Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Juli 2014, 22:21

Neukonstruktion Silberlinge von KISS Modellbahn Service - Bilder, Flyer und Bestellpreisliste

Hallo Freunde der "Silberling"-Nahverkehrs-Personenwagen,

auf dem Spur 1 Treffen in Sinsheim am 28./29.Juni 2014 wurde von KISS Modellbahn Service die Neukonstruktion der Silberlinge in Spur 1 vorgestellt.
Ein Handmuster noch auf der Basis der ersten KISS-Silberlinge von 2007/2008 war zur Ansicht da. Neue Prospekte/Flyer mit Bestell-Preisliste lagen aus. Das Pfauenaugen-
muster wird eine aufgeklebte Folie sein, die Fenster werden entsprechend den neuen Wagengenerationen von KISS ausgeführt sein.

Der Flyer zeigt sehr schön illustriert die verschiedenen Ausführungen - ein sehr gelungener Prospekt !!!

Hier im Anhang Fotos des Handmusters und der Flyer/Bestellpreislisten zur Ansicht für die, die nicht nach Sinsheim kommen konnten.
Prospekt und Liste werden in den nächsten Tagen auch auf der Homepage "www.kiss-modellbahnservice.com" verfügbar sein.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-IMG_0232-Z.JPG
  • k-A2-IMG_0230-Z.JPG
  • k-A3-IMG_0231-Z.JPG
  • k-A4-IMG_0226-Z.JPG
  • k-A5-IMG_0235-Z+Dr.JPG
  • k-B1-KISS Prospekt Silberlinge 1 01.07.2014.jpg
  • k-B2-KISS Prospekt Silberlinge 2 01.07.2014.jpg
  • k-B3-KISS Prospekt Silberlinge 3 01.07.2014.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (1. Juli 2014, 23:14)


2

Montag, 21. Juli 2014, 21:32

Silberling Prospekt und Bestellpreislisten als PDF-Datei zum Downloaden und Ausdrucken

Hallo Freunde der "Silberling"-Nahverkehrs-Personenwagen,

habe mal versucht, den KISS-Silberling Prospekt und die Bestellformulare (verküzt und lang) als verkleinerte PDF-Datei (Downlaod zum Ausdrucken)
anzuhängen.

Da der Vertrieb absehbar zum großen Teil auch über Division-Models / Thomas Schoknecht laufen wird, ist es sinnvoll, Bestellungen
direkt dort vorzunehmen.
-
»Erich Schmidt« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (23. Juli 2014, 14:47)


3

Donnerstag, 31. Juli 2014, 15:40

Silberling Prospekt und Bestellpreislisten als PDF-Datei zum Downloaden und Ausdrucken

Hallo Freunde der "Silberling"-Nahverkehrs-Personenwagen,

die Bestellformulare für verkürzte und lange Silberlinge sind seit gestern auch auf der Seite von KISS-Modellbahn-Service zum Download verfügbar.
Hier der passende Link dazu:

http://www.kiss-modellbahnservice.com/cm…howall=&start=1

Wenn man unten links auf "Bestellblatt Download" geht, bekommt man beide Betellformulare angzeigt.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

4

Donnerstag, 21. August 2014, 22:40

Silberling Prospekt und Bestellpreislisten

Hallo Freunde der "Silberling"-Nahverkehrs-Personenwagen,

kurze Info: der KISS-Silberling-Prospekt und die Bestellpreislisten sind in der soeben erschienenen, neuesten Ausgabe Nr.31 (3/2014) des 012-Express beigelegt.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (24. August 2014, 15:11)


5

Sonntag, 21. September 2014, 14:22

Vergleichs-Fotos Silberlinge KISS neu und alt verkürzt, MÄRKLIN unverkürzt

Hallo Freunde der "Silberling"-Nahverkehrs-Personenwagen,

auf dem Modultreffen in Heilbronn habe ich vergleichende Bildaufnahmen zum aktuellen Thema "Silberlinge" durchgeführt und stelle sie hier im
Anhang ein. Die Fotos sind beschriftet und damit weitestgehend selbserklärend.
Bei dem alten KISS-Silberling ist leider durch einen Verpackungsfehler der Gummiwulst eingedrückt.

Das Pfauenaugenmuster der geplanten Neuauflage ist eine aufgeklebte Folie und exakt von der Edelstahlausführung von 2007 übernommen.
Somit passt es auch zu den alten Wagen.

Die Fenster werden entsprechend den neuen KISS-Konstruktionen in den Mitteleinstiegswagen und Schnellzugwagen ausgeführt und deshalb
auch nicht mehr so leicht herausfallen. Die Fensterbreite des KISS-Handmusters stimmt noch nicht und wird in der Serie passend geändert.

