Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank M.

unregistriert

21

Montag, 30. Juni 2014, 14:39

Hallo Erich,

auch von mir ein Dankeschön...

Gruß Frank

22

Montag, 30. Juni 2014, 14:41

Lieber Erich Schmidt,

... besten Dank für die wieder eingestellten Bilder ... darf die Spur-E1NS-Gemeinde auf weitere Aufnahmen hoffen ???
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

23

Montag, 30. Juni 2014, 16:04

Hallo zusammen,

hat denn jemand richtig schöne Detailbilder der BR 80 von Dingler gemacht?

Gruß Andreas

24

Montag, 30. Juni 2014, 17:11

Hier ein paar Bilder aus Sinsheim.

- Bei Märklin war u. a. der Gläserne Zug im Einsatz

- Die BR75 machte einen schon sehr guten Eindruck

- Der Steuerkopf auch innen schön Detailliert

- Schön und überraschend der neue Rungenwagen

- Die Beladung ausgefallen

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mä. BR75.JPG
  • Mä. Gläserne 1.JPG
  • Mä. Gläserne 2.JPG
  • Mä. Gläserne 3.JPG
  • Mä. Gläserne 4.JPG
  • Mä. Gläserne 5.JPG
  • Mä. Gläserne 6.JPG
  • Mä. Gläserne 7.JPG
  • Mä. Rungenwagen.JPG
  • Mä. Rungenwagen Ladegut.JPG
  • Mä. Steuerwagen 1.JPG
  • Mä. Steuerwagen 2.JPG
  • Mä. Steuerwagen 3.JPG
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (30. Juni 2014, 18:19)


25

Montag, 30. Juni 2014, 17:20

Spur1 Werkstatt, Rainer Herrmann,
Ein High Light waren seine beiden nicht vorab angekündigten Wagen, ein PWG grün, und ein Steuerwagen in rot für die roten Donnerbüchsen.
Super Detaillieret und passend zu sehr vielen Einsatzfällen, Erscheinungsdatum bei R. Herrmann erfragen.

Kiss,
zwei neue Kesselwagen werden eingereiht, ein Einkammer Kessel und ein Dreikammer Kessel. Beide sehr schön Detailliert und in vielen Varianten erhältlich.
Ich könnte mir vorstellen das der Dreikammer Kessel ein echter Renner wird, Bildschöne Erscheinung.
Laut Herrn Kiss sind die Wagen schon in Produktion und eine Auslieferung 2014 sollte sicher sein.
Handmuster einer Br98.
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Spur1 Werkstatt PWG.JPG
  • Spur1 Werkstatt Steuerwagen 1.JPG
  • Spur1 Werkstatt Steuerwagen 2.JPG
  • Spur1 Werkstatt Steuerwagen 3.JPG
  • Kiss Kessel 1.JPG
  • Kiss Kessel 2.JPG
  • Kiss BR98.JPG
Peter

26

Montag, 30. Juni 2014, 17:35

KM1,

- die BR01 die in kürze zur Auslieferung kommt, ein schönes Klassigmodell, da kann man sich drauf freuen

- die BR01.5 Handmuster mit, nach Herrn Krug, noch ein paar Ungereimtheiten, Erscheinungsbild gesamt aber schon sehr schön, und man hörte Herrn Krug leise über die DR Beschriftung von den in der Planung befindlichen D28 Wagen denken.
Meiner Meinung könnte auch der geplante Einheits-Abteilwagen dahinter rollen.

- BR75, ein gelungenes Handmuster (einen Vergleich mit der Märklin BR75 möchte ich nicht machen, da ich Loks dieser Baureihen nicht mag, habe ich überhaupt keine Ahnung davon)

- BR50, kein Kommentar notwendig
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • KM1 BR01 1.JPG
  • KM1 BR01 2.JPG
  • KM1 BR01 3.JPG
  • KM1 BR01.5.JPG
  • KM1 BR50 1.JPG
  • KM1 BR50 2.JPG
  • KM1 BR75 1.JPG
  • KM1 BR75 2.JPG
  • KM1 BR75 3.JPG
  • KM1 BR75 4.JPG
  • KM1 BR75 5.JPG
  • KM1 BR75 6.JPG
Peter

27

Montag, 30. Juni 2014, 17:43

Dingler,
die BR80, ein Feuerwerk an Detaillierung, einfach klasse.

Leider habe ich vergessen noch Bilder von den Weinfasswagen zu machen, ein muss für Schweizer Fans.
Die Talbot Wagen kommen in zweiter Serie, etwas überarbeitet, z. B. Echtholzbolen, und wie gewohnt in Vollmessing Version.

