Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:40

Vielleicht sollten die Leute, die diese Wagen unbedingt haben wollen, darüber nachdenken, ob sie nicht mehr Wagen ordern sollten, als sie benötigen, um das Projekt am Leben zu halten?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 21:20

Vielleicht sollten die Leute, die diese Wagen unbedingt haben wollen, darüber nachdenken, ob sie nicht mehr Wagen ordern sollten, als sie benötigen, um das Projekt am Leben zu halten?
Prima Idee,

Wieviele sind denn noch offen?
Dann kann die Gruppe ja sehen, ob es umsetzbar ist.

Peter

43

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 22:03

Warum Kiss und Kunststoff?

Ich versteh die Panik nicht, ich warte auf die Wagen, wenn denn, in der schönen Metallausführung von Andreas Krug; was sollen mir da Wagen aus Kunststoff? Das paßt doch garnicht. Eines schönen Tages kommen die; und wenn nicht? Dann eben nicht.
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 22:31

Hallo Lokmaus,

so hat eben jeder seine Prioritäten... Ich freue mich darüber, dass es Kunststoffwagen werden, weil sie dann um etliches leichter sind! Das ist im Steigungsbetrieb eine gute Voraussetzung, die Züge auch über die Anlage zu bekommen. Und ob die jemals in MS kommen und dann auch noch bezahlbar bleiben, steht sowieso in den Sternen...

Von Kiss kommen sie jedenfalls, wenn genügend Vorbestellungen da sind, daher ist es sicher besser, das Projekt zum Erfolg zu führen als auf irgendwas irgendwann zu warten. Ich habe heute meine Bestellung von 6 auf 8 Wagen erhöht und hoffe, dass das dazu beiträgt, dass es klappt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

45

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 09:53

Warum Kiss und Kunststoff?

Hallo Lokmaus,


Für mich sind Messing Schnellzugwagen nur ein schlechter Kompromiss, ein Zug ist viel zu schwer,
das mordet jedes Modellgetriebe, da müsste man schon über eine funktionierende Bremsanlage nachdenken,
Ich bin froh das sich noch ein Produzent die Mühe macht, sich den Formenbau an zu tun, ich hoffe das genügend Bestellungen eingehen,


Schönen Tag,


Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (29. Oktober 2015, 14:09)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 13:43

Kunststoff vs. Messing

Hallo,

ich kann mich meinen beider Vorrednern (-schreibern) nur anschliessen. Nach dem Erwerb diverser Personen- und Güterwagen aus Messing habe ich für mich beschlossen, zukünftig mir nur noch neue Wagenmodelle aus Kunststoff zuzulegen.

Die Gründe dafür wurden bereits mehrfach immer wieder benannt.

Dem Projekt Schürzen-Eilzug-Wagen wünsche ich viel Erfolg

Grüße
Martin

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 15:15

Worum geht`s hier?

Es geht um die Schürzen-Eilzugwagen!!!
Die Diskussion Kuststoff - Messing ist hier fehl am Platze.

Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

p.s. Meine drei Kiss Mitteleinstiegwagen haben in der Ebene einen größeren Rollwiderstand
als meine drei D36 und PW4ü36 zusammen!!!!!
Wer große Steigungen überwinden will, sollte über einen Zahnstangenbetrieb nachdenken!!!
Welche Zugleistungen ohne runiertes Getriebe möglich sind zeigen doch die Ganzzüge
auf den Modultrefffen. Auf die richtige Lok kommt es ja auch an.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 15:41

Hallo Herbert,

es geht um die Schürzeneilzugwagen aus Kunststoff, denn die sind von Kiss Modellbahnservice avisiert. Und ich hoffe inständig, dass sie realisiert werden! Ein User hatte aber das Thema der MS-Wagen hier reingebracht. Wenn es um die Zugkräfte der Modellbahnlokomotiven geht, ist das in der Ebene immer relativ entspannt. Dort spielt in der Tat der Rollwiderstand die größte Rolle und es kann durchaus sein, dass hier gute MS-Wagen mit Rollenlagern besser laufen als leichte Kunststoffwagen mit Gleitlagerung der Achsen.