Die Gummiwülste an den Wagenübergängen sind wieder aus Kunststoff (wie Mitteleinstiegswagen, Schnellzugwagen), um die Wagen bei
Bogenfahrtkontakt nicht durch mangendes Gleitverhalten aus dem Gleis zu hebeln.

Zur Beachtung: die Bestellfrist für die neuen KISS-Silberlinge endet am 30. September 2014 !!!

Fotos 1-5: Vergleichsfotos Modultreffen Heilbronn KISS verkürzt neu und alt, MÄRKLIN unverkürzt
Fotos 5-7: eigene Fotos eines Original-Silberlings, aufgenommen am 03. Juni 2012 im DB-Museum Koblenz-Lützel.

Ich hoffe, daß dieser Beitrag noch einige offene Fragen für die Entscheidungsfindung klärt.
Auf der KISS-Homepage (siehe Link oben in Beitrag 3) sind auch noch einige neue Informationen und Bilder eingestellt.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-1-IMG_1451-Z1b +Dr+1 Picasa-Kollage Z1.jpg
  • k-2-IMG_1452-Z1b Picasa-Kollage.jpg
  • k-3-IMG_1469-Z1bb Hel+10,Kontr+20 Picasa-Kollage.jpg
  • k-4-IMG_1452-Z3b Picasa-Kollage.jpg
  • k-5-IMG_1469-Z2b Hel+10,Kontr+20 Picasa-Kollage.jpg
  • k-6-IMG_8469 03.06.2012.JPG
  • k-7-IMG_8471 03.06.2012.JPG
  • k-8-IMG_8470 03.06.2012.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (21. September 2014, 16:53)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

peter sense

6

Sonntag, 21. September 2014, 14:48

Hallo Silberling-Freunde,

der Märklinwagen ist übrigens nicht nur in der Länge maßstäblich, sondern auch exakt in der Breite und der Höhe.
Erichs Vergleichsbilder animierten mich zum Nachmessen...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. September 2014, 23:59

Silberlinge - der Personenwagen von Epoche III bis ??

Ein Wagen der für jede Modellbahn ein MUSS ist.
Danke an Erich Schmidt für die Vergleichsfotos von den Kiss und Märklin-Modellen und dem Original.
Maßstäblich oder auch verkürzt ist geschmacksache - nur der Silberling ist mit seiner Anordnung
der Fenster und Türen nicht mit einem Wagen vergleichbar, der nur Türen am Wagenende besitzt.
Somit kann der Silberling optisch auch nur unverkürzt seine besondere Form darstellen.
Auf Bild 14 wird für mich auf erschreckende Weise der Unterschied Kiss und Märklin deutlich - vergleicht man dazu
die folgenden Originalbilder. Auch wenn Erich Schmidt schreibt, die Fenster der Kiss-Wagen werden in den Abmessungen
noch geändert, wird der Gesamteindruck des Wagens nicht wiedergegeben.
Ich gehöre nicht zu den Nietenzählern, die jeden kleinen Fehler im Modell kritisieren.
Darum bin ich erstaunt, noch keinen Kommentar zu der unglücklichen Fensterausbildung vernommen zu haben.
Der Kunde hat das Recht - ob verkürzt oder maßstäblich - das endgültige Produkt als Handmuster zu sehen.
Auf Kiss Modellbahn-Service kommt m.E. noch eine Menge Arbeit zu.
Ein auf Ende September festgelegter Vorbestelltermin bei Kiss sollte wohl überdacht werden,
zumal darauf hingewiesen wird, dass nur die vorbestellten Wagen gefertigt werden.
Will man hier den Hauch von Exclusivität vorgaukeln???
Die Silberlinge werden sich dem Vergleich mit den D36 stellen müssen - können sie dem standhalten??
Auch sollte bei dem avisierten Preis hinsichtlich der Verarbeitungsqualität bei Kiss
deutlich zugelegt werden. Wenn die Silberlinge in der Qualität das Niveau der Mitteleinstiegswagen
nicht deutlich übersteigt, wird es zumindest im Forum reichlich Zunder geben.
Schlabbrige Fahrgestelle, umherfliegende Inneneinrichtung, abfallende sehr mäßig detaillierte Gitterroste und schlechte Stromabnahme,
um nur einige Schwachstellen bei den Mitteleinstiegswagen aufzuzeigen.
Für den Preis eines Karlruher Kopfes in Langversion kann man bei MBW eine V220.1 bekommen - mit zwei Motoren Sound und ...

Ich gehöre nicht zu den Nietenzählern, die jeden kleinen Fehler im Modell kritisieren.
Darum bin ich erstaunt, noch keinen Kommentar zu der unglücklichen Fensterausbildung vernommen zu haben.