Spur1 Locomotive (ehemals Spur1-at)
auch hier der erste Wagen für den schönsten Personenzug den es für mich je gab (Henschel Wegmann, bzw. blauer Enzian).

Die Ankündigung der E71 konnte auch auf einem Banner gut gesehen werden, das Banner wurde durch seine Suboptimale Position eventuell hier und da übersehen.
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dingler BR80 1.JPG
  • Dingler BR80 2.JPG
  • Dingler BR80 3.JPG
  • Spur1 Locomotive Blauer Enzian 1.JPG
  • Spur1 Locomotive Blauer Enzian 2.JPG
  • Spur1 Locomotive Blauer Enzian 3.JPG
  • Spur1 Locomotive Blauer Enzian 4.JPG
  • Spur1 Locomotive Blauer Enzian 5.JPG
  • Spur1 Locomotive Blauer Enzian 6.JPG
  • Spur1 Locomotive Blauer Enzian 7.JPG
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (30. Juni 2014, 17:56)


28

Montag, 30. Juni 2014, 17:50

Spur1 Exklusiv,

- Schwerlastwagen, warum statt langen leichten Zügen nicht einmal kurze schwere Züge, und auch mit klassischen Ladegütern, der aus Messing gefertigte Großtransformator wird noch etwas berichtigt

- das Handmuster der BR01 verspricht ein High End Produkt
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Spur1 Exklusiv Schwerlastwagen 1.JPG
  • Spur1 Exklusiv Schwerlastwagen 2.JPG
  • Spur1 Exklusiv Ladegüter Schw.Lastw..JPG
  • Spur1 Exklusiv BR01 Handmuster.JPG
Peter

29

Montag, 30. Juni 2014, 17:56

Mo-Miniatur nicht nur für die Strasse,

- das Beste heute mal zu erst, der SchiStraBus wird sicher ein ganz tolles Nahverkehrsfahrzeug

- der Kaeble sieht jetzt schon extrem vielversprechend aus, fehlt jetzt noch der Strassenroller

- die schon bekannten Handmuster von den VW Varianten, dem Goggo und dem Lloyd waren auch wieder dabei
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mo SchiStrabus 1.JPG
  • Mo SchiStraBus 2.JPG
  • Mo SchiStraBus 3.JPG
  • Mo SchiStraBus 4.JPG
  • Mo Kaeble 1.JPG
  • Mo Kaeble 2.JPG
  • Mo Kaeble 3.JPG
  • Mo VW Lloyd Goggo 1.JPG
  • Mo VW Lloyd Goggo 2.JPG
  • Mo VW Lloyd Goggo.JPG
Peter

30

Montag, 30. Juni 2014, 18:12

Mein Resümee für Sinsheim,

wie immer ein beeindruckendes Erlebnis, und das mit zwei Tagen keine Zeit für Langeweile aufkommen lies.

Eine Veranstaltung die fast das gesamte Spur1 Sortiment des Marktes geballt zeigt. Eine schöne Messe die uns hoffentlich noch lange so erhalten bleibt.
Neben den ganzen Eindrücken des angebotenen Materials auch eine gute Plattform für Inhaltliche Gespräche mit Herstellern, Händlern und Gleichgesinnten.

Ich wurde vor Sinsheim gefragt, was macht man zwei Tage in Sinsheim, ich frage mich, wie hätte ich das alles an einem Tag schaffen sollen.

Was aufgefallen ist, das der Trend einiger Hersteller mit fertigen Handmustern ohne Vorankündigung aufzutreten, bei denen sogar auch schon die Produktion läuft, zunimmt. Das kann ich nur begrüßen und hoffe das es auch noch bei weiteren Herstellern reift.

- Spur1 Werkstatt, PWG und Steuerwagen

- Märklin, Rungenwagen mit Ladegut, BR75

- Dingler, Weinfasswagen

- Kiss, Kesselwagen

Wenn ich hier, oder bei den vorangegangenen Bildern etwas vergessen habe ist das keine Absicht. Endweder habe ich es wirklich vergessen, oder mein Interesse war daran nicht so groß das ich es nicht richtig beachtet habe. Soll ja nur ein kleiner Abriss für die jenigen sein die nicht dort hin konnten.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (30. Juni 2014, 18:28)


31

Montag, 30. Juni 2014, 18:33

Danke Peter!

Tolle, eindrucksvolle und abwechslungsreiche Bilder, da fühle ich mich gut "versorgt".

