Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 1. Juli 2015, 22:00

Vielfältige Vorbild-Eilzug-Wagen-Kombinationen mit Schürzen-Eilzugwagen

Hallo Holger,
Hallo zusammen,
so macht das Spaß, unser Projekt nimmt Fahrt auf. Habe in verschiedenen EK- und DGEG - Bildbänden Vorbild-Fotos von typischen Eilzügen gesucht. Um es abzukürzen, teils waren sie "artrein" mit 3 - 4 Schürzenwagen, manchmal kombiniert mit E 30, Silberlingen und/oder 4 achsigen Umbauwagen. Als Packwagen hatten diese Züge meist die von KM1 oder Kiss erhältlichen Packwagen, oder einen MDy oder einen Halbpackwagen der 4 achsigen Umbauwagen.
Schöne Vorfreude auf diese Wagen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 1. Juli 2015, 22:18

Jetzt mit Bild-Fundstellen-Matrix: Vielfältige Vorbild-Eilzug-Wagen-Kombinationen mit Schürzen-Eilzugwagen

Hallo zusammen,
nun ist es mir als IT-Halb-Laie gelungen, meine kleine Excel-Datei mit der Matrix für Vorbild-Fotos in PDF-Format umzuwandeln. Daher ist diese Matrix nun beigefügt.
Schöne Grüße
20150528 Bilder mit Schürzen-Eilzugwagen.pdf
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 15. September 2015, 13:29

An die Bestellungen für die Schürzen-Eilzugwagen denken

Hallo zusammen,
liebe Schürzen-Eilzugwagen-Freunde,
beim Spur 1-Modultreffen in Heilbronn habe ich Herrn Kiss Senior getroffen und natürlich nach dem Stand der Dinge zu dem Schürzen-Eilzugwagen-Projekt gefragt. Leider hat er bis jetzt noch nicht ausreichend Bestellungen zusammen. Und da wir diesen wunderschönen Schürzen-Eilzugwagen wollen, sollten jetzt alle, die bislang noch nicht geordert haben, daran denken, dass am 31.Oktober Bestellschluss ist. Dann können wir uns in 2016 auf diese Modelle freuen. Ein kleiner "harter Kern" hat viel Material zusammengetragen und bei diversen Herstellern "angeklopft" und für die Produktion dieses Modells geworben. Nun sind wir fast auf der Zielgeraden, jetzt sollten wir auch bestellen, sonst wird das leider nichts.
Also Jungs, die Bestellung nicht vergessen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 15. September 2015, 17:38

Schürzen Eilzugwagen

Hallo Ulrich Geiger ,

in dem Sinne Werbung für diese Fahrzeuge zu machen habe ich nochmals in die DV 939 D hereingesehen .

Den 1.-2. Kl. Wagen hatten wir schon . Hier noch 2 Datenblätter zu den reinen 2 . Kl. Wagen die sich wohl hauptsächlich in den Drehgestellen unterscheiden .

Diese Wagen dürfen dann in Heilbronn auch gerne mit P8 gefahren werden . Selbst auf die Gefahr das auf den Seiten Geflügel sichtbar ist .

An dem wunderschönen blauen Fd mit WR hätte ich passenderweise lieber die V200 gesehen . Kann ja noch kommen .

Viele Grüße und viel Spaß in der Knallhütte

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 18:39)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 15. September 2015, 17:43

Schürzen Eilzugwagen

kleines Maleur , ein Blatt fehlte
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 18:38) aus folgendem Grund: Löschen


26

Dienstag, 15. September 2015, 18:36

Varianten

hallo,

da ich auf der KMS-Homepage nichts gefunden habe, und auch keinen Flyer besitze, hier noch der Hinweis
auf den Beitrag Nr. 17 in diesem Block, aus dem die Varianten, Preise und technischen Details nochmals hervorgehen.


mfG, der Einsbahner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. September 2015, 22:11

Schürzen Eilzugwagen

Schade das man sich nicht in der Lage sieht diese Wagen in der sicherlich geplanten Sitzwagenausf. anzubieten .
Sonst ist man sich doch auch für keine Verbiegung zu schade .
Was sollen wir da vorbestellen ?

Schöne Grüße

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 16. September 2015, 10:30

Verstehe ich etwas nicht?