Ein nachdenklicher Spur1er

Allzeit Hp1

Herbert Szepan

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. September 2014, 05:55

Hallo, Einser!
Herbert Szepan hat grundsätzlich recht, das mit den Fenstern fiel mir bei den Vergleichsfotos auch direkt auf. Ich bin an sich ein Freund von verkürzten 26,4-m-Wagen, denn bei den Radien meiner Anlage sind unverkürzte Modelle kaum einsetzbar. Die Fenster beim Handmuster der verkürzten Version sind ja nahezu quadratisch, was die Gesamtoptik enorm stört. Ich habe mir daraufhin direkt Fotos von ROCO-H0-Silberlingen im verkürzten Maßstab 1:100 angesehen. Roco hatte das damals irgendwie viel besser hinbekommen. Und auch KISS selber hatte das bei der ersten Serie der verkürzten Silberlinge damals erheblich besser umgesetzt, sodass der Gesamteindruck auch beim verkürzten Modell durchaus stimmte, schön zu sehen auf den Fotos dieser Wagen von Cadosch: http://modellbahnen.cadosch.org/jos/spur…-db-silberlinge
Die Fensterbreite müsste m. E. also unbedingt noch geändert werden.
Allzeit HP 1
Johannes

9

Montag, 22. September 2014, 08:29

Hallo Ihr Detailfetischisten,

Tut mir Leid, aber ich muss so Anfangen, besonders in Bezug auf meine beiden Vorredner mit den Beiden vorhergehenden Beiträgen:

Lest Ihr auch Beiträge die vor Euch geschrieben werden????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Beitrag von Erich steht drin das die Fenstergröße am Handmuster falsch ist und noch geändert wird !!!

Kopfschüttelnde Grüße

Norbert
Allzeit HP 1!

10

Montag, 22. September 2014, 09:08

Hallo Norbert,

kein Grund zu schreien.
Ich lese nirgendwo,WIE die Fenster geändert werden sollen.

Die Proportionen der Fenster entscheiden den Gesamteindruck deutlich mit, müssen allerdings auch zur Verkürzung und Verkleinerung des Wagenkasten passen.
Dafür braucht man ein fertiges Handmuster, um die Konstruktion einordnen zu können.
Gerade, wenn die Wagen zu den vorhandenen Altwagen passen sollen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Montag, 22. September 2014, 20:49

Fensterbreite - Fensteraufteilung KISS Silberlinge verkürzt

Hallo...? Geht's noch...??

In welchem Film bin ich denn hier gelandet ???

In der obigen Fenster-Diskussion wurde wieder einmal exzessivst viel leeres Stroh gedroschen !!!

Fensterbreite und Aufteilung der geplanten Neuauflage der verkürzten KISS-Siberlinge werden genau so sein, wie bei der Erstauflage 2007
mit dem gebürsteten Edelstahl-Blechstreifen-Pfauenaugenmuster. Warum sollte die Firma KISS diese recht gut passende Konstruktion und
Bemaßung verwerfen ? Das Handmuster diente in erster Linie zum Ausprobieren des Pfauenaugenmusters in Form einer aufgeklebten Folie.
Leider war bei dessen Erstellung zur Vorstellung für das Spur 1 Treffen in Sinsheim auf die Schnelle kein anderer, richtg bemaßter Wagen-
kasten zur Verfügung. - Also alle Aufregung umsonst !!! -

So und nicht anders war meine Aussage (Die Fensterbreite des KISS-Handmusters stimmt noch nicht und wird in der Serie passend geändert)
oben in Bericht Nr. 5 zu verstehen.

Damit wird der geplante, neue, verkürzte KISS Silberling von der Fensterbemaßung auch zu den alten Silberlingen aus 2007 passen. Einzig die
Fenterrahmen und die Fensterbefestigung sind anders (Vermeidung des Herausfallens).

Und wem das nicht passt, der braucht den Wagen nicht zu bestellen. Es wird in absehbarer Zeit vermutlich kein anderer Hersteller verkürzte
Silberlinge auf den Markt bringen.

@ Herbert: die verkürzten Silberlinge stellen überhaupt nicht den Anspruch, sich dem Vergleich mit den D36 Wagen oder ähnlichem zu stellen.
Das können nur die maßstäblich langen Wagen anderer Hersteller tun. Der KISS Wagen ist für die gedacht, die wegen zu enger Radien keine
langen Wagen fahren können oder schon einen Fuhrpark verkürzter Wagen besitzen, zu denen maßstäbliche nicht passen. Vitrinensammler
und Detailverliebte müssen sich hier schon an andere Adressen wenden.
Verarbeitnung und schlechte Stomaufnahme sind sicher berechtigte Kritikpunkte am KISS Silberling, die es zu verbessern gilt.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (22. September 2014, 23:49)


12

Montag, 22. September 2014, 21:24

Hallo Erich,

dann sollte man tunlichst nicht von einem "Handmuster" schreiben, sondern darauf hinweisen, dass es nur ein beliebiges Muster zur Darstellung der Lackierung/ Beklebung ist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Montag, 22. September 2014, 22:56


Ich lese nirgendwo,WIE die Fenster geändert werden sollen.