Wenn es aber in die Steigung geht, ist das eigentliche Wagengewicht je stärker die Steigung ist das Hauptthema. So was kann man allerdings bei Modultreffen (noch?) nicht beurteilen, da es nur in der Ebene lang geht. Das mit der Zahnradstrecke ist natürlich polemisch gemeint - denke ich. Es ist aber so, dass schon bei den vorbildüblichen Steigungen z.B. die 36er-Wagen aufgrund ihres hohen Gewichtes die Zugloks an die Grenzen bringen. Und da reden wir nicht von 11-Wagen-Zügen. Günter Schmalenbach hat z.B. auf seiner Anlage solche Steigungen und dort kann man das Ergebnis gut bewerten. Im Verhältnis zum Gewicht einer Lok wiegen diese Wagen ein Vielfaches dessen, was im Verhältnis vorbildgetreu wäre. Somit sind die Maschinen vor allem durch ihr im Verhältnis zu geringes Reibungsgewicht im Nachteil.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

49

Sonntag, 22. November 2015, 18:58

Hallo Eilzug-Interessenten,

weiß jemand schon ob die erforderliche Stückzahl der KISS - Eilzugwagen zusammengekommen ist?
Auf der Homepage gibt es noch keine Aussage.

Danke und bis dann,
Burkhard

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

50

Montag, 23. November 2015, 17:23

Hallo zusammen...

...also, ich habe erst ziemlich am Schluß bestellt und im November von Herrn Kiss eine Bestätigung erhalten, dass meine Bestellung bestätigt ist.

Ich gehe also davon aus, dass die Wagen produziert werden!

In erwartungsvoller Freude
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

51

Donnerstag, 26. November 2015, 11:02

....nach Rückfrage bei Herrn Kiss sen. kam folgende Antwort:

...die Entscheidung wird erst Anfang Neuen Jahres fallen.Das hängt auch noch von den technischen Machbarkeiten des Drehgestells ab, das wir erst prüfen müssen.Im Augenblich habe ich noch andere Probleme zu lösen, die Zeit kosten.......


Dann warten wir mal ab.


Bis dann,
Burkhard

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:51

Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass - MBW-Rückzug aus dem BCi33-Projekt - möchte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine Ahnung hat, was aus den Schürzeneilzugwagen geworden ist. Davon hört man jedenfalls nichts mehr, obwohl Anfang diesen Jahres eine Aussage zur Umsetzbarkeit kommen sollte. Nun haben wir fast Mitte Februar und sind so schlau wie bisher auch.

Falls jemand weiß, ob die Wagen kommen oder auch in der Versenkung verschwinden, der möge bitte Licht ins Dunkel bringen. Danke!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 9. Februar 2016, 11:58

Schürzen-Eilzugwagen: Zwischen-Info

Hallo zusammen,
da ich einer der "Projekt-Treiber" bin und selbst an einem "echten Schürzenwagen-Eilzug" interessiert bin, mit dem ich die klassischen Eilzüge in meiner ur-schwäbisch und südbadischen Heimatregion nachbilden möchte, nämlich über die "Zollernalb" (Aulendorf - Mengen-Sigmaringen-Ebingen-Tübingen) und die "Kleber-Expresse" (Freiburg - München über die Höllentalbahn), kann ich nach der neuesten Info von letzter Woche "nur eine Zwischen-Information" geben. Zunächst ist der Hersteller mit einem Großauftrag einer anderen Spurweite voll beschäftigt gewesen, danach soll ein bereits in Verzug geratenes anderes Spur 1-Projekt drankommen. Erst danach "wäre" unser Lieblings-Projekt, nämlich die Schürzen-Eilzugwagen dran. Aber, das ist leider auch Fakt, liegen dem Hersteller zwar etliche Bestellungen vor, aber diese allein reichen noch nicht. Hinzu kommt, dass offensichtlich die Händler auch noch nicht, oder nicht verbindlich bestellt hätten. Insofern liegt noch keine gesicherte ausreichende Bestellmenge vor.
Das ist bis jetzt weder negativ noch positiv - also hoffen ist immer noch drin. Vielleicht gibt es aber auch unter den interessierten 1ern welche, die üblicherweise erst bis zum Erscheinen eines Modells warten, aber bei Kleinst-Serien ist das leider oft ein K.o. - Kriterium - da hilft nur mutig sein und bestellen!
Der Ordnung halber: Bin weder verwandt oder sonst mit dem Hersteller verbunden, sondern einfach nur persönlich stark an diesem Projekt engagiert.
Schöne Grüße, verbunden mit der Hoffnung, dass diese Schürzen-Eilzugwagen produziert werden
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

54

Freitag, 13. Mai 2016, 21:31

Wie ist der Stand hier ?...

...hallo an die in dieser Sache Eingeweihten....

gibt es einen neuen Stand zur Produktion dieser Eilzugwagen...?...
...wären doch eine schöne Ergänzung zu vorhandenen Vier-Achsern...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

55

Freitag, 13. Mai 2016, 21:46

Hallo zusammen,
nein, in Sachen "Schürzen-Eilzugwagen" gibt es leider noch keinen neuen Stand. Zunächst ist das Silberling-Produktionsprogramm der Wagen-Schmiede des Herrn Kiss Senior noch in Verzug, danach, so hoffen wir, soll unser Lieblings-Projekt dran kommen. Wir bleiben, schon aus Eigeninteresse, weiter am Ball und informieren hier wieder, wenn es einen neuen Sachstand ergibt.
Zuversichtlich bleiben, diese schönen Wagen sind es wert.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

56

Dienstag, 14. Juni 2016, 17:33

es tut sich was

--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 14. Juni 2016, 21:23

Cool! Wenigstens dieses Wagenprojekt scheint realisiert zu werden...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

58

Dienstag, 14. Juni 2016, 22:35

Hallo Zusammen,
hallo, siehe hier das Handmuster:

http://www.kiss-modellbahnservice.com/cm…-schuerzenwagen
Der abgebildete Wagen scheint "nur" eine Fotomontage des Piko H0 Modells zu sein.

Würde mir aber wünschen, dass es mit dem Projekt weiter geht.

Gruß

Malte

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

59

Freitag, 30. September 2016, 12:39

Pojekt Schürzen-Eilzugwagen: Status-Information

Hallo liebe Schürzen-Eilzugwagen-Freunde,
habe heute mal wieder bei Kiss Senior nach dem Stand der Dinge nachgefragt. Er ist mit einigen anderen Wagen-Projekten noch etwas im Rückstand und kann sich unserem Lieblings-Projekt "Schürzen-Eilzugwagen" daher erst ca. zum Jahresende widmen. Er ist also weiterhin "am Ball".
Also freuen wir uns und hoffen, dass unsere Spur 1 - Eilzüge irgendwann mit mal den schönsten Eilzugwagen der DB ausgestattet werden.
Bis dahin geduldiges Warten, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

60

Freitag, 30. September 2016, 16:44

Hallo Uli,

bei diesem hersteller ist mir nicht bang um eine Verwirklichung, freue mich drauf.
Habe ein besonderes Verhältnis zu diesem Wagentyp, denn der MEC Reutlingen hatte 1971 so einen Wagen als Schrott gekauft. Wir haben ihn zunächst ausgeräumt, betriebsfähig restauriert und dann eine N-Anlage (13 x 1,8m) eingebaut.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/…61GY3JDRNCL.jpg

https://www.deutsche-digitale-bibliothek…SCW3/mvpr/1.jpg

leider sieht der Wagen heute so aus:
http://www.mikes-wagen.de/wpimages/wpf2818161_06.png

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)