Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Juli 2014, 11:48

Kiss BR 01-10 hat jemand Erfahrung mit dem Dampfausstoss bei dieser Lok ? Macht der Lüftermotor für den Dampf Nebengeräusche ? wie ist die Qualität ?

Kiss BR 01-10 hat jemand Erfahrung mit dem Dampfausstoss bei dieser Lok ? Macht der Lüftermotor für den Dampf Nebengeräusche ? wie ist die Qualität ?

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18:46

Dampfgenerator Kiss BR 01.10

Lieber Sigmar,

ich hatte bis vor zwei Jahren zwei Kiss BR 01.10, die ich aber weiter verkauft habe. Die Lok als solches ist ein schönes und gelungenes Modell.

Der Raucherzeuger ist einer der ersten mit dynamischen Rauchausstoss und Zylinderdampf. Der Rauchausstoss ist bei Standardrauchöl sehr bescheiden. Vor KM1 Rauchflüssigkeit für diesen Raucherzeuger kann ich nur abraten. Das dampft dann zwar besser, aber wäscht die Welle des Ventilators des Raucherzeugers aus. Dann gibt es laute Quietcherei.

Da der Ausbau des Raucherzeugers nicht gerade einfach ist und ein Ölen der Welle notwendig ist, habe ich zumindest bei einer Lok den Raucherzeuger mit einen KM1 Nachrüstraucherzeuger ersetzt. Dann hast Du aber keinen Zylinderdampf mehr.

Viele Grüße

Jost

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:16

Hallo Siegmar,

ich bin mit der KISS BR01.10 sehr zufrieden, Lüfter macht keine Nennenswerten Geräusche, Dampfausstoß ist für mich ausreichend und im vergleich zu meiner KM1 BR01.10 auch nicht nennenwert weniger.
Ich fahre mit der KISS lieber als mit der KM1, irgenmdwie läuft sie runder, was die KM1 nicht zwingend schlechter macht. Ist einfach eine Gefühlssache.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 22:07

...
Ich fahre mit der KISS lieber als mit der KM1, irgenmdwie läuft sie runder, was die KM1 nicht zwingend schlechter macht. Ist einfach eine Gefühlssache.

Grüße
Peter Hornschu


Hallo Peter,

wenn wir mal mechanische Probleme ausschliessen - regelmäßiges schmieren setz ich bei Dir vorraus - dann seh ich die "Rundlaufunterschiede" wohl in den Decodereinstellungen.
Kann da empfehlen, Einstellungsänderungen ohne Sound vorzunehmen um die Motorgeräusche zu hören.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:44

Hallo Michael,

beide Loks sind im Sound und in den Fahreigenschaften schon überarbeitet. Die KM1 war vorher schon etwas anders, und danach auch noch. Was nicht heißt das da nicht noch was geht.
Zur Zeit aber nicht so wichtig, werde mich wieder darum kümmern wenn der "Blaue Enzian" kommt, dafür ist die blaue BR01.10 angeschafft worden.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

6

Freitag, 11. Juli 2014, 18:02

Kiss 01 10

Hallo,
Habe ein kleines Video meiner Kiss 01 1084 eingestellt.
Bildqualität ist schlecht,aber es geht ja um die Geräusche des Dampfgenerator.
Gruß Klaus

Ähnliche Themen