Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Mai 2014, 10:08

Lokabstellgleise in Halver zu "vergeben".

Hallo Spur1er,

ich möchte den Modulisten die nach Halver kommen, aber auf Ihren Streckenmodulen keine Abstellmöglichkeiten für Ihre Loks haben, anbieten, für die Dauer des Treffens drei Abstellgleise von je ca.1 Meter Länge in meinem Bw zu nutzen. Es könnten dort also bis zu sechs Tenderloks abgestellt werden.
Da ich einige Bilder/Videos für meine HP erstellen möchte wäre es schön, wenn dann auch alle Abstellgleise belegt wären. Damit die Bilder auch in mein HP Konzept passen wäre es schön, wenn es sich bei den Loks um Dampfloks handeln würde. V100 und V60 gingen auch.

Bei Interesse bitte melden.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (23. Mai 2014, 14:21)


2

Freitag, 23. Mai 2014, 10:17

Hallo Uwe,

danke für das Angebot.

ich komme gerne mit meinen Lokomotiven bei dir vorbei.

Bis nächste Woche

Karl

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Mai 2014, 10:44

Hallo Uwe (alias Spur 1 Uwe),
auch ich komme gerne mit meinen Loks bei Dir vorbei, da ein gewisser Güterbahnhof, bei dem ich im Team bin, vorrangig mit schönen, schweren und langen Güterzügen belegt sein wird...
Bis bald,
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Freitag, 23. Mai 2014, 11:05

Alle Gleise sind vergeben...

Hallo Zusammen.

Nach nicht ganz einer Stunde sind meine Abstellmöglichkeiten vergeben. Das zeigt, dass doch ein Bedarf besteht! Vielleicht kann man diesen Thread ja mit weiteren "Angeboten" versehen. Ich könnte mir gut vorstellen das es noch den Ein oder Anderen gibt der seine Loks gerne unterbringen möchte.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (23. Mai 2014, 11:11)


5

Freitag, 23. Mai 2014, 12:35

:irre: Ich hätte noch 2x 1500mm gerade Strecke (eingleisig) als Abstellfläche anzubieten.... :lachtot:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Mai 2014, 12:55

Lokabstellgleise in Halver zu "vergeben"

Hallo Uwe,

auch meine Wenigkeit würde gerne von Deinem Angebot Gebrauch machen.

Zu mal meine Nebenstreckenmodule Deinem Bahnhof/BW-Trafemünde vorgelagert sein werden in Halver. ;)
Was ich an Fahrzeugen in Halver dabei haben werde ist ja aus der Fahrzeug-Meldedatei ersichtlich.

Schon mal danke für das Angebot!

Und wir sehen uns dann nächste Woche in Halver.

Freue mich schon wie viele anderen Modulfreunde auf das Treffen! ;bahn;

Bis dann und schöne Grüße aus der Eifel...

Michael

7

Freitag, 23. Mai 2014, 14:05

"Lock-Abstellgleise"

?(

hallo Uwe,

Spaß an, ich darf zitieren:

"Lockabstellgleise in Halver zu "vergeben".

Hallo Spur1er,
..........
Bei Interesse bitte melden. "



Na, da hat sich derLock-Ruf der Lockabstellgleise ja prompt gelohnt.

Nach kürzester Zeit sind alle Lockabstellgleise auch mit Loks belegt.

Zeigt, daß sie gut gelockt haben, diese Gleise.

Spaß aus. ;)



Wenn ich in Halver vorbeischaue, schaue ich mir dann auch diese Abstellerei

in Travemünde mal an.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Mai 2014, 14:53

Hallo Uwe ,

am Samstagnachmittag sind wir ja als Gastfahrer in Halver .
Wäre schön wenn Du für die 931040 Bw-Lethmathe und die 94533 Bw.-Dillenburg vorübergehend einen Standplatz frei hast .

Viele Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Mai 2014, 16:17

Am Samstag wird eine kleine Delegation der HHB in Halver aufschlagen. Vorher werde ich meine (diesmal nur leicht versaute) 65er bei Uwe Römer von noblerod abholen.
Ich wäre überglücklich, wenn sich jemand bereit erklärt, mir eine Runde mit ihr zu gönnen. Vielleicht gibt´s ja auch was zum dranhängen?

Ich freue mich schon :rolleyes:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Samstag, 24. Mai 2014, 09:19

Wie wäre es mit einem Bremsfallschirm, Gerald?
Schade, dass wir uns nicht treffen können, bin wahrscheinlich nur am Sonntag vor Ort.
Gruß aus Borken
Ralph

11

Samstag, 24. Mai 2014, 10:20

Hallo Modulisten,

Das von Uwe eingestellte, sehr nette Angebot, was leider zu schnell vergeben war, ist eigentlich ein generelles Problem bei Modultreffen.
Ich nehme z.B. mit sechs Metern eingleisiger Strecke teil, liegen auch in der Zufahrt von Travemünde, doch meine Fahrzeuge muss ich immer auf und abgleisen. Der Piet gewährt mir in seinem Rangierbahnhof auch schon mal Unterschlupf, aber dort sind die Kapazitäten auch begrenzt. Man kann ja auch nicht immer der Glückliche sein der dort abstellen darf. Leute die "Strecke" mitbringen stellen diese ja auch für alle zur Verfügung. Da sollten ggf. einige Bahnhof- und Abstellbahnhofbesitzer mal drüber nachdenken.

Freue mich jedenfalls trotzdem auf Halver.( Mit der Hoffnung irgendwo einen Zug parken zu können)

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

12

Samstag, 24. Mai 2014, 22:06

Ja, ich hatte auch überlegt, ÜBERFAHRTSRECHTE anzubieten.....????
Es gab früher mal eine Regel, dass nicht eingesetzte Fahrzeuge von der Anlage runter sollten - leider hat sich bisher kaum jemand daran gehalten und so ist sie wohl in Vergessenheit geraten.

nachdenklich
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

13

Samstag, 24. Mai 2014, 22:51

Jeder Teilnehmer hat doch ein paar Seiten zu dem Treffen bekommen in dem auch etwas zum Abstellen der Fahrzeuge steht, ich verstehe hier das ganze Thema nicht, und es hat auch hier im Forum nichts zu suchen. Jeder hat den Email Verteiler und kann damit alle Teilnehmer erreichen.
Wenn hier im Forum Lok Abstellmöglichkeiten für das Treffen angeboten werden, halte ich das schon für Grenzwertig, aber die daraus keimende Diskussion ist überflüssig.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

14

Sonntag, 25. Mai 2014, 01:58

Überfahrrechte? Abstellrechte?

Hallo Modulisten,

auch ich tue mich schwer, diese Diskussion hier zu verstehen.

Es gibt 8 Teams und nach Gleisplan auch ca. 8 Abstellmöglichkeiten.
Jedes Team stellt Fahrstrecke und Abstellmöglichkeiten zur Verfügung - auch das Team, dem ich zugeordnet bin.
Ich steuere eine Abstellgruppe und etwas Fahrstrecke bei, andere Teammitglieder weitere Fahrstrecke.
Alle 6 Teammitglieder werden bei den Abstellmöglichkeiten unseres Teams auch abstellen. So sollte es in jedem Team intern ebenfalls regelbar sein.
Ich betreibe Züge, die ich zum Fahrbetrieb aufgleise und nach Beendigung der Fahrt wieder herunternehme (z.B. Rübenzug, Mannesmann-Röhrenzug).
Andere, häufiger eingesetzte Züge, wie z.B. RHEINGOLD und VW-Autozug sind entweder während meiner Fahrzeit auf der Strecke oder im Abstellgleis.
Sie bleiben während des ganzen Modultreffens auf der Anlage, zumal z.B. der VW-Autozug mindestens eine Stunde Aufgleiszeit erfordert - und das
nicht, weil er so fürchterlich lang ist, wie viele immer meinen (er hat eine Gesamtlänge von 8,30m und ist damit auch mein längster Zug,
ist also kein 12 - 15m-Bandwurm !!!). Die Aufbauzeit wird für das Ausrichten der Autoladung benötigt.

Die abgestelltenn Züge belasten die Anlage nicht unnötig mit Stromentnahme, da jedes Abstellgleis einzeln, von jedem leicht bedienbar, mit einem
mechanischen Schalter abzuschalten ist. Die Abschaltmöglichkeit hat sich auch als ein sehr gutes Sicherheitsmoment bewährt.


