Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:00

Spur1 is coming home, is coming home, is coming........

Spur 1 is coming home, is coming home, is coming.......

Am 22. August 2012 hatten wir den ersten offiziellen Fahrtag auf unserer ZIMO - Bahn, der Zimmersröder Modellbahn, am 3. Juni 2014 den letzten...

Wir, das sind Michael Neumann, der Chefplaner, Gunter Seibert, der Oberstaber, Gerhard Döring, der Sicherheitsbeauftragte und MFX - Hasser und ich, Ralph Müller, der Universaldilettant, das ist einer, der von allem nichts versteht.

Nun, wir hatten reichlich Ärger mit dem neuen Hauseigentümer in Zimmersrode und der sehr sensible Chefplaner wollte sich diesem Unbill nicht länger aussetzen, da er beim Hobby "Spaß haben möchte", ich hingegen hätte die letzten 4 Jahre auf einer Pobacke abgesessen; aber gut, wir haben dem Hausbese(i)tzer ein Angebot gemacht, wie er uns loswerden kann und dazu auch noch ein paar Euronen aus ihm herausgekitzelt, mit denen wir alle erforderlichen Ausgaben für den Umzug und das Herrichten der Räumlichkeit finanzieren können. Ach ja, die neue Räumlichkeit, nun bekommt auch die Überschrift dieses Textes einen Sinn, liegt in Borken, unweit des Wasserturmes.

Wir haben im Schützenhaus ein neues Zuhause gefunden, zum einen, weil der Verein ziemlich geschrumpft ist, was die Anzahl der Luftdruckwaffenschützen anbelangt, zum anderen, weil das Schützenhaus Eigentum des Vereins und dieser einer finanziellen Unterstützung nicht abgeneigt ist. So wurden nun 3 Wände rausgedonnert, wobei insbesondere der Oberstaber seine Qualitäten voll ausspielen konnte, eine neue Trennwand wurde gestellt, die abgehängten und beim Mauerfall arg gebeutelten Decken wurden abgefangen, die alten Mauerspuren mit Estrich verfüllt. Anschließend wurden rund 180qm schöner Linoleumfußboden in mehreren Durchgängen gereingt, morgen werde ich noch die 4 vorhandenen Fenster putzen, was wohl nach mehr als 20 Jahren zum ersten Mal wieder der Fall sein wird...

Und dann kann umgezogen werden, für den 16. Juli sind ein großer Sprinter und ein Anhänger geordert, Hilfskräfte haben sich bereits angeboten ( danke Uli und Heiko ) und dann kann die BOMO - Bahn - die Borkener Modellbahn - entstehen.

Natürlich hat der Chefplaner längst einen fertigen Gleisplan vorgelegt, der gar nicht abgenickt werden musste; es kann ein Großteil der vorhandenen Module und Segmente verbaut werden, an einigen Stellen sind Korrekturen an Bahnhofsein - und - ausfahrten erforderlich, aber alles kein Problem, noch in diesem Herbst soll es wieder rund gehen...

Zuvor jedoch werden der Sicherheitsbeauftragte und der Oberstaber noch tätig und setzen neue Lichtschalter für unseren Raum und für die Schützen bzw. malen die Wände in weiß und himmelblau.

Wenn gewünscht, werde ich die Spur1 - Gemeinde auf dem Laufenden halten...

Mit dem üblichen Gruß aus Borken

Ralph Müller

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:19

Güter gehören auf die Bahn, aber typisch: selbst die Bahn zieht mit dem Lkw um ...

Hallo Ralph, Michel, Gunter und Gerhard,
Ihr hättet ja eigentlich einen "Dienst-Güterzug" verwenden und eine Spezial-Trasse dafür anmelden können. Ich habe da noch so meine "Verbindungen", ich hätte mich für einen "guten Trassenpreis" einsetzen können.
Na ja, jetzt ist es eh zu spät, eine solche Spezialtrasse hätte früher angemeldet werden müssen.
Ich bringe dann wie üblich, eine Runde Snickers mit.
Ach, und eine Info an alle anderen interessierten Spur 1er, am Abend des gleichen Tages, also am 16.07.14, findet dann wie üblich, der Knallhütten-Stammtisch statt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:24

Zitat

Wenn gewünscht, werde ich die Spur1 - Gemeinde auf dem Laufenden halten...