Hallo,
der Beitrag Nr. 27 ist leider nicht wirklich verständlich. Die Firma Kiss hat laut Flyer mehrere Sitzwagen 2. Klasse als Varianten in den Epochen IIIb - IV geplant. Insofern sollte dieses Spektrum für individuelle Vorbild-Zugbildungen abgedeckt sein. Wir sollten dieses lang ersehnte Projekt, jetzt, da es schon auf die Zielgerade zuläuft, nicht noch durch mögliche Verwirrungen gefährden. Hinter den Kulissen haben wir Herrn Kiss Senior bereits daraufhin angesprochen, dass er seine Home Page zeitnah aktualisieren sollte.
Also hoffen wir, dass es gelingt, die Spur 1 - Szene durch diese Schürzen-Eilzugwagen zu bereichern.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 16. September 2015, 11:34

Schürzen Eilzugwagen

Hallo Herr Geiger ,

von einer Gefährdung dieses Projektes kann gar keine Rede sein !
Verwunderlich ist nur das diese Wagen leider nicht für die Epoche II angeboten werden . Was sollen wir mit Lazarettwagen ?

Es ist doch davon auszugehen das die Waggonfabriken zumindest Musterwagen mit vollständiger Inneneinrichtung geliefert haben .

Möglicherweise und aus den bekannten Gründen die weiteren Wagen nur in der vereinfachten Kriegsausf. Die will aber nicht jeder .

Die Datenblätter sind Stand Jan. 1967 und geben das Baujahr des z.Zt. ältesten im Betrieb befindlichen Wagens an .
Die Entwicklung dieser Fahrzeuge liegt sicher weiter zurück .

Die Auswahl an 4 achs. Sitzwagen in der Spur 1 ist ja nicht so überwältigend groß .
Von daher könnten wir Epoche II Fahrer gerne diese Fahrzeuge in den Bestand einreihen .
Flaschengrün und wenn es die Stückzahlen nicht hergeben dann mit beiliegender Beschriftung für die Epoche II zum selbstbeschriften .
Nur komplette Inneneinrichtung sollten sie schon haben und auch möglichst einfach mit Reisenden zu bestücken sein .

Nutzen Sie Ihre Kontakte , dann haben alle etwas davon .

Schöne Grüße

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 16. September 2015, 17:28

Schürzen Eilzugwagen

Lieber Herr Geiger ,
Sehr geehrter Herr Kiss ,

1940 Personenwagen in Leichtbauart . Von Reichbahnoberrat Dr.Ing. Wiens , Berlin

in den Anlagen habe ich nur die wichtigsten Passagen zu den geplanten Modellen der Schürzen Eilzugwagen bzw. Durchgangswagen wiedergegeben.

Wie ich schon erwähnt hatte mit Geflügel an den Seitenwänden .

Wäre schön wenn diese Wagen für die Epoche II ebenfalls im Modell wiedergegeben werden können .

Bitte informieren Sie uns wenn Vorbestellungen möglich sind .

Mit freundlichen Modellbahnergruß

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 18:37) aus folgendem Grund: Löschen


31

Mittwoch, 16. September 2015, 20:45

Varianten

hallo,

es gibt NEUNZEHN ! Varianten des Wagens von Epoche 3a bis 4, in flaschengrün und chromoxid,, als AB (BC) und B (C)

Richtig ist, daß es bislang kein Epoche 2 Angebot gibt,

Aber da hätte eine kurze Info an KMS genügt, um diesen Wunsch zu platzieren - ist ja nun erfolgt.


Für die meisten Modellbahner war aber bisher schon viel im Angebot. Für die Epo 2 Fahrer könnte ja noch was
folgen?

Verbesserungsvorschlag: Aufnahme der Epoche 2, und Bestellmöglichkeit auf der homepage

mfG, der Einsbahner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. September 2015, 15:27

Schürzen Eilzugwagen

Hallo Einsbahner ,

meine Voranfrage betreff Epoche 2 Ausf. zu diesen Wagen ist raus .

Auf der anderen Seite kann es nicht schaden zu den bereits bekannten Informationen ( bspw. EK 9 / 2015 ) weitere Details für Interessierte hier einzustellen.

Schöne Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 17. September 2015, 15:39

Informationsmaterial zu Schürzeneilzugwagen

Hallo Günter,

da ich mir nicht sicher bin, ob Günther Kiss auch die von Dir hier eingestellten Zeichnungen und Informationen zu den Wagen hat - eventuell hast Du ja noch mehr - schicke ihm doch bitte diese Sachen zu. Seine Mailadresse ist auf dem Flyer: gkiss1@t-online.de

Alles was Du hast, wenn er es schon hat ist es auch kein Problem...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

34

Freitag, 16. Oktober 2015, 10:40

Hallo, der Bestellschluß für die Schürzen-Eilzugwagen ist mit dem 31.10.2015 erreicht.

Sind diese Wagen auch hier in NRW eingesetzt worden. Die angebotenen Wagen haben als Laufschild Stuttgart, Frankfurt,Freiburg,Tübingen je nach Epoche.

Wer kann evtl. eine kurze Info geben. Danke

35

Freitag, 16. Oktober 2015, 13:36

Schürzeneilzugwagen

Hallo,

In der Literatur findet man:
Anfang der 1950er Jahre setzte die DB die neu umgebauten Schürzeneilzugwagen auch in Schnellzügen ein; auch rund um Kassel und Hannover und auf der linken und rechten Rheinstrecke. Bespannt wurden diese Züge mit BR03 vom BW Dortmund.
Mit diesen Wagen wurden auch Eilzüge Frankfurt(M)-Dortmund und der "berühmte Heckeneilzug" Frankfurt(M)-Bremen gefahren.

Und es gab auch den speziellen Einsatz bei der British Army of the Rhine.

Der Einsatzschwerpunkt war schon Süddeutschland (siehe auch Beitrag 1). Ich selbst habe nebulöse Erinnerungen an Eilzüge mit diesen Wagen zwischen Ulm und Freiburg.

Grüße
Hermann Schnetzler

36

Samstag, 17. Oktober 2015, 12:41

Schürzeneilzugwagen in NRW

Hallo zusammen,

der Heckeneilzug E 451/452, den Kiss mit authentischer Beschilderung und Beschriftung liefert, fuhr täglich gut 4 Stunden durch Nordrhein-Westfalen (von südl. Brilon Wald bis nördlich Rahden).
Und in den BD Köln und Essen waren auch ein paar Schürzeneilzugwagen beheimatet.
Hier die ermittelten Wagen, die noch RIC-Nummern erhielten, mit Monatsangabe (Ausmusterung aus dem Bestand):
Bye 29-13701 Köl 4/70, 29-13726 Köl 9/72, 29-13782 Esn 11/74 und 29-13757 Esn 2/79
ABys 38-11852 Esn 3/70, 38-11841 Wt 11/73 und 38-11843 Esn 7/74.

Dazu höchstwahrscheinlich noch mit alter Nummer der 33732 Köl + 11/67.

Schöne Grüße zum Wochenende

Ronald Krug

Edit: Die BD Hannover war bis tief in die 70er Jahre eine Hochburg der Schürzeneilzugwagen.
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Krug« (17. Oktober 2015, 23:57)


37

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 11:09

Kiss Schürzen-Eilzugwagen in Leichtbauweise; Bestellschluss 31.10.2015

Hallo liebe Spur1er,

da der Bestellschluss für die Kiss Schürzen-Eilzugwagen in Leichtbauweise zum 31.10.2015 naht und derzeit leider noch nicht genügend Bestellungen zusammen gekommen sind, möchte ich nochmal kräftig die Werbetrommel dafür rühren. Ich bin der Meinung dass hier erstens nicht nur die einmalige Chance besteht qualitativ hochwertige und vielseitig einsetzbare Wagen zu bekommen, sondern auch Wagen zu bekommen die mit viel Engagement von den Spur1ern im Projekt "Schürzen-Eilzugwagen in Leichtbauweise" und der Kooperationsbereitschaft von Herrn Günter Kiss ins Leben gerufen wurden. Hier nochmals der Link dazu und dem dazugehörigen Flyer:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…agen#post111628
Flyer:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Attach…achmentID=28910
http://www.s1gf.de/index.php?page=Attach…achmentID=28911

Also liebe Spur1er: - bestellt diese schönen Wagen, damit dieses einmalige Projekt nicht mangels Bestellungen den Reißbretttot stirbt; ich selbst habe meine Bestellung über 3 Wagen ebenfalls abgegeben

Viele Grüße an alle Spur1er
Dominik

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 12:25

Schürzen-Eilzugwagen: Bestellschluss ist 31.10.15

Hallo zusammen,
was Dominik Müller schreibt, möchte ich ausdrücklich unterstützen.
Gleichzeitig bitte ich jedoch, keine weiteren separaten Beiträge zu dem Projekt "Schürzen-Eilzugwagen in Leichtbauweise" zu eröffnen, dass dieses Thema nicht "zerfleddert" wird, sondern alle künftigen Kommentare und Beiträge weiterhin unter dem ursprünglichen Hauptthema zu schreiben. Danke für Euer Verständnis.
Bitte und Frage an die Moderatoren:
Können diese beiden Beiträge wiedeerr mit dem Haupt-Thema zusammegeführt werden?
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

39

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:05

Es geht zu Ende!

.....wie Dominik in einem weiteren Bericht schon aufrief, das Bestell-Ende der tollen Wagen ist fast erreicht.
Meine sind geordert :) !


Bis dann,
Burkhard

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:06

Schürzen-Eilzug-Wagen - Erinnerung: Bestellschluss 31.10.2015

Hallo zusammen,
hier noch einmal zur Erinnerung an alle Freunde und Liebhaber der eleganten Schürzen-Eilzugwagen:
Bestellschluss ist der 31.10.2015
Also, nicht vergessen!
Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)