In diesem Sinne halte ich es für fair. Auf diese Weise wird es in unserer Gruppe geregelt und so sollte es auch in den anderen Teams funktionieren.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (25. Mai 2014, 02:11)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Mai 2014, 10:40

Hallo.

Na dann solltet ihr euch doch mal gedanken über eine Steckenmaut machen.
Abhängig nach Streckenkategorie, Zeitpunkt und Zuglänge.
Vielleicht so 1 ct/mtr. beginnend.
Nätürlich dann während der Hauptbesuchszeiten mit Aufschlag.

Auch so könnte dann bestimmt ein augeglichener Zugverkehr ohne Staus gewährleistet sein, bzw. freie Strecken vorhanden sein.
Ob das Stillstandsmanagement das freie Material kostenlos verwaltet sei dahin gestellt.

Freie Streckenkapazitäten können ja dann bei 123 meistbietend angeboten werden!
Vom Erlös werden die abenende dann finaziert! :thumbsup:

Naja, es gibt ja 2 Modultreffen zum Verteilen, hat auch nicht jeder! ^^

Nachdenkliche Grüße:

Andreas/ Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

16

Sonntag, 25. Mai 2014, 10:52

Geht´s noch?

Dreht Ihr jetzt alle am Rad?

Da wünscht sich ein Modulist, seine neue Drehscheibe im BW und deren Abstellgleise mögen bitte gut frequentiert werden, damit er auch für seine Homepage schöne Fotos machen kann und schreibt dies mit etwas anderen Worten als darum zu betteln, dass sein Endbahnhof auch angesteuert werden möge, schon wird daraus eine Diskussion um Trassengebühren und solcher Unsinn.

Uwe ist doch mittlerweile lange genug im Forum und auf den Modultreffen vertreten. So langsam müsstet Ihr seine Art und seinen Hang zur Selbstpräsentation (bzw. seiner Module) doch kennen. (Das ist jetzt nicht böse gemeint Uwe!).

Der Mann will Freude mit seinem Modulensemble haben und seine große Drehscheibe zu bewegen und als FDL in seinem Bahnhof zu agieren, gehört für ihn ebenso mit dazu, wie die Videos und Fotos, die er dann mit großen Maschinen, die er nicht hat, auch machen möchte.

Letztenendes also nichts anderes als alle anderen Modulisten auch: wir wollen Spass am gemeinsamen, hoffentlich störungsarmen Fahrbetrieb haben.

Und nun lasst mal gut sein mit diesem Threat.

ein kopfschüttelnder Diesel

17

Sonntag, 25. Mai 2014, 11:13

Fahrzeiten

Hallo Teilnehmer und Besucher des Modultreffens in Halver,

ich darf hier auch noch auf einen weiteren Umstand im Vorfeld des Modultreffens hinweisen, über den sich viele zu wenig oder keine Gedanken machen:
die Fahrzeiten.
Sie beschweren sich nur, wenn es nicht funktioniert. Sie werden dann vor Ort mit Problemen konfrontiert, mit denen sie nicht gerechnet haben.
Unbehagen, Differenzen und Ärger sind vorprogrammiert.

Fahrzeiten: (während der Besucherzeiten Sa. von 10 - 18 Uhr und So. von 10 - 17 Uhr)

über seine eigene Fahrzeitmöglichkeit sollte jeder Teilnehmer und jeder Gastfahrer folgendes wissen:

die gesamte Anlage verträgt 16 Züge gleichzeitig. Es gibt 8 Teams - d. h. 2 Züge pro Team gleichzeitig. Jedes Team hat 6-7 Mitglieder.
Bei 8 h Ausstellungszeit pro Tag hat jedes Team 16 h Fahrzeit während der Besucherzeiten / Tag. Bei 6 Teammitgliedern ergibt sich eine
mittlere Fahrzeit von 2h und 40min / Tag (16 h : 6), bei 7 Teammitgliedern 2h und 26min / Tag (16 h : 7) im Rahmen der Öffnungszeiten
(Sonntag: 7 h Ausstellungszeit / 14 h Fahrzeit je Team / 6-er-Team 2h 20min und 7-er-Team 2h mittlere Fahrzeit je Teilnehmer/Gastfahrer).


