Sie sind nicht angemeldet.

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Mai 2014, 08:53

Neues Update der Märklin MS 2 :-(

Hallo Modellbahnkollegen,

ich hätte da mal gerne mal ein Problem mit der MS 2 (Mobilstation,neue Generation)? ?(

Spass beiseite habe echt ein Problem mit dem Teil nachdem mein freundlicher Modellbahnhändler meine MS 2 auf den aktuellen Software-Stand (2.0 bzw. 1.81) upgedatet hat!
Nachdem ich dann auch anschließend die dazugehörige Gleisanschluß-Box auf den neuen Software-Stand aktualisierte konnte ich danach diverse Lok's nicht mehr aufrufen bzw. steuern.

Habe alle Möglichkeiten laut Anleitung durch gespielt/probiert leider blieb dies Erfolglos.

Nun meine Frage an die Digital-Spezialisten ist es möglich dieses Update wieder rückgängig zu machen?
Kann man(n) evtl. die vorherige Software-Version wieder installieren?
Vermute mal das die Geräte dazu an Mäklin eingeschickt werden müßten.

Also liebe Freunde bin froh um jeden Tipp.

Bis dann und wir sehen uns dann (nicht alle) in Halver. ;bahn;

Gruß

Michael M.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2014, 09:23

Hallo Michael,
ja die MS2 ist mit den drei Protokollen DCC, MM, MFx manchmal überfordert.
Ich hatte Probleme, wenn eine Lok falsch angelegt war und eine gleichnamige Lok dann nicht automatisch erkannt wurde.
Auch wurde nach Austausch des Decoders bei meinem Schienenbus (Garantieleistung) der reparierte Schienenbus zunächst nicht richtig erkannt.
Erst als ich den alten Eintrag aus den Loklisten meiner MobileStations entfernt hatte wurde der Bienenschuss dann wieder erkannt.
Abhilfe schafft das Löschen alter Einträge aus der Lokliste, die mehr Loks enthalten kann als gleichzeitig angezeigt werden.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Lokkarten gemacht.
Einmal in den Regler eingesteckt hat man sofort Zugriff und erspart sich die automatische MFx-Identifikation.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160