Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. April 2014, 22:09

Höchstgeschwindigkeit KM1 BR 18.3

Hallo liebe Spur 1 Freunde,

ich habe eine Frage zur End/Höchstgeschwindigkeit der KM1 BR 18.3.:

Ist Euch vielleicht schon auch aufgefallen, dass die Lok im Vergleich zum Original viel zu langsam ist?

Hier ein Video meiner BR 18.3. beim Fahrtag mit voller Geschwindigkeit:

Schnellzug KM1 BR 18.3

Was könnte ich an den Decodereinstellungen ändern, dass die Lok schneller wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (27. April 2014, 23:27)


2

Sonntag, 27. April 2014, 23:11

Also ich finde jetzt nicht das die zu langsam ist,

http://www.youtube.com/watch?v=wtwu47b0v…ayer_detailpage


Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. April 2014, 23:47

Höchstgeschwindigkeit KM1 BR 18.3

Lieber Peter,

deine BR 18.3. sieht zumindest rein optisch schneller aus als mein Zug.

Diesen Zug (hier bei einer Bahnhofsdurchfahrt) mit einer KM1 BR 01.10 brachte es zumindest auf ca. 4 km/h sprich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h. Das hatte ein Kollegen mit einer Messung ermittelt.

Hier das Video:

KM1 BR 01.10 Stromlinie mit D-Zug

Dann werde ich einmal weiter testen.

Viele Grüße

Jost

4

Montag, 28. April 2014, 17:52

Hallo "Rennfahrer",

die IVh war einst (1918) für 100km/h zugelassen und dann sukzessiv gesteigert, wobei die drei BZA-Lok 18 316, 319 u. 323 mit einer Ausnahmegenehmigung 155km/h für den Versuchsbetrieb fahren durften während die von der DB im Tausch gegen eine S3/6 an die DR abgebene 18 314 nach Neubekesselung dann für 160km/h zugelassen wurde.
Das waren eben Maschinen süddeutscher Lokomotivbaukunst mit einer Leistungsfähigkeit, die jede spätere Einheitslok in den Schatten stellte. Gerade die VIh wurde m. E. nach erscheinen der Einheitsloks 1920 in ungeeignete Dienste abgedrängt um die 03 oder auch die 01 nicht gar zu schlecht aussehen zu lassen.
Aber wir können die IVh ja jetzt in ihr zustehenden Zugleistungen, dem hochwertigen Schnellzugdienst einsetzen ;-)
Hatte bei meiner Lok nie die Geschwindigkeit gemessen, die war mir aber z. B. in Borken auf den weiläufigen Strecken gefühlt schnell genug.

@ Jost:
Wenn die Geschwindigkeits-CV auf Anschlag ist, könnte evt. noch eine CV der Motorregelung nachgestellt werden müssen?
Einfach mal in der (großen) ESU-Anleitung nachschauen.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 18 316 1928 m Rheingold in Baden-Oos.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. April 2014, 18:22)


5

Montag, 28. April 2014, 18:12

---die bad. I V h


Hallo "Rennfahrer",

die VIh war einst (1918) für 100km/h zugelassen .......

Gruß
Michael


Hallo Michael,

erlaube mir eine kleine Korrektur des Schreibfehlers.....

Es war ja die I V h alias 18.3 ( nicht die V I h )....

..die "V I" war ja die V I b, alias 75.1-3...und die V I c, alias 75.4 / 10-11....

.. hoffe, daß mir nun auch kein Fehlerchen unterlief.... :) ,... iss ja immer mal drin...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Montag, 28. April 2014, 18:24

Hallo Tilldrick,

hast mich grad noch rechtzeitig vorm Einschlafen bewahrt ;-)
so konnt ich´s gleich korrigieren

danke
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. April 2014, 00:14

Hallo,

unter Umständen kann es auch an der Gleisspannung liegen wenn die Lok nicht ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht und natürlich ist diese auch vom Zuggewicht und dessen Fahrwiderstand abhängig.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. April 2014, 00:47

Höchstgeschwindigkeit KM1 BR 18.3

Lieber Michael,
lieber Tilldrick,
lieber Tobias,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Sache ist so banal, dass ich mich quasi schämen muss. Der Vorbesitzer (der Schlingel) hat wohl an der Höchstgeschwindigkeit gefummelt. Sie war nur auf 62%.

Bei unserem regelmäßigem Montag Abend (IGGS Rhein/Main) heute hatte ich schnell den Decoder ausgelesen und mit einem Klick alles korrigiert. Jetzt werden wir eine kleine Steilkurve einbauen.

Vielen Dank speziell an Michael, der die Historie so gut dargestellt hat. Dann werden wir demnächst einmal einige Messungen unter Last vornehmen.

Viele Grüße

Jost

P.S. Natürlich auch viele Grüße an "Big Brother is watching you"

9

Dienstag, 29. April 2014, 17:04

Du hast Dich ja doch getraut :thumbup: !

Bis zum nächsten Montag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 13:40)


Ähnliche Themen