Genau lesen: die Fenster sollen passend geändert werden. Das heißt sicherlich nicht passend zum maßstäblichen Märklin Silberling, sondern passend zum
verkürzten KISS Silberling von 2007.

dann sollte man tunlichst nicht von einem "Handmuster" schreiben, sondern darauf hinweisen, dass es nur ein beliebiges Muster zur Darstellung der Lackierung/ Beklebung ist.
Was sollen diese Wortspielereien "Handmuster", "beliebiges Muster", "Vorserienmodell" ??? Das sind Begriffe, die Entwicklungsstufen in der Endphase beschreiben,
aber nicht zwingend schon mit der Serienfertigung identisch sind. Sie dienen zur Produktvorstellung, aber auch zum Aufzeigen von Fehlern und notwendigen
Korrekturen für das Endprodukt.

Ich bin bemüht, sachliche, zielführende Berichte zu erstellen. Das kann ich auch von anderen erwarten.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (22. September 2014, 23:50)


14

Dienstag, 23. September 2014, 06:44

Erich,

ich erwarte auch vieles, manches Mal mit Sicherheit auch zu viel, aber wird die Emotionalität in Deiner Produktvorstellung dem Produkt gerecht?

Es sind keine Wortspielereien, aber ich klinke mich hier aus.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Dienstag, 23. September 2014, 08:02

Moin,

völlig unemotional mal was zum Thema Handmuster:

1. Handmuster
Ein Handmuster ist ein von Hand gefertigtes Unikat im frühen Entwicklungsstadium eines Projektes,
meist aus der Zeit wo noch Zeichnungen per Hand gemacht wurden, dient der Teileerprobung.

2. Serienmuster

Ein Serienmuster ist ein schon aus 3D- Zeichnungen gewonnendes Muster was weitgehend der Serie
(bis auf die noch zu machenden Änderungen) entspricht und deswegen auch schon so klasse aussieht.
So wird es heute fast von allen mit Asien zusammenarbeitenden Herstellern gemacht.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

16

Sonntag, 28. September 2014, 20:10

Vergleichs-Fotos Silberlinge KISS neu und alt verkürzt, MÄRKLIN unverkürzt

Hallo Freunde der "Silberling"-Nahverkehrs-Personenwagen,

ich stelle nochmals zwei Vergleichsfotos im Anhang ein.

Bild A zeigt oben das Silberling Handmuster 2014 (2.Klasse!!!) und unten ein Altmodell von der Erstauflage 2007 (1./2. Klasse).
Die Fenster werden die Breite haben wie das 2007-er Modell. Leider ist kein direkter Vergleich möglich, da ich aus 2007 nur
einen 1./2. Klasse Wagen und einen Hasenkasten-Steuerwagen besitze. Beide haben zwischen den Türen im Wagenmittelteil
nur 5 Fenster/Abteile, der 2. Klasse hat aber 6 Fenster/Abteile.

Also nicht wieder losschreien, die Verkürzung würde den Wegfall eines Fensters bedeuten. Der neue 2. Klasse Wagen wird auch
6 Fenster/Abteile in der Mitte zwischen den Türen haben.

Bild B zeigt den Vergleich zum maßstäblichen Märklin-Wagen.

Bitte nochmals beachten: Bestellfristende für die
KISS-Silberlinge ist am kommenden Dienstag,
30. September 2014
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-IMG_0230-Z1b & IMG_1815-Z1 Picasa-Kollage.jpg
  • k-B-IMG_1453-Z1b & IMG_1471-Z1 +Dr -1 Picasa-Kollage.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (29. September 2014, 22:57)


17

Dienstag, 7. Oktober 2014, 13:39

Neuauflage KISS-Silberlinge verkürzt

Hallo Freunde der "Silberling"-Nahverkehrs-Personenwagen,

gute Nachrichten für alle, die sich auf verkürzte Silberlinge freuen. Der Bestelleingang war ausreichend.
KISS Modellbahn Service legt die verkürzten Silberlinge neu auf.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

18

Dienstag, 7. Oktober 2014, 15:21

:thumbsup:
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

19

Dienstag, 7. Oktober 2014, 18:02

Hallo Erich , auch mit Karlsruher Kopf ? das wäre ja super schon solange darauf gewartet.
Grüße Peter

20

Dienstag, 7. Oktober 2014, 18:56

Siehe ERSTEN Beitrag

Hallo Peter,

einfach mal zum ersten Beitrag hochscrollen. Dort ist die positive Antwort in den Fotos 7 und 8 herauszulesen.

Und auch direkt aus der Homepage von KMS hier :


Silberlinge
--viele Grüße, Dieter--

Ähnliche Themen