Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »C.Bühler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:32

Ist Südengland eine (Eisenbahn) Reise wert?

Hallo Forum,

da die diesjährige Sommerreise 2 Wochen nach Südengland geht, wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch ein paar Reistipps für mich hätte.

Ziele sind die Grafschaften Dorset, Devon und Cornwall, sprich die Städte z.B. Poole, Bournmouth, Exeter und Plymouth.

Interessant wären Museen, Eisenbahngeschäfte (gibts sowas in England) und Musseumsbahnen und Privatbahnen.

Gibt es auch was in Spur 1?

Über Büchertipps diesbezüglich würde ich mich auch freuen. Die normalen Reiseführer geben leider nicht viel her.

Danke schon mal im Voraus

Gruss

Christian

2

Dienstag, 29. Juli 2014, 21:28

Hallo,

das Thema war schon mal Thema, hier,

http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=27221

Ansonsten auch hier mal schauen:

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/art…tt0z/index.html


Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Mittwoch, 30. Juli 2014, 06:37

Hallo Christian,

als aller erstes wenn Du nach England fährst, nach Südengland...nimm Dir unbedingt wasserfestes Zeug mit. Wenn es regnet, dann regnet es richtig und ausdauernd ;(

Ich war vor ein paar Jahren mit einem Busunternehmen dort und habe auch eine Reise durch Süd- Südwestengland unternommen. Ich habe auf der Reise viele Hinweisschilder zu historischen Eisenbahnen gesehen und mich darüber sehr verwundert, leider war die Zeit nicht dafür, dort mal anzuhalten.

Sei bitte vorsichtig bei dem was Du fotografierst. In Bristol habe ich den Bahnhof fotografiert und mir nichts dabei gedacht, bis mich dann ein Bobby ansprach "Why do you take pictures from the Constractions". Mir ist kalt und warm geworden, zu mal mein Schulenglisch für so eine Konversation nicht ausreichte. Dachte ich zumindestens, er hatte ein Einsehen lies mich vom Haken, sprich in Freiheit.
Ein Bekannter der viel in England geschäftlich unterwegs ist und auch viel und gerne fotografiert, meinte dass ich unverschämtes Glück hatte. Er hat schon von Leuten gehört, die die Nacht auf dem Revier verbracht haben nach so einer Aktion.

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Spaß und wenig bis gar keinen Regen

Matthias

Roland Hesse

unregistriert

4

Mittwoch, 30. Juli 2014, 07:33

Mach mir keine Angst

Ich muß in den nächsten Wochen auch noch nach GB ... Order meines Wirtschaftsministers - zum Glück für mich "Ausflug zu einer /mit einer Museumsbahn ist" eingeplant. Da will ich nur hoffen das es bei Museumsbahnen nicht ganz so eng gesehen wird.

Da kommt mir natürlich der Gedanke : einfach das Weib knippsen lassen ;) Ich weis isch weis ich hab eine schwarze Seele

Grüße Roland

5

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:02

Die "heritage railroads" auf einer Karte: http://www.heritagerailways.com/Visits_Map.php .

MfG,
Patrick

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juli 2014, 10:28

"Why do you take pictures from the Constractions". Mir ist kalt und warm geworden
Mir wäre bei solchem Bobby auch komisch geworden, heißt es nicht eigentlich "Constructions" ?

Ich dachte, das wäre nur in der ehemaligen DDR so gewesen, wenn man als Wessi Bahnanlagen fotografierte?

Hätte ich mir in England nicht vorstellen können.
MfG. Berthold

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:05

Stendal, Halberstadt, Wernigerode, Saalfeld ... Dampf soweit das Auge reichte.

Ärger hatte ich beim fotografieren in der DDR keinen (wenn man vom gelegentlich regnerischen Wetter absieht).

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. August 2014, 11:26

Hallo Christian

Ich bin gerade in UK unterwegs und war bis vor wenigen Tagen im Süden.
Mach Dir keine keine zu grossen Sorgen wegen dem Fotografieren, frag einfach beim Personal nach bevor Du Deine Kamera verwendest. Ich mache das immer so und konnte so sogar schon mit dem Personal zusammen an Objekte gelangen welche man als normaler Reisender nicht zu sehen bekommt.
Wenn Du schon im Süden bist würde es sich anbieten das Didcot Railway Center zu besuchen, Du brauchst mindestens einen Tag Zeit dafür. Das Museeum in Swindon ist ebenfalls sehenswert. Falls Du in Begleitung Deiner Frau unterwegs bist: Das Museeum in Swindon befindet sich in einem Einkaufszentrum (Schuhe, Handtaschen, Mode usw.)
Modelrailwayshops findest Du im Süden nicht wenige, oft sind die Shops der Museumsbahnen recht gut sortiert, besonders mit Büchern und 00-Gauge Modellen.
Hier ein praktischer Link:
http://www.ukmodelshops.co.uk/
Spur 1 Modelle findest Du in der Regel nicht in den Shops, was gerade Aktuell ist sind Bausätze für div. Autos nach britischen Vorbildern, z.B. der Jaguar E-Type. Hersteller: Airfix, Massstab 1:32, dafür läuft offenbar gerade eine Aktion und die Kit's sind in vielen Modelshops (auch solche ohne Modellbahnsortiment) zu haben. Spur 1 Modelle findest Du am ehesten noch bei den Garden Railway Shops.



Grüsse
Beat
Grüsse
erwa20

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erwa20« (3. August 2014, 11:35)


  • »C.Bühler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. August 2014, 17:27

Hallo "Insulaner",

danke an alle für die Tipps und Links, insbesonders die Infos von Patrick und Beat sind sehr hilfreich.

Mir schwant, dass 2 Wochen schon wieder zu wenig sind, umd das alles klar zu machen, zumal Wandern und Kultur auch nicht zu kurz kommen sollen.

Ab jetzt freuts mich richtig...

Gruss

Christian