Hallo Ralph,

nicht wenn gewünscht, sondern unbedingt! :thumbsup:

Ich durfte an anderer Stelle schon einen Blick auf den neuen Gleisplan werfen;
wieder ´mal Komplment an den Chefplaner...
Ich hoffe, Ihr werdet endlich heimisch und sesshaft; also ehrlich... in Eurem Alter :rolleyes:

Nein, im Ernst; freue mich für Euch und bin sicher, wenn alles wieder steht stellt sich auch
sofort ein Glücksgefühl ein. :D

Wir sehen uns in Sinheim
Viele Grüße, Gunnar

4

Dienstag, 24. Juni 2014, 12:12

Dann auch einen herzlichen Glückwunsch zu den neu gefundenen Räumlichkeiten von der IG DU !
Möget Ihr viel Spaß und Entspannung bei unserem gemeinsamen Hobby haben.

An eurem Gleisplan und Infos über den Baufortschritt sind auch wir interessiert.

Beste Grüße von der Crew vom Niederrhein
R. Ehrlich alias die Donnerbüchse

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Juni 2014, 13:19

BOMO-Bahn

Ich wünsche der BOMO-Bahn einen erfolgreichen Start in ihrem neuen Zuhause.
Da am 16.07. auch der Stammtisch stattfindet und ich glücklicherweise Zeit habe,
könnte ich, wenn gewünscht, auch den ganzen Tag tatkräftig beim Umzug helfen.
Am erfreulichsten für mich: Die Wände in königsblau-weiß und nicht in schwarz-gelb. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß aus Schalke
und allzeit Hp1

Herbert Szepan

6

Dienstag, 24. Juni 2014, 14:49

BOMO-Bahn

Auch aus Halver herzliche Glückwünsche zu den neuen Räumen! Wie schön und anstrengend das ist, neue Räume zu beziehen, haben wir vor fünf Jahren erlebt. Aber dann ging auch ein enormer Motivationschub durch unsere Reihen. Mit viel mehr Eifer gingen Alle an die "Arbeit". Es machte richtig Spaß in den neuen Räumen. Das wünschen wir euch auch! Vielleicht schaffe ich es auch einmal zu eurem Stammtisch zu kommen und dann die neuen Räume zu besichtigen.

Gruß aus Halver

Peter

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Juni 2014, 18:56

Stromschlag und Kurzschluß...

wünsche ich euch zum Neustart in der Schützenstube , auf das Alles gut gelingen möge .
Und den U.D. nimmste bitte zurück, Meisterveranstalter ! :D

Grüsse vom Mani aus Kölle
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

8

Mittwoch, 25. Juni 2014, 10:20

Hallo Borken, Hallo Leute...

nur zu gut kann ich den Michael verstehen, >lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende< und ich glaube Ihr habt gut daran getan und wünsch Euch auf diesem Wege alles Gute für den Neuanfang. Natürlich bin ich auch daran interessiert wie es bei Euch weitergeht und vielleicht schaff ich es ja auch nochmal mit meinem FIAT zur Knallhütte zu kommen, dann wäre ja Borken und Euer neues Domizil ja auch nicht mehr so weit :D

Viele Grüße Matthias

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Juni 2014, 11:29

Hallo Ralph und Freunde,

da kann ich mich den Glückwünschen nur anschließen, dass ihr das Thema zu einem guten Ende gebracht habt. Sollte es mich wieder mal in die Gegend verschlagen, schaue ich mir die Anlage gern mal an. Zum Glück hast Du mir ja die "alte" Anlage noch gezeigt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:09

BoMo

Moin, Jungs,

kaum hatte der Universaldirigent mein Unwollen über den weiteren Verbleib in Zimmersrode erkannt, zauberte er wie das so seine Art ist und wie ihn viele von Euch von den Modultreffen in Borken kennen, mal eben eine
Alternative aus dem Ärmel, nach dem Motto, die Idee hatte ich schon vor ein paar Jahren. (Ich kenne übrigens auch schon den Plan, falls der Schützenclub seine Tätigkeiten aufgeben müsste und das Clubheim zum Verkauf stünde … :D ).

