Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:47

Dampf im Harz

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute einen für meinen Geschmack sehr schönen Bildband über Dampfbetrieb der Epoche IV vorstellen.
Titel: "Die Deutsche Bundesbahn im Harz und im Harzvorland - Dampflokomotiven im Plandienst 1969 - 1976"
Autoren: Ulrich Herz und Werner Martsch
Verlag: Verlag Goslarsche Zeitung
ISBN: 3-9804749-9-2
Auf 176 Seiten finden sich 170 Farbfotos überwiegend ganzseitig.
Obwohl ich selbst überhaupt keine Beziehung zum Harz habe, ich war noch nicht einmal im Urlaub dort (ich weiß, sicher ein Fehler), kann ich mich an den tollen Bildern der 70er Jahre einfach nicht sattsehen.
Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße
Hartmut

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:54

RE: Dampf im Harz

Hallo Hartmut Schäfer,
dann sollten Sie mal vorbeikommen.
Ich bin selbst nach Weihnachten von Nordhausen aus mit der Harzer Schmalspurbahn zum Brocken hochgefahren .
Interressant die großen Steigungen und engen Kurven, die von den kräftigen 5-Kupplern mit Bravur gemeistert werden.

Auf jeden Fall ein Erlebnis für sich. Allerdings war der letzte Abschnitt zum Brocken hin uind zurück extrem überfüllt.
MfG. Berthold

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:28

RE: Dampf im Harz

Hallo Herr Benning,

ja, der Harz und natürlich die dortigen Schmalspurbahnen stehen schon lange auf meiner "Wunschliste". Ich hoffe sehr, dass ich dieses Ziel in naher Zukunft mal realisieren kann.
Viele Grüße nach Erfurt
Hartmut Schäfer