Nur der Trend mit den Ankündigungen kurz vor Auslieferung gefällt mir gar nicht, da geht dann Einiges an mir vorbei, weil einfach keine Zeit zum Sparen und Planen bleibt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

32

Montag, 30. Juni 2014, 19:03

Hallo Oli,

ja auch da hat natürlich die Medaille zwei Seiten. An mir ist schon so einiges vorbei gezogen da es trotz Ankündigung / Vorbestellmöglichkeit nicht drin war.
Ich bin trotzdem ein Freund von, hier ist was neues, Lieferbar in 5 Monaten, haben wollen ja / nein.

Ich bin abgerückt von Vorbestellungen und kaufe bei gefallen lieber kurzfristig, natürlich in Abhängigkeit meines eigenen Budgets.

Außerdem gibt es ja nichts was man später nicht auch noch mal bekommt. Diese Unverhältnismäßig langen Lieferzeiten haben dann für mich auch nichts mehr mit Vorfreude zu tun.


Aber wie immer im Leben kann man es auch hier nicht jedem recht machen.

Viele Grüße (bis Freitag)
Peter Hornschu
Peter

ospizio

unregistriert

33

Montag, 30. Juni 2014, 19:16

Warten,ja oder nicht?

Hallo,

Mir geht es da gleich wie Peter. Mann muss nicht immer vorderst dran sein.In der zweiten oder dritten Reihe bekommt man auch immer noch fast alles,überhaupt,wenn man nicht innerhalb einer Stunde geschwind 5000€(nur als Beispiel) locker machen kann.

Eine Neuankündigung hätte ich da auch noch,nicht nur weils mich interressiert:



Wird bestimmt sehr schön und ist eine Alternative zur mf-pur Schranke.

Gruss Wolfgang

Gruss Wolfgang

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

34

Montag, 30. Juni 2014, 20:29

Halloo Peter,

danke für die tollen Bilder. Die Kesselwagen von Kiss finde ich auch klasse. Da könnte ich echt schwach werden . . . .
Und auf die 01.5 bin ich echt gespannt.

Lieber Gruss

Uwe

35

Montag, 30. Juni 2014, 21:07

MoMiniatur

Schi-Stra-Bus, Kaelble, MB O 321 H Reisebus Pütz, Goggo

(Foto Kaelble: aus meinem Archiv, 1:24-Modell auf der Intermodellbau Dortmund 2014, so soll er einmal aussehen).

Das Versenden von per PN angeforderten Fotos höherer Auflösung des Schi-Stra-Busses dürfte sich mit diesem Beitrag erledigt haben.

Noch ein Stich ins Wespennest: sollten Anträge auf Löschen von Fotos bestehen - nur zu - Löschen kann ich mittlerweile gut !!!
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-IMG_0304-Z1.JPG
  • k-B-IMG_0304-Z2.JPG
  • k-C-IMG_0309-Z1.JPG
  • k-D-IMG_0309-Z2.JPG
  • k-E-IMG_7993-Z3+Dr.JPG
  • k-F-IMG_0320-Z.JPG
  • k-G-IMG_0321-Z.JPG
  • k-H-IMG_0373-Z.JPG
  • k-I-IMG_0375-Z.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (30. Juni 2014, 21:22)


36

Montag, 30. Juni 2014, 22:30

Märklin

Impressionen vom neuen Märklin-Ausstellungsdiorama.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_0283-Z2.JPG
  • k-IMG_0324-Z.JPG
  • k-IMG_0328-Z.JPG
  • k-IMG_0335-Z.JPG
  • k-IMG_0340-Z+Dr.JPG
  • k-IMG_0345-Z.JPG
  • k-IMG_0352.JPG
  • k-IMG_0355-Z.JPG
  • k-IMG_0371-Z2+Dr.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 1. Juli 2014, 09:12

Hallo und Danke an alle die hier so informativ berichten und fleißig Bilder einstellen!

Evtl. hat ja noch jemand von der BR 98 von Kiss ein Bild von vorne und hinten?

Wäre nett, denn nach all den Schlepptenderloks ist diese schöne Nebenbahnlok zur Zeit mein Favorit.

Gruß Sven K.

38

Dienstag, 1. Juli 2014, 09:33

Nachbesserungsbedarf beim Karlsruher Kopf

Vorweg: Ich freue mich auf den schönen Steuerwagen von Märklin. Drei Dinge müssten aber aus meiner Sicht noch verändert werden: (a) Die unteren Lampen haben im Original eine markante, milchig wirkende Streuscheibe (nennt man das so?). Als schwarze Höhlen geben sie dem Karlsruher Kopf ein ziemlich düsteres Gesicht. (b) Die obere Lampe sollte einen silbernen Rahmen bekommen und (c) das übliche Problem der zu starken Kontaktfedern, die das Dach nach oben drücken, macht sich in den Bildern störend bemerkbar. Weiß jemand, ob hier noch Nachbesserungen geplant sind? Ansonsten ergibt sich gleich ein Wunsch an die Zubehörspezialisten ...

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 1. Juli 2014, 11:58

Schnellzugwagen von KISS Modellbahn Service

Hallo Zusammen,

ich möchte auf eine Neuheit hinweisen, die bisher nicht erwähnt wurde, aber in Sinsheim zumindest zum großen Teil bereits ausgeliefert wurde: Die neuen Schnellzugwagen von Günther Kiss. Ich konnte bei Thomas Schoknecht die 3 bisher fertiggestellten Wagen in Empfang nehmen, zwei B und einen BD. Der AB wird noch nachgeliefert. Die Wagen entsprechen in der Bauweise im Wesentlichen den bereits von Kiss gelieferten Mitteleinstiegwagen, allerdings mit einigen Verbesserungen, wie außen farbige Räder, bessere Verbindung Wagenkasten-Rahmen usw. Insgesamt machen sie einen deutlich stabileren Eindruck und die Inneneinrichtung ist schon durch den jetzt grauen Boden angenehmer, wenngleich auch auf dem Niveau der bisherigen Kiss-Wagen. Allerdings ist da mit ein wenig Farbe und "Bevölkerung" sowie (sparsamen) Gardinen schon ganz schön viel zu machen.

Ich hatte maßstäblich lange Wagen in flaschengrüner Ursprungslackierung bestellt. Besonders das Grün finde ich ausgesprochen schön, die Wagen wirken so viel eleganter und bringen den Charme der späten 50er Jahre gut rüber. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass Günther Kiss die Wagen auf Kundenwunsch hin fertigt, man also seine Lieblingsausführung bestellen kann. Er stellt die Wagen auch in verkürzter Ausführung her, so dass man mit den bisherigen Wagen von Märklin oder den Kiss-Silberlingen der alten Bauart bzw. den schon gelieferten verkürzten Mitteleinstiegwagen mischen kann. Und ich möchte auch verraten, dass es in absehbarer Zeit TOUROPA-, Scharnow- und Hummel-Wagen sowie die entsprechenden DB-Liegewagen in gleicher Bauform mit Schürze und auch ohne geben wird. Bei einem längeren Gespräch mit Günther Kiss am Sonntagnachmittag hatten wir das Projekt klargemacht. Wer übrigens zu den genannten Wagen noch Bildmaterial hat und es Herrn Kiss zur Verfügung stellen kann, würde die Planung sehr unterstützen. Gern auch Bilder an mich mailen, ich leite sie dann weiter. Auch diese Wagen werden in 82,5 und 75cm zu haben sein.

Anbei ein paar Bilder die ich in meiner Werkstatt auf den dort zur Probestrecke aufgebauten Reisemodulen gemacht habe. In Sinsheim wollte ich für Fotos die Wagen nicht auspacken, aber letztendlich haben die Bilder ja auch mit Sinsheim zu tun...
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • BD-Wagen.jpg
  • BD-Wagen2.jpg
  • B-Wagen_Zugschluss.jpg
  • Bwagen.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 1. Juli 2014, 13:05

Reisezugwagen von KISS Modellbahn Service - noch eine Ergänzung zu Holger Danz`s Beitrag

Hallo zusammen,
auch ich habe meine "Märklin-D-Zug-Flotte in Sinsheim mit solchen Wagentypen, die Märklin nicht im Programm hat, aus Vater Kiss`s Spezial-Programm ergänzt: nämlich um einen AB4üm (1./2. Klasse) und einen D4üm (Voll-Packwagen). Diese Wagen sind eine echte Bereicherung, denn jetzt kann man seine ehemaligen Lieblings-D-Züge vorbildgerecht nachbilden, da nun alle Wagentypen zur Verfügungn stehen.
Nun aber die Ergänzung zu Holger Danz`s Beitrag:
Wir haben "Vater Kiss" auch "intensiv animiert", sich neben seinen weiteren Planungen als Folgeprojekt auch der Schürzen-Eilzugwagen anzunehmen. Wir haben ihm dazu eine CD mit umfangreichem Datenmaterial übergeben, um ihm damit schon einmal einen Großteil der Recherchearbeiten abzunehmen. Da er mit seiner Fertigungsmethode auch in der Lage ist, kleine Auflagen herzustellen und viele Teile aus seiner ehemaligen E 30-Fertigung verwendet werden können, hoffen wir stark, dass unsere Eilzüge in Zukunft um diese eleganten Wagen ergänzt werden können.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher