Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. August 2014, 10:38

Frage zum G10

Hallo Forumsmitglieder,

gestern kam mein G10, ein sehr schönes Modell. Zur Ausstattung in der Epoche IIIb habe ich eine Frage. Mein Modell verfügt über 4 Schlussscheibenhalter an den Fahrzeugecken. Ein Wagenende hat 2 Rangiertritte, 2 Tritte über den Puffern und pro Seite 2 Handgriffe. Das andere Fahrzeugende verfügt nur über einen Rangiertritt und einen Handgriff. Man sieht auch keine Einstecklöcher für fehlende Teile. Waren die Wagen später sparsamer ausgestattet oder wurde da bei der Montage was vergessen? Den Hersteller kann ich leider erst nach der Sommerpause fragen.

Danke für Infos!

Schnauferle

2

Samstag, 2. August 2014, 16:05

Hallo Schnauferle,

genau das Gleiche habe ich mich auch gefragt. Auch mein G10 hat nur 3 Rangiertritte, aber ich konnte von Herrn Krug noch vor seinem Urlaub eine Antwort bekommen:

…es gibt hier in der Tat Unterschiede, die uns auch überrascht haben. Hier wurde in den Zeichnungen auch differenziert. Das sollt nicht fehlen, sondern so gewollt sein.
Warum habe ich momentan nicht auswendig im Kopf und müsst nochmals nachrecherchieren.

Also scheint alles seine Richtigkeit zu haben. Auf jeden Fall ein tolles Modell dieser G10. Nun hoffe ich noch auch eine Version mit Bremserhaus.

Viele Grüße
Hartmut

3

Samstag, 2. August 2014, 19:21

Der G 10 der Epoche 3a hat noch die komplette Ausrüstung. Bei 3b hat die Bahn langsam begonnen, die Signalhalter nur noch auf einer Seite zu stecken. Die UIC-Wagen hatten dann die Signalhalter beidseitig weiter unten und weiter innen, so dass die Turnerei entfallen konnte.
Ein zweiter Unterschied ist das größere Kreidefeld mit schwarzem Zettelkasten drauf. Natürlich entspricht auch Platzierung und Form der Anschriften den jeweiligen Vorschriften. Auch die Dachfarbe ist korrekt - blieb aber selten lange so silbern. Aber mir gefällt der Ansatz, denn G10 müssen sowieso mit Betriebsspuren versehen werden.

Wer hätte vor 5 Jahren davon zu träumen gewagt, dass wir einmal einen so stimmigen Güterwagen ab Werk zu diesem Preis bekommen würden.

Dennoch bleibt noch Raum für eine Individualisierung. z.B. Rangierertritte in der moderneren Gittervariante.

Viele Grüße

Klaus Holl

4

Sonntag, 3. August 2014, 20:12

Hallo an alle G 10 Besitzer,

könnte jemand mal ein paar Bilder von diesem interessanten Modell einstellen?

5

Sonntag, 3. August 2014, 20:37

Bitte alle mal prüfen ob eure Puffer feste sind. Mir ist schon einer komplett abgefallen.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Sonntag, 3. August 2014, 20:57

Bitte alle mal prüfen ob eure Puffer feste sind. Mir ist schon einer komplett abgefallen.

Gruß


OMG!!! :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (3. August 2014, 21:17)


7

Sonntag, 3. August 2014, 21:00

Hatte vergessen dabei zu schreiben das es ansonsten ein sehr schöner Wagen ist.

@Oliver. Hast du ein "Sakasmusschild" hochgehalten oder betrübt dich das wirklich?

Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

8

Sonntag, 3. August 2014, 21:56

ein Bild G 10

Hallo liebe 1er,

auf Wunsch ein Foto in Epoche 3a,

Gruß
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thannator« (3. August 2014, 22:12)


9

Sonntag, 3. August 2014, 22:03

Hallo Spur-1-Freunde,

auf dem letzten Stammtisch war auch ein G10 zu sehen. Leider habe ich zu wenige Fotos gemacht.



Der Waggon läuft sehr leicht, weil die Radsätze in Kugellagern laufen und zudem gefedert sind.

Die Bremsanlage ist super detailliert und der Wagen ist sein Geld wert.

mfg

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

10

Montag, 4. August 2014, 18:19

G10 mit nur 3 Tritten? Ja, das passt

Hallo zusammen,

da ich in meinem "Urlaub" nun bereits vereinzelte, aber hartnäckige Mails erhalten habe, möchte ich auch hier die Sachlage kurz erläutern:
Die G10 hatten ursprünglich an allen Ecken Signalhalter, deshalb auch an allen Ecken Tritte und Aufstiege samt Handläufen, um diese zu erreichen.

Die DB hatte dann die Verwendung der Signalhalter auf nur eine Seite reduziert. Aus diesem Grund entfielen natürlich auch die entsprechenden (zuvor notwendigen) Tritte und Griffstangen, da die Signalhalter ja nicht mehr bestückt wurden (oft sogar demontiert).
Alle? - nicht alle! Denn in Fahrtrichtung rechts vorne wurde der Rangiertritt beibehalten und deshalb auch eine gerade(!) Griffstange für den Rangierer montiert. So ist dies bei unserem Modell umgesetzt.

Wir haben die Signalhalter am Wagenkasten belassen, diese hätten wir auch weg lassen können. Die "Schmuckwirkung" dieser Teile, wenn auch zu DB IIIb Zeiten nicht mehr benötigt, kann jedoch kaum bestritten werden.
Bleibt an Ende nur noch die Frage: Ist unser G10 dann trotzdem noch ein G10? :)

Herzliche Grüße aus Lauingen!

Andreas R. Krug

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. August 2014, 08:14

G10 ?

Hallo Herr Krug ,

der von Ihnen hier vorgestellte Gedckte Güterwagen ist die Umbau und Beschriftungsvariante G10 Deutsche Bundesbahn Epoche 3 .

Der abgebildete Wagen ist die letzte Variante mit Computernummer Epoche IV Foto. Europa-Waggonarchiv

Hervorgegangen aus dem Gedckten Wagen DWV - A2 ( Deutscher Waggon Verband ; Musterblatt A2 )

Hinsichtlich der Signalhalter und Rangierertritte waren die Wagen ursprünglich an allen 4 Ecken vollständig ausgerüstet .
Später mit der Entfeinerung und Umbauten gab es alle Varianten .
Der gängige letzte Stand bei DB und DR ? waren dann 2 Signalhalter und Rangiertritte an einem Wagenende .

Weitere technische Details etc. sind unter anderen in EJ 8/1989 von Wolfgang Diener sehr ausführlich dargelegt .

Nun bin ich gespannt wie Sie die DRG-Ausf. umgesetzt haben .

Herzliche Grüße
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

12

Mittwoch, 6. August 2014, 21:50

Bitte alle mal prüfen ob eure Puffer feste sind. Mir ist schon einer komplett abgefallen.



Hallo Michael. Sind die Puffer geklebt? Mit oder Ohne die Halteplatte?
Viele Grüße Norman

13

Mittwoch, 6. August 2014, 21:56

Hallo Norman,

Puffer sind geklebt. An der Sockelplatte ist hinten eine Nase um ihn gegen verdrehen zu sichern. Der Puffer ist mitsamt Sockelplatte ab gewesen. Ein tropfen Kleber und alles war gut. Ich wollte übrigens dieses Problem nicht anprangern sondern andere vor ungewolltem Verlußt schützen.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (6. August 2014, 22:03)


14

Montag, 11. August 2014, 22:16

Liebe G10 in der FS-Version,
kann mal jemand das der Radsatzinnenmaß der FS-Radsätze messen und posten?
Danke!
Ernst
.

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. August 2014, 22:35

Maß B

Hallo Ernst,

die Radsatzinnenmaß B sollte zwischen 41,5 und 41,7 mm liegen, abhängig von die Flanschdicke in Kombination mit Maß K.
Ich habe voriges Jahr einige Normenmaße für Radsätze in Tabelle zusammengestellt.
Leider weiß ich nicht wie ich hier PDF-Datei anhangen soll.
Schreib mir mal ein Email und Du bekommst diese Tabelle.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

16

Montag, 11. August 2014, 23:01

Hallo Arnold,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Sollmaße sind mir bekannt, ich wollte aber wissen, wo die tatsächlichen Maße liegen.
Gruß
Ernst
.

17

Montag, 11. August 2014, 23:13

Meiner hat 41,4. Allerdings analoger Meßschieber.

Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. August 2014, 22:21

Tabelle Radsatznormen

Hallo Ernst und Peter,

ich habe hier die Tabelle Vergleich Spur 1 Radsatznormen


Von oben nach unten: grob zu fein

Viel Spaß damit!

Mit freundlichen Grüßen

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Andre Schulze

unregistriert

19

Donnerstag, 21. August 2014, 17:02

Frage zu G10 und KM-1-Klauenkupplung

Hallo zusammen,

ist beim G10 sereinmäßig (durch KM-1