, obwohl es sogar weitgehend eine nach KM-1 Standards gefertigte Lok ist ... von Details bei der Stromabnahme, der Elektronik und dem Sound abgesehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

40

Freitag, 23. Mai 2014, 12:09



...Die muss man wohl zusätzlich bestellen, da die Kupplungen von Märklin nicht passen.....
Klaus



hallo Klaus,
Doch, die Märklin Standardkupplugen passen. Habe 2 eingebaut. Muß man nur ein wenig SCHRÄG einfügen,
dann den Vierkant von hinten in die Öffnung - fertig. Ggfls. die Ecken an der Kupplung ein wenig befeilen.
--viele Grüße, Dieter--