Kaum gesagt, hat er quasi über Nacht zusammen mit Gunter und Gerhard eine neue Bleibe geschaffen, ich konnte aus dienstlichen Gründen gar nicht soviel dazu beitragen, mir wird in unserem neuen Spielraum aber wieder
sehr viel Spielraum gelassen. Mein lieber Ralph, das war wieder eine typische Müllerleistung, und das während der WM! =)

Ich glaube, in der Halbzeit ist er nicht drüben gewesen, aber zwischen zwei Spielen hat er in dem neuen Raum gearbeitet, na ja, er muss ja auch nur noch aus dem Haus gehen und einmal umfallen, schon ist er da.

Währenddessen grübelte ich darüber nach, wie die vorhandenen Module und Segmente wieder verwendet werden könnten, möglichst ohne Umbauten.

Nachdem ich mit dem Grübeln fertig war und ungefähr 30 Zeichnungen gemacht hatte, kam ich zu dem Entschluss, wenn schon Umbaumaßnahmen, dann richtig. Also kam dann der angefügte Plan dabei heraus.

Es ist eine Steigungsstrecke dabei, die auf ungefähr 20 Metern ca. 20 cm Höhengewinn bringen müsste, was meiner Meinung vertretbar ist.

Diejenigen von uns vier Raumnutzern, die gerne mal im Kreis fahren wollen, können dies tun, Diejenigen, die gerne nur von Punkt zu Punkt fahren, können die Weichenverbindung oben rechts am Eingang während des
Betriebs stilllegen, damit ist ein Verkehr ohne eine Abzweigstelle möglich und es ergeben sich relativ lange Fahrstrecken.

Und an der Stelle mit den drei Streckengleisen können sich auch gleichzeitig drei Züge begegnen oder in die gleiche Richtung fahren.

Für mich ergibt sich außerdem der Vorteil, dass ich den Bahnhof meiner Geburtsstadt noch ein bisschen mehr ausbauen kann. :tongue:

Ob das alles so klappt, weiß ich erst, wenn alle Module und Segmente im neuen Raum sind und mal ausgelegt werden können, aber die Umbauarbeiten werden vermutlich jetzt doch etwas länger dauern als bisher angedacht.

Aber dann ...

Gruß und Danke für die guten Wünsche

Der Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Raum Schützenverein  5.0.2a jpg.jpg

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:44

Borken

Ralph,

da ist dann Borken doch wieder eine Reise wert. Zusätzlich zur Knallhütte.

Na das sind doch mal schöne Aussichten

Alles gute euch , und gutes gelingen.

Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:05

Glück im Unglück - ist doch super :thumbsup:
Der Plan gefällt mir sehr gut, für jeden etwas dabei und Steigungsstrecke ist auch sehr reizvoll. Mussten wir bei uns ja ebenfalls realisieren und kann man im Blog ja auch alles nachlesen. 20 cm bei 20 m sind ganz lässig zu schaffen und sieht dann auch noch absolut vorbildlich aus.
Würde ich mir zu gegebene Zeit auch gerne mal anschauen. Bis dahin lasst uns an euren Werkeleien wieder mit Text und Bild teilhaben.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

13

Donnerstag, 26. Juni 2014, 12:35

Liebe Spur1er, lieber Michel,

es ist wahr, ich hatte schon vor dem Gang nach Zimmersrode das Borkener Schützenhaus in Betracht gezogen, damals jedoch wurden dort noch zwemal jährlich Kreismeisterschaften ausgerichtet und so konnte ich die Räume nicht bekommen; diese Meisterschaften darf / muss jetzt ein anderer Verein ausrichten und so stand einer freundlichen Übernahme der Räume nichts mehr im Wege. Ganz so nah, wie der Michel meint, ist es von meinem Haus nun doch nicht bis zu unserem neuen Domizil, es sind immerhin knapp 10 Gehminuten und das auch noch stramm bergauf. Richtig ist jedoch, dass ich nach Ende der 18 Uhr - WM - Spiele hinfahre, dort maloche, um rechtzeitig zu den 21 - jetzt 22 Uhr - Spielen wieder zu Hause zu sein. Ich habe meinem Freund Blatter versprochen, alle Spiele anzuschauen und ich halte üblicherweise, was ich verspreche. Ich mach allerdings keinen Hehl daraus, dass ich froh bin, dass es mit den Mitternachtsspielen erstmal vorbei ist - von dem einen Spiel um 3 Uhr morgens ganz zu schweigen - denn ich stelle doch erhebliche Konditionsmängel bei mir fest... Wäre ja alles halb so wild, wenn ich nicht tagsüber auch noch einen kleinen Nebenjob hätte und da duldet der Chef keine Nachlässigkeiten!

Nichtsdestotrotz werde ich nach der USA - Begegnung heute ins Schützenhaus fahren, um 4 Fenster zu putzen und ein wenig Restarbeit in Form von Pinselei an der Außenseite der neuen Trennwand zu erledigen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eine schnuckelige Anlage in einem hübschen Raum werden wird...

Mit Fotos muss Euch der Michel versorgen, denn das kriege ich selten hin, Universaldilettant eben...

Gruß aus Borken

Ralph



P.s. Michel, dein Schlüssel ist inzwischen auch organisiert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (9. Juli 2014, 12:14)


14

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:45

Hallo Herr Müller,

machen Sie es doch so wie ich, ich habe einen schnuckeligen Fernseher in meinem Spur 1 Domizil.

Grüße

TEE

15

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:27

Erstens kommt es anders...

Hallo liebe Spur1er,

wie versprochen halte ich Euch auf dem Laufenden:

gestern wollten der Sicherheitsbeauftragte und ich ( als Handlanger ) aus dem Verteilerkasten in unserem neuen Raum ein Kabel nach draußen in den neu entstandenen Flur legen, damit die Schützen dort das Licht für den Schießraum schalten können und wir die Eingangstür zum Anlagenraum endlich zuschließen dürfen, aber der Sicherheitsbeauftragte meldete sich krank auf unbestimmte Zeit - und wir wollen am 16.Juli umziehen mit allem Kram!

Also habe ich gestern Abend bis zum Beginn des Fußballspieles weiter die Wände ab 105 cm Höhe himmelblau bemalt - der als Maler vorgesehene Oberstaber fehlt auch bereits die 2. Woche - und nach dem Spiel, ich hätte ob des Spielverlaufes eh nicht schlafen können, habe ich einen Internetschnellkurs in Sachen Elektroinstallation abgelegt. Heute werde ich ab 14 Uhr versuchen, die o.g. Leitung und 2 Schalter zu verlegen bzw. zu setzen, denn der Raum muss endlich abschließbar werden. Sollte ich also nun nicht mehr hier im Forum schreiben, so könnte etwas schiefgegangen sein...

Drückt mir bitte die Daumen.

Gruß

Ralph Müller

16

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:34

Hallo Ralph,

fürs Daumen drücken haben wir noch keinen smilie :thumbsup: ich machs mal so! Und Deine Elektroinstallation, nur Mut, dass schaffst Du schon, wie die Jungs gestern, SIEBEN mal kriegste eine gewischt und auf EINMAL klappst.

Viele Grüße Matthias

PS: ...die letzten Worte des Elektrikers "watt is denn datt für nen Kabel?BrrrrrZZZZZZZZZZ"

17

Mittwoch, 9. Juli 2014, 14:07

Zitat

, habe ich einen Internetschnellkurs in Sachen Elektroinstallation abgelegt. Heute werde ich ab 14 Uhr versuchen, die o.g. Leitung und 2 Schalter zu verlegen bzw. zu setzen, denn der Raum muss endlich abschließbar werden. Sollte ich also nun nicht mehr hier im Forum schreiben, so könnte etwas schiefgegangen sein...
... es soll auch in Hessen noch Elektrohandwerksbetriebe geben, die solche Arbeiten durchführen können!
Diese übernehmen dabei auch die Verantwortung und Haftung.

Gebastel am 230V-Netz kann ernsthafte Folgen haben, sowohl für den Geschädigten wie auch für den Verursacher.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Frank M.

unregistriert

18

Mittwoch, 9. Juli 2014, 15:03

Solche Firmen gibt es hier in Duisburg auch...leider kosten die auch Geld ;( . Wir haben daher fast alles selber gemacht und am Ende einen Elektrofachmann mit der Abnahme beauftragt. :thumbup:

Gruß Frank

ospizio

unregistriert

19

Mittwoch, 9. Juli 2014, 15:47

Elektrik

Hallo Ralf mein ieblingsoptiker,
Mache mir ernste Sorgen um Dich.

Es ist schwarz und hängt an der Wand??

Ein saudummer Elektriker

Ansonsten,der Beste Weg wäre wie Oliver geschrieben.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:08

Sollte ich also nun nicht mehr hier im Forum schreiben, so könnte etwas schiefgegangen sein...

Bitte ruf mich VORHER an.

01743474380

;bahn;

Ähnliche Themen