Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Juni 2014, 17:27

Aral Logo auf neuem Tankwagen

Hallo,

Habe andernorts gerade mal schöne Fotos der neuen 2-achsigen Tankwagen gesehen.

Dabei fiel mir auf, daß der nun hellgraue, statt ehemals blaue, ARAL-Tankwagen wieder ein Logo trägt,
welches nicht ganz vorbildgerecht ist.

Hatte deshalb damals nur die anderen Wagen erworben.

Das kleine, auf der Spitze stehende Quadrat links oben -mit B V- müßte eigentlich um 25% seiner Kantenlänge über die
Kante des großen Quadrates hinausragen. Dies ist ein Charakteristikum dieses Logos

Die Kanten der beiden Quadrate sind aber bündig.

Das Original-Logo ist leicht unter "Aral Logo" zu googeln.


MFG, H.Werner

2

Freitag, 20. Juni 2014, 17:45

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Freitag, 20. Juni 2014, 18:29

Hallo Werner,

hier zwei Bilder dazu, demnach ist das so richtig wie von Kiss / Schoknecht gezeigt.
Bei rausgestellter Beschilderung ist das von Kiss / Schoknecht gezeigte richtig.
Bei direkter Kesselbeschriftung ist es so, da ist das kleine Logo aus dem großen raus gestellt.
Der Wagen des dazu passenden Fotos ist zwar nicht mehr so gut erhalten, aber trotzdem gut zu erkennen.

Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 1.jpg
Peter

4

Freitag, 20. Juni 2014, 20:54

?

Hallo Herr Hornschu,

ja, dieses Foto eines Museums-Kesselwagens aus Bochum hat bei dem freistehenden Logo links oben die
beiden bündigen Kanten bei den Quadraten.

Da es sich aber offensichtlich um einen Museumswagen handelt, ist zu berücksichtigen: der Gesamtzustand des
Wagens schaut ziemlich "gebraucht" aus. Das Emblem dagegen sehr "neu".

Ich will nicht spekulieren, zweifle aber weiterhin erheblich daran, daß die Mineralölfirma ihr eigenes Emblem zu
der Zeit, als dieser Wagen regulär fuhr, nicht korrekt an einem Kesselwagen anbrachte - obwohl freistehend.

MFG, H.Werner

5

Freitag, 20. Juni 2014, 20:57

Hallo,

das müsste beim Aral-Archiv in Bochum zu klären sein - kann ich anfragen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Freitag, 20. Juni 2014, 21:09

Noch was:

Das Logo von KISS erscheint mir korrekt, denn der Überstand des kleinen Quadrates wird durch die weiße Umrahmung des blauen Quadrates aufgefangen.
Zum ursprünglichen Logo gehört die weiße Umrahmung nicht.

Meiner Meinung nach wurde das auch damals gemacht, um den Aufwand des Bleches kleinzuhalten.
Vielleicht findet ja noch wer ein Bild von früher, sonst frage ich nächste Woche bei ARAL an.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juni 2014, 11:54

Hallo Allesamt,

Und darum werde ich mir den Esso-Wagen kaufen :) Ist was Design angeht auch echt anders- und Epoche 4.
Schade das Kiss damals für diese Kesselwagenbauart gewählt hat; diese Konstruktion war beim Vorbild nicht optimal, und war darum in geringe Stückzahlen gebaut worden. So kann ich z.B. Kein BfB Deutz- Kesselwagen in Grün finden- ob diese es überhaupt gegeben hat? Sieht trotzdem sehr schön aus...

Beim Esso-Wagen habe ich doch eine Abbildung gefunden, die überzeugend ist https://c1.staticflickr.com/5/4068/4718469531_dc04a47f73.jpg

Beste Grüße aus Holland,

Michiel/ becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

8

Mittwoch, 25. Juni 2014, 13:39

Hallo allesamt!

Vorab schon einmal die Info vom ARAL-Archiv:

das ARAL-Logo am KISS-Kesselwagen ist historisch korrekt ausgeführt.


... und beim Museumswagen ebenso... was aufgrund der räumlichen Nähe von Archiv und Museum aber auch zu Erwarten war.

Kaufen! :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Mittwoch, 25. Juni 2014, 22:05

Text und Bild von "Historisches Archiv BP/ARAL"

Hallo Forum,

jetzt liegt mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Text und Bild vor.
Es handelt sich um einen sach- und sinngemäßen Zusammenschnitt aus zwei Nachrichten.

Auch an dieser Stelle noch einmal mein herzlicher Dank an Dr. Dietmar Bleidick für die schnelle und umfassende Beantwortung der Anfrage!

