Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. April 2014, 21:23

Suche Distanzring zum Einklpsen

Hallo 1er,
ich suche für eine Lokachse mehrere Distanzringe zum Einklpsen zwischen Achslager und Rad, ähnlich dem Buchstaben "Omega" (s. Bild) um die Seitenverschieblichkeit der Achse zu vermindern.
Wer weiß Rat?
Gruß
Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

2

Sonntag, 20. April 2014, 21:44

Hallo,

nehm Handelsübliche Unterlegscheiben aus Kunststoff, schneid ca. 1/6 raus, dann kannst Du die über die Achse klippsen.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Sonntag, 20. April 2014, 22:09

Hallo,

solche Ringe gibt es z.B. bei Conrad als "Sicherungsscheibe" in verschiedenen Durchmessern. Die Ringe sind aus Metall, ich kannte die auch als "BZ-Sicherung" von der Automechanik.

Mit freundlichen Grüßen

StWag

4

Sonntag, 20. April 2014, 22:45

Hallo Jürgen
Omega förmige Sicherungsringe kenne ich unter dem Begriff Seeger-Ringe DIN 471/472 .


Gruss Holger

5

Montag, 21. April 2014, 09:14

Hallo,
Schicken Sie mir mal ne PN mit Achsdurchmesser und Breite.
Hab die meisten Gössen auf Lager.

Gruss. Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. April 2014, 13:46

Hallo allerseits,
bekantlich führen ja viele Wege nach Rom. Ob meine Lösung auch für andere Modelle geeignet ist kann ich nicht sagen.
BR 58 Märklin, selbst auf mind. Radius 1700 sieht die Stellung der Vorlaufachse reudig aus. Wie nun am besten die Seitenverschiebbarkeit begrenzen?
Ich hab da nicht viel Faxen gemacht, zuerst die benötigte Länge minus 1mm ausgemessen. Dann ein Kunststoffdübel mit entsprechendem Durchmesser abgelängt und längseitig mit Cuttermesser aufgeschlitzt.
Über die Achse clipsen-fertig. Sichtbar sind die Teile nicht da ich meine Loks nur selten mit Räder nach oben betreibe.

Gruß Peter

http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II