Das sollte jedem, der einen oder mehrere Züge fährt, bewußt sein !!!

Wer mehr Fahrzeit nutzen möchte, kann dies nur tun, wenn ein anderer Fahrzeiten abgibt. Unangemeldete Gastfahrer haben nur dann
eine Fahrmöglichkeit, wenn sie eine Aufstellmöglichkeit finden und ein Teilnehmer aus irgendeinem Team Fahrzeit an sie abgibt. Dies
sollte beim Organisationsteam angemeldet werden !!!

Für meine Person kann ich folgendes sagen:
ich mache Modultreffen mit, weil ich gerne ausstelle. D.h., dass ich während der Besucherzeiten meine Fahrzeit (2h 40min am Samstag und
2h 20minam Sonntag) auch nutzen möchte. Es wird schon zeitlich eng werden, meine 3 Lieblingszüge RHEINGOLD, VW-Autozug und MAN-LKW-Zug
in dieser Zeit 2 Runden / Tag über die Hauptstrecke fahren zu können.
Sollte das nicht möglich sein, rechnet sich eigentlich mein ganzer Aufwand und Zeiteinsatz (1 Tag laden, 1 Tag aufbauen, 1 Tag ausladen) nicht.

Ich möchte es nicht noch einmal wie in Borken 2013 erleben, dass ich Samstag und Sonntag zusammen insgesamt eine Zug fahren und
nur 1,5h Fahrzeit nutzen konnte - und davon noch ca. 1h mit meinem Zug gestanden habe. Zu allem Übel wurden mir nach der Ausfahrt
aus meiner Abstellgruppe gleich im ersten Bahnhof auch noch 5 von 13 Wagen meines Autozuges abgehangen, weil er angeblich mit 8,30m zu lang war.
Für solche Erlebnisse fahre ich nicht auf ein Modultreffen !!! X( ? X( ? X( ?

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Trotzdem gehe ich das Treffen in Halver optimistisch an und freue mich besonders darauf, meinen RHEINGOLD durch den von Hans Meyer gebauten Mittelteil
der Kölner Hohenzollernbrücke fahren zu können.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (26. Mai 2014, 14:25)


18

Sonntag, 25. Mai 2014, 12:16

Beitrag schließen.

Danke Diesel.

Irgendwie fehlt mir das Verständnis für abschwenkende und ausartenden Beiträge wie in diesem Thread zu lesen.

Ich hatte mit meinem Beitrag lediglich Platz für 5-6 Schlepptenderloks anbieten wollen, da gerade diese Loks doch nur recht umständlich und mit einigem Aufwand von den Gleisen genommen werden können. Diesen Platz hatte ich in meinem Bw zur Verfügung und wollte ihn, auch aus Kollegialität, nicht ungenutzt lassen. Das hier dann einige die Deffinition von LOKS und ZÜGEN durcheinanderbringen konnte ich vor dem Verfassen meines Beitrages sicherlich nicht ahnen.

Zukünftig werde ich mich zurückhalten und solche Dinge nicht mehr behandeln.

Trotzdem freue ich mich auf Halver...
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (25. Mai 2014, 15:51)


19

Sonntag, 25. Mai 2014, 12:47

Hallo Uwe,

dieses hier nicht zu tun ist sicher der richtigere Weg, dafür gibt es den Halver Verteiler.

Danke!

Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:25

Hallo Leute,

da ihr dies aktuell nicht "intern" diskutiert habt, habe ich mal in die Organisation eines solchen Treffen reinspinxen können.

Intressant was der Erich Schmidt so geschrieben hat.
Ahhh so wird es also gemacht. OK. Danke für die Info.

Nun etwas nicht so ernst gemeintes.
- Habt ihr mal daran gedacht, Zeitslots zu versteigern? Eine kleine Subvention für die Treffenkasse ;-)
- Erich Schmidt, ich glaube deine Maus prellt. Wenn man so deine Mails liest, gibt es immer so eine Inflation der :whistling:

Peter

Ähnliche Themen