Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Juli 2014, 17:18

Umbau Hübner BR 64; Einbau eines leistungsstarken Lautsprechers

Liebe Spur1er,

hat von euch jemand den Einbau eines neuen Lautsprechers in ie Hübner BR 64 gewagt und wenn ja welches Modell wurde dafür verwendet? Um den Sound zu optimieren habe ich inzwischen einen Lausprecher von ESU ausgebaut, welcher die Maße 50mm im Durchmesser und 17mm in der Höhe misst. Bei Visaton wäre dafür evtl der BF32 zu verwenden, ewlcher allerdings nur 32mm im Durchmesser misst. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder evtl. schon sogar eine Lösung dafür?
Wäre für zahlreiche Anregungen, Kommentare wirklich dankbar.

Viele Grüße

Dominik

2

Sonntag, 27. Juli 2014, 17:28

Hallo,
Der Visaton BF45 oder ein kleiner TangBand (ein W2 Typ wie W2-803, W2-852, W2-858 (Blue Planet Acoustic) oder W2-800 (SpectrumAudio)) sind im Bass noch besser, ansonsten der Visaton FRWS5.
Die TangBand sind ein wenig größer als 50 mm.
Wenn es kleiner sein muß, geht auch ein TangBand W1-1070 - ich habe den in meiner BR91 auf einem Zwischenbrettchen, der klingt super (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/Tang-Band-W1-1070SE) :thumbup:
In jedem Fall braucht es aber eine dichte Schallkapsel - the bigger the better...
Gruss
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (28. Juli 2014, 10:05)


3

Montag, 28. Juli 2014, 22:17

Hallo,

vielen Dank für den recht umfangreichen Beitrag und die wertvollen Tipps - leider habe ich nur eine Einbautiefe von ca. 17mm zur Verfügung; damit scheidet der Visaton BF45 aus und auch alle TangBand LS wenn ich micht nicht irre?

Weitere Anregungen sehr willkommen.

Grüße

Dominik

4

Dienstag, 29. Juli 2014, 06:43

Nur 17 mm???
Dann wird es sogar für den W1-1070 sehr eng, der hat laut Angaben im Netz Tiefe über alles 2.2 cm.

Er hat diese Maße:
Overall Outside Diameter1.7"
Baffle Cutout Diameter1.5"
Depth0.875"

Vielleicht passt er ja auf einer Trägerplatte in das Loch des alten LS - dann könnte man ihn mit passend gefräster Zwischenscheibe etwas nach vorne setzen.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch