Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Mai 2014, 10:42

Sound für Hübner/Märklin Rottenkraftwagen

Hallo Spur1-Freunde,

ich möchte mir in Kürze meinen Rottenkraftwagen von Hübner vornehmen.
Neben dem Umbau auf FeineScale-Rädern soll das Fahrzeug auch einen Digital/Sound-Decoder bekommen.
Ich habe bereits im Forum recherchiert, die meisten Beiträge liegen aber schon 6 und mehr Jahre zurück und die Links zu weiterführenden Informationen funktionieren nicht mehr.
Meine Frage:
Was ist aktuell zu empfehlen?

Über zahlreiche Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.

Ernst
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ernst Renk« (28. Mai 2014, 06:13) aus folgendem Grund: bessere Beschreibung des Titels


2

Montag, 26. Mai 2014, 13:01

Habe in letzter Zeit mehrere Kleinloks digitalisiert. Der ESU V4.0 mit 250mA Belastbarkeit pro Ausgang hat immer "gereicht". Und sogar eine ältere V 60 von Märklin tuts damit, auch unter Last am Berg. Sehr zu empfehlen bei kleinen kurzen: der Einbau des PowerPacks.
Grüße und Wünsche für den Erfolg
die Donnerbüchse

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2014, 01:01

Hallo zusammen,

auch ich habe vor einiger zeit begonnen, meinen Skl "aufzupeppen"....
Nolte-Räder sind schon eingebaut, aber beim Decoder bin ich mir noch nicht im klaren, denn für den ESU 4.0 gibt es noch keinen passenden Sound!
Einen Lokpiloten bringt man sicher am Ort der bisherigen Motorelektronik unter, aber für einen Loksound mit Lautsprecher habe ich noch keine Lösung...

Falls es hier dazu Ideen gibt, wäre ich daran auch sehr interessiert.

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

4

Dienstag, 27. Mai 2014, 02:15

Hallo Donnerbüchse, hallo Herr Thienel,

vielen Dank für die Antworten.
Dass der LokSound V4.0 Decoder von ESU eine gute Wahl ist, denke ich auch, besonders in Verbindung mit dem Powerpack.
Was die passenden Soundfiles für den Rottenkraftwagen angeht, habe ich in der Liste der erfügbaren Sounds von ESU leider nichts gefunden.
Gibt es alternative Quellen?

Best Grüße

Ernst
.

5

Dienstag, 27. Mai 2014, 20:49

Klv 51

Hallo,

A propos Rottenkraftwagen,

Der Klv 51 (in purpurrot oder gelb), mit Gitter-Ausleger, oder mit dem Hydraulik-Ausleger, wäre doch auch mal was ?

Und natürlich mit aktueller Elektronik.

Den meine ich:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/klv/klv51/klv51.htm


mfG, der Einsbahner