Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Juli 2014, 11:20

Schienenpatinierung durch Verkupfern?

Hallo zusammen,

hat mal jemand probiert, Edelstahl- oder Neusilbergleise vor dem Einbau zuerst galvanisch zu verkupfern, dann zu oxidieren (dunkelbraun, wie bei Regenrinnen) und dann die Lauffläche wieder blank zu schleifen? :?: :?:
Das sollte doch eine recht realistische Gleisoptik erzeugen, ohne mit Farbe/Pulver und Pinsel hantieren zu müssen.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

2

Donnerstag, 31. Juli 2014, 11:27

Hallo

bei H0 Gleisen habe ich das mal gemacht. Der Aufwand war mir aber zu groß, dass bei etlichen Metern zu machen. Auch die Optik war nicht so mein Fall, mit Farbe und Sprühpistole waren die Ergebnisse für meinen Geschmack besser und einfacher.

Wenn man vielleicht einen Galvanisierbetrieb an der Hand hat und der das preisgünstig macht........
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Juli 2014, 12:23

Hallo Matthias,
Kupferteile laufen an und werden irgendwann grünspanig. Dies ist sehr schön an den Domkuppel in Speyer zu sehen - die haben ein Kupferdach. Ich bin mir nicht sicher, ob das für uns zielführend wäre.
Die Frage wäre, ob Vermessingen (das Wort gibt es tatsächlich) nicht zu besseren Ergebnissen käme. Meine Messinggleise im Garten sind inzwischen recht realistisch dunkel angelaufen, die Laufflächen bekommt man leicht blank, wenn es nötig sein sollte.
Wenn Loks schwer genug sind, wird die Oxidschicht durchbrochen und die Maschine hat Strom, dann entfällt auch das Putzen.

Auf die Schnelle fand ich diese Quelle: http://www.swisseduc.ch/chemie/labor/gal…lvanisieren.pdf
Ob sich unsere Gleismaterial eignet? Es käme evtl. auf einen Versuch an.

4

Donnerstag, 31. Juli 2014, 12:33

Hallo

dem Grünspan kann man vorbeugen in dem man das oxydierte Kupfer mit Klarlack überzieht. Damit kann man auch die Farbe und den Glanzgrad etwas beeinflussen.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

5

Donnerstag, 31. Juli 2014, 13:23

Hallo Manfred,

das mit dem Grünspan ist ein guter Hinweis - das habe ich auch überlegt, dachte aber daß es nicht dazu kommt, wenn die Gleise mal dunkel oxidiert sind.
Bei unserem Dach (in der Vorderpfalz) wurde das Kuper flächendeckend dunkel, aber nicht grün.
Meine Kupferleitungen werden auch dunkel, nicht grün, wo der Draht freiliegt.
Bei dem schönen Speyer Dom wie auch bei anderen grünen Dächern hat man wegen saurem Regen schon Probleme, das Grün zu erhalten.

Dunkles Messing ist letztendlich auch Kupferoxid.
Wenn ich klarlackieren müsste wie von kalaharix vorgeschlagen, würde ich gleich zu Farbe und Pinsel greifen, wie es kalaharix erwähnt.

Ich denke, ich probier es an einem Schienenrest einfach mal aus - danke für die pdf-Datei!

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Juli 2014, 16:24

Hallo Matthias,

erst wurden die Kupferdächer dunkel, dann kam der Grünspan - zumindest bei unserem Dom :-)
Aber natürlich - ich bin kein Chemiker, lediglich Beobachter von Situationen in meinem Lebensumfeld.

Für mich selbst gilt: Wenn ich schon mit Klarlack streichen muss, dann kann ich auch den Rest mit Farbe machen. Aber wie gesagt - nur meine höchst perönliche Einstellung!

Und natürlich würde ich an deiner Stelle auch mal eine Testreihe anlegen - Versuch macht kluch. :D

Schönen Gruß in die Nachbarschaft (?)

7

Donnerstag, 31. Juli 2014, 16:30

Klar Nachbarschaft - komme aus LiHof...
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2014, 19:24

Hallo,
bei Edelstahl kann ich den Gedanken ja noch verstehen, bei Neusilber eher nicht mehr, weil der Kupferanteil in Neusilber bei Korrosion ja auch dunkelt, zumindest im Freien.
Ich habe meine Hübner - Schienen einfach mit einem Gemisch von Rostfarben- und Dunkelbraun-matt mit dem Spritzgriffel behandelt, der Schienenkopf wird natürlich wieder blank poliert.

Man sollte auch mal Schienen in der "Natur" betrachten, da kommt alles mögliche vor, Rostfarben von gelb über rostrot nach dunkelbraun bis fast braunschwarz, eher also etwas für die Farbmisch- Experten.
MfG. Berthold

9

Donnerstag, 31. Juli 2014, 19:55

Hallo!

Ich habe meine Gleise mit Terracotta - Farbe aus der Sprühdose behandelt. Die Laufflächen natürlich sofort wieder blank gerieben.

Sehr schöner Rostfarbeneffekt wie ich finde.

Ich könnte mal ein Bild zufügen, wenn gewünscht!

viele Grüße

Olli

10

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:20

Warum einfach, wenns umständlich geht?

Hallo,

jessas, einfach Revell "rost" in die Airbrush und auf die schon eingeschotterte Schiene mit nicht so viel Druck (sonst fliegt der Schotter weg) draufhalten, man kann die Farbe je nach Gusto noch mit ein wenig schwarz oder grau anpassen...danach sofort mit Verdünnung oder Bremsenreiniger (ginstig) die Laufflächen abreiben, fertig!
Wer mag kann in meinem Profil die Bilder anklicken, da sieht man, wie es aussieht...

Beste Grüße

Robert Schmidt

11

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:04

Hier einige Bilder von mir:

Kommt vielleicht auf den Bildern nicht so gut rüber wie es in Wirklichkeit aussieht.
»weckmann1« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1030860.JPG
  • P1030861.JPG
  • P1030866.JPG
  • P1030865.JPG
  • P1030870.JPG
  • P1030871.JPG
  • P1030876.JPG

kees-jan van vessem

unregistriert

12

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:55

Marklin Gleis:

Ballast spur 1 by Rail-Kees, on Flickr

Mit Farbe und Pulver von Vallejo.

Mfg,

Kees-Jan

13

Freitag, 1. August 2014, 06:43

Hallo Olli und Kees-Jan,

das sieht natürlich schon sehr gut aus! :thumbup:

Kees-Jan, wie hast Du es erreicht, daß die Farbe abseits des Schienenstuhls kaum auf die Schwelle kam - hast Du die abgedeckt oder war das pure Geduld und ruhige Hand?

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

kees-jan van vessem

unregistriert

14

Freitag, 1. August 2014, 16:41

Hallo Matthias,

Zuerst habe ich die schwellen und Gleise patiniert. Dann erst den Schotter gelegt und geklebt.

In 1 zu 1:

Beton Gleis by Rail-Kees, on Flickr

Im Modell:

Beton Gleis by Rail-Kees, on Flickr

1. Schwellen Grau machen
2. Gleise patiniren mit die farbe Burned umber
3. Mit Pulver und klarlack etwas "3D" Rost aufbringen
4. Im Airbrush: dust, schwartz und sepia Wash.

Fertig

Ähnliche Themen