Das Bild ist nicht frei verfügbar, auch wenn der Text unten rechts im Bild etwas Anderes vermuten lassen könnte - das war der Stand 1954 ...


Zitat

ZITAT von Dr. Dietmar Bleidick / Leiter Historisches Archiv BP/ARAL

Sehr geehrter Herr Kirschbaum,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir im Auftrag der Aral AG beantworten, Ihre Vermutung ist richtig.
Während das Normallogo ein herausstehendes BV-Quadrat zeigte, besaßen die an Kesselwagen angebrachten Bleche, wohl aus Gründen der Vereinfachung durchgängig eingerückte Embleme. Auch wir verfügen leider nur über eine Handvoll Kesselwagenfotos, darunter zwei aus den 1950er Jahren, die jedoch alle diese Variante zeigen.

Im Historischen Archiv BP/Aral ist keine andere Variante nachweisbar und somit spricht vieles dafür, dass die Standardschilder ein eingerücktes BV-Zeichen besaßen.
Dies schließt jedoch Ausnahmen nicht aus.

Anbei ein offizielles Aral-Werbefoto aus dem Jahr 1954.




Hiermit genehmigen wir Ihnen die Verwendung des Fotos auf einer privaten, nicht kommerziellen Webseite unter der Quellenangabe "Historisches Archiv BP/Aral".
Vervielfältigung oder Verwendung in Druckschriften, sonstigen Publikationen, Internetpräsentationen oder Filmen sowie die öffentliche Aufführung bedürfen der vorherigen Genehmigung der BP Europa SE.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dietmar Bleidick
Historisches Archiv BP/Aral



Ein Klick auf das Bild öffnet die Großdarstellung des Bildes.

Ich denke, damit ist das Thema umfassend beantwortet und belegt worden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (25. Juni 2014, 22:18)


Leisi71

unregistriert

10

Mittwoch, 25. Juni 2014, 23:37

Danke für die viele Mühe...

...die Du dir gemacht hast Olli. :) :thumbsup:

11

Donnerstag, 26. Juni 2014, 08:57

Hallo Oliver,

danke für deine Info. Wenn doch alle Themen hier im Forum so sachlich abgehandelt würden, wie du das hier gemacht hast, super.
Manchmal denke ich, man muss auch mal "die Kirche im Dorf lassen". Und auch mal sehen, wie das in den 60ern so praktisch war. Kaum an zu nehmen, dass man für ein Schild an einem Tankwagen, der vielleicht auch noch von der Firma geliehen war, solch einen Aufwand betrieben hätte (heute ist man da natürlich viel "kleinlicher"). Außerdem, wie wurde so ein Schild hergestellt? Von Hand gemalt? - Mein Dozent an der FH war gelernter Schilder-Maler, der hat früher nichts anderes gemacht, den auf Folie Plottern und aufziehen ging da ja noch nicht. Vielleicht hatte man eine Metall-Schablone, meistens wurde das aber frei aufgetragen (ich kann mich noch erinnern, wie Firmen-Schilder gemalt wurden) und da hat man bei aller Mühe auch mal was vereinfacht…

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

12

Donnerstag, 26. Juni 2014, 11:22

Zitat

Ich denke, damit ist das Thema umfassend beantwortet und belegt worden.
Hallo Oliver!

So ist es! Perfekter geht´s wohl kaum. Danke für Deinen Einsatz. :thumbsup:
Aktiviere doch ´mal den Bedankomaten in Deinem Beitrag und Du kriegst ´nen Klick. :rolleyes:

Grüße
Gunnar

13

Donnerstag, 26. Juni 2014, 12:31

hallo Oliver,

als Auslöser zu dieser Frage danke ich für die Recherche.
heißt nach meinem Verständnis:

- das eigentliche Logo hat das herausgestellte BV Quadrat
- in diesem konkreten Fall des freistehenden Emblems am Wagen wurde aus fertigungstechnischen
Gründen der breite weiße Rand mit integriert, und damit - wie schon beschrieben - der Überstand des BV-Quadrates
kompensiert. Tolles altes Foto dazu !

Prima, nun ist alles geklärt.

MFG, H.Werner

14

Donnerstag, 26. Juni 2014, 12:49

Hallo zusammen,

zu viel der Ehre an meine Person.

Ich habe lediglich mit dem historischen Archiv von BP/Aral Kontakt aufgenommen und die Ergebnisse präsentiert.

Der Dank gilt somit allein Herrn Dr.Bleidick.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen