Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 3. August 2014, 20:20

Hallo Oliver, Hallo bbenning

ich betreibe den Prüfstand mit der KM1 SC7 (inkl deren Netzteil) und die Kabel von der SC7 zum Prüfstand sind 1,5 qmm im Durchmesser, nicht am Programmiergleis angeschlossen sondern am Gleisanschluss. Aber auch abseits vom Prüfstand, also auf meiner Anlage passiert leider das gleiche.

Der Hallsensor hat Abstand, sitzt mittig über den Magneten und Späne kann ich auch keine entdecken. Wenn dort Späne wären müsste ja auch immer zur gleichen Umdrehung der Doppel- oder Dreifachschlag kommen, aber manchmal dreht die Achse 3-4 mal bevor der Doppelschlag wieder kommt. Von daher vermute ich ein elektrische Problem und befürchte, dass die Lok ins Aw Lauingen muss. Ist für mich jetzt kein Weltuntergang, sowas kann halt mal passieren.

Danke an dieser Stelle für die vielen Hinweise, auch wenn sie nicht zum Erfolg geführt haben.

Viele Grüße

Martin

42

Sonntag, 3. August 2014, 20:26

Soooo,

habe mal mit der Werkstatt des Herstellers plaudern können ...

Es liegt wohl an der Montage der Hallsensoren, dass es bei manchen Loks zu solchen Auffälligkeiten kommt.
Sie wurden versehentlich mit der "guten" Seite von den Magneten wegzeigend montiert, was durch Magnetfeld- und Bauteiltoleranzen zu Störungen führen kann, wenn der Abstand zu den Magneten nicht exakt eingehalten wird.
Wo also eine einfache Justierung nicht ausreicht, kann der versierte Einser die beiden Schrauben der Sensorplatine lösen, den Sensor selber nach hinten schieben und um 90° nach oben biegen, sodass dann die bedruckte (abgeflachte) Seite zu den Magneten gewandt ist. Schrauben wieder anziehen nicht vergessen.

Garantie/ Gewährleistung wird dadurch NICHT beeinträchtigt.

Wer Hilfe braucht, kann auch bei mir vorbeikommen nach vorheriger Absprache, oder sich beim Stammtisch Ruhr mit der Lok einfinden. (möglichst auch vorher Bescheid sagen!)
Ein größerer Teil der Auslieferung wurde bereits in Lauingen umgerüstet, nachdem die Problematik gesehen wurde, von daher kann nicht jeder betroffen sein...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

43

Sonntag, 3. August 2014, 20:42

Supi, Danke!

Dann bleibt mir ja höchstwahrscheinlich der Rücktransport erspart. Mit etwas Glück bekomme ich das morgen oder Dienstag Abend erledigt.

Viele Grüße


Martin

44

Sonntag, 3. August 2014, 20:56

Hallo Martin,

vielleicht kannst Du ja ein paar Fotos davon machen, wenn Du erfolgreich bist, wirst Du damit vielen helfen können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

45

Sonntag, 3. August 2014, 22:34

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine kompetente schnelle Hilfe ... und das am Sonntag Abend.

Ich bin mit meiner 01 211 auch betroffen. Beim Einschalten des Rauchgenerators kommen die Dampfschläge völlig aus dem Takt, ich höre dann Doppel-und Dreifachschläge völlig unkontrolliert.
Im "Nur Soundbetrieb" gibt es nur vereinzelt Aussetzer. Ich habe nachgeschaut, die Aufschrift auf dem Hall-Sensor ist lesbar, ausserdem habe ich einen kräftigen Versatz zwischen Hall-Sensor und
der Magnetachsmanchette mit nur halber Überdeckung. Warum sich der Negativeffekt gerade beim Einschalten des Rauchgenerators so heftig auswirkt, verwundert mich aber schon. Aber so haben
wir wohl des Rätsels Lösung gefunden.

Hast Du auch eine Lösung für mein kleines Beschilderungsproblem bei meiner 01 211 ? Auf der Heizerseite ist sie richtig bei der BD Hannover im Bw Hannover beheimatet. Auf der Lokführerseite sitzen
die Schilder dann nebeneinander und man hat das Bw Hannover der BD Augsburg zugeschlagen !!! Hoffentlich bekommen die Hannoveraner keinen Wind davon ...
Ist das BD Augsburg-Schildchen rückstandslos entfernbar?

Vielen Dank für die Hilfe, was würden wir ohne das Forum machen ...
Viele Grüsse vom Hatze

46

Montag, 4. August 2014, 09:28

Ist das BD Augsburg-Schildchen rückstandslos entfernbar?


Hallo Hatze,

normalerweise ja, einfach mit dem Fingernagel abhebeln.
Aber bitte keine spitzen Gegenstände nutzen!

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

47

Montag, 4. August 2014, 09:46

…oder etwas Öl oder Wasch-Benzin hinter die Schilder laufen lassen, abwarten, dann fallen die fast von alleine ab, den Rest-Kleber mit Wasch-Benzin entfernen…

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

48

Montag, 4. August 2014, 09:52



So sollte es nach dem Umbau aussehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (4. August 2014, 10:18)


49

Montag, 4. August 2014, 09:56

Hallo Oliver,

Danke für Deine Antwort, ich habe auch im Forum schon unter dem Link:

Bw Schilder an meiner 50'er von KM-1 austauschen

den Tip mit einem Tropfen KM-1-Dampföl zum rückstandsfreien Lösen von Schildern gelesen.

Da ich noch ein Spur-1-Neuling bin, habe ich doch einen Mordsrespekt vor den "grossen Loks"!
Ich bin mir daher auch nicht so sicher, ob ich mich selbst an den "Hall-Sensor" heran machen soll.
Ich hoffe da auf einen aufschlussreichen Foto-Bericht vom Martin. :)
Ansonsten muss ich dann einmal das Ende der Betriebsferien bei KM-1 abwarten, ich habe ja
auch noch kein neues "BD Hannover" Schild.

Viele Grüsse vom Hatze

50

Montag, 4. August 2014, 18:35

Position des Hallsensors und Schilder entfernen

Hallo zusammen,

wenn die Taktung nicht zuverlässig kommt, dann liegt dies meist daran, dass der Hall-Sensor in erster Linie zu weit entfernt von den Magneten positioniert ist.
In vielen Fällen genügt es, diesen einfach etwas Näher an die Manschette mit Magneten heran zu biegen.

Die von Oliver gezeigte Lösung ist noch stabiler, aber etwas aufwändiger.
Die Montage der Hallsensoren ist im übrigen nicht "falsch", im Gegenteil, die Platine kann nicht anders herum montiert werden, wir würden sonst mit den Kabelanschlüssen Kurzschluß verursachen. Der Sensor kann mit unterschiedlichen Winkeln und Einwirkungen zurecht kommen.
Richtig ist aber, dass die bedruckte Seite der Sensoren sensibler reagiert. Die abgewinkelte Montage wie oben gezeigt ist sinnvoll, muß jedoch nicht zwingend angestrebt werden, wenn das nachbiegen auch ausreichend ist. Bitte auch beim biegen aufpassen, dass sich die Lötpads nicht vom Trägermaterial der Platine lösen (das Risiko ist gering, aber man sollte es wissen).

Schilder entfernen: Ein einfacher, aber wirkungsvoller Trick ist, mit Zahnseide hinter das Schild einfahren und dieses abtrennen. So entstehen keine Kratzer im Lack. Klebereste mit KM1 Dampfdestillat oder Waschbenzin vorsichtig entfernen (z.B. Q-Tips).

Herzliche Grüße aus Lauingen!

Andreas R. Krug

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 5. August 2014, 21:41

Hallsensor

Hallo in die Runde,

ganz herzlichen Dank Allen, die zur fachlich fundierten Klärung des Problems beigetragen haben (inkl. des Urlaubers)!
Wenn meine 01 aus dem AW Becasse zurück ist - Bilder wird Michiel demnächst sicher einstellen - werde ich den Hallsensor
entsprechend richten.

In diesem Sinne
Beste 01-Grüße
Michael Troost

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 6. August 2014, 17:34

Hallo,

zwischenzeitlich ist auch meine 001 227-8 vom Bw Paderborn eingetroffen. Glücklicherweise habe ich keinerlei technische Probleme. Zweifellos eine wunderschöne Maschine und sehr preiswert. Einziger optischer Kritikpunkt sind m.E. die silberfarben bedruckten Ep.IV Loknummernschilder, normalerweise wären weiße Ziffern richtig (beschert mir aber keine schlaflosen Nächte, deshalb bitte ich von Beileidsbekundungen abzusehen).

Gruß
Klaus-Peter

Edit: Laut Diener waren die Ziffern erst Steingrau (RAL 7030), ab 1971 dann Kieselgrau (RAL 7032).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (6. August 2014, 18:34)


53

Mittwoch, 6. August 2014, 19:00

"sog. Computerschilder"

guten Tag,

für Dampflokomotiven galt ab Oktober 1968 die verbindliche Vorgabe, daß die, neu, glänzend schwarz gefärbten
Schilder (79 cm x 20 cm) mit STEINGRAUEN - RAL 7030 -Ziffern in Höhe von 12,5 cm zu versehen sind. (Siebdruckschilder)

Hersteller war (bis auf die BRen 50 in allen Varianten) das AW Nied.

Ausnahmen aus der Zeit von 1/68 bis 10/68 natürlich möglich: (direkt aufgemalt, Folien-Ziffern, etc...)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

PS: der Dreh zu 7032 bezieht sich auf Anschriften, nicht die Schilder

54

Donnerstag, 7. August 2014, 14:44

Einziger optischer Kritikpunkt sind m.E. die silberfarben bedruckten Ep.IV Loknummernschilder, normalerweise wären weiße Ziffern richtig (beschert mir aber keine schlaflosen Nächte, deshalb bitte ich von Beileidsbekundungen abzusehen).
Hallo Herr Franke,

folgende Information zu Ihrer obigen Aussage: Sie liegen hier leider falsch.
Nicht erst bei der BR 01, sondern bereits seit mehreren Jahren, fertigen wir unsere Computer-Schilder korrekt anch dem Vorbild: Das Schild samt Halteschrauben ist geätzt, dann schwarz lackiert, die Schraubenköpfe wieder poliert. Danach wird dieses mit steingrauen Ziffern bedruckt, denn die Ziffern der EDV Schilder waren nicht erhaben - hingegen die Schraubköpfe schon!
Weiße Ziffern hingegen wären garantiert falsch. Danke, dass Sie uns mit Ihrer Kritik darauf aufmerksam gemacht haben, diese vorbildgerechten Gegebenheiten klar heraus zu stellen. Es handelt sich als um keinen Fehler und muß Ihnen dann gleich 2 Mal keine Schlaflosen Nächte bereiten :-)
In diesem Sinne - HP 1 in Epoche IV.

Grüße aus Lauingen

Andreas R. Krug

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 7. August 2014, 18:02

Hallo Herr Krug,

leider haben sie mich missverstanden. Es ging mir nicht um erhabene geätzte Ziffern und Schraubenköpfe, sondern nur darum, das leider zumindest bei der 001 227-8 die Ziffern eben nicht korrekt in Steingrau (wie es nach ihrer eigenen Aussage sein sollte), sondern metallisch Silber aufgedruckt wurden. Dies sieht man auch eindeutig im Vergleich zur 082 035-7 aus ihrem Hause, die gerade daneben steht. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen und hier einstellen. Jetzt geh ich erstmal zur Nachtschicht beim Maßstab 1:1.

Ihnen noch einen schönen Resturlaub und euch allen einen schönen Abend

Klaus-Peter Franke

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

56

Freitag, 8. August 2014, 14:59

"Kleinigkeiten" an einem hervorragenden Modell...

Danke erstmal allen Vorrednern für die vielen kleinen Dinge, die sonst erst nach und nach zum Vorschein kommen.....

Nachdem meine 01 180 erst vor 3 Tagen bei mir eingetroffen ist, erspare ich mir Wiederholungen - möchte jedoch einige "Kleinigkeiten" hinzufügen:

Bei meiner Lok ist mir als "im Führerstand tätiger" gleich aufgefallen, dass der Seitenzugregler keinen Griff hat! (im Foto grün umrandet).
Ansonsten ist der Führerstand Top-eingerichtet und wird bei mir nur noch ein Buchfahrplanheft in den entsprechenden Halter behommen.....

Und: ich vermisse die Untersuchungsdaten an der Pufferbohle - aber auch hier hat KM1 alles richtig gemacht, denn die Vorbild Lok des BEM, Nördlingen weilt ja wegen eines Herstellungsfehlers an einem der neuen Radreifen noch in Meiningen.
Stellt sich für mich nur die Frage, wie ich dann im Herbst 2014 das korrekte Datum an die Pufferbohle bekomme??? Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee???

Beste Grüße
»Gerald Thienel« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF3306-Kopie.jpg
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

57

Freitag, 8. August 2014, 15:44

Bilder 001 und 082

Hallo,

wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht:





Leider kriegt der automatische Weißabgleich meiner Kamera den Metallglanz der 001-Schilder nicht so gut hin, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

Gruß

Klaus-Peter

58

Freitag, 8. August 2014, 18:14

ich erkenne nichts...

...also,...

...ich erkenne auf den Fotos nicht, daß die Epoche-4 Schilder "silberne" Ziffern haben....

...im Gegenteil,...v.a. auf dem 4. Foto in der Reihe der 001 227 Schilder erscheinen die Ziffern

im Vergleich zu dem unstrittig silbernen DB-Keks auf dem Foto doch eher weißgrau

(oder grauweiß)..., zumindest nicht silbern...

...vielleicht kommt der "Glanzeindruck" ins silbrige auch dadurch zustande, daß die Schilder

ohnehin im Neuzustand glänzend waren... :?: ...,...und herstellerbedingt (82 und 01 haben

unterschiedliche Hersteller)...auch Abweichungen auftreten können...(...nicht sollen... :!: ...)...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

59

Freitag, 8. August 2014, 18:43

Hallo Einsenspiegel,

ich bin gerade im Vereinsheim und führe die 001 vor. Fünf weitere Mitglieder des MEF Markdorf e.V. sind auch der Meinung, diese Schilder sind Alufarben, nicht Betongrau.

Gruß

Klaus-Peter

60

Freitag, 8. August 2014, 19:29

Km1 Br 01 220

Meine Frage ist meinen schlechten Vorbildkentnissen geschuldet: Meine 01 220 hat nur auf der rechten Seite vorn über dem Vorläufer das Henschel Fabrikschild. Müßte nicht links auch eines sein? Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Rüdiger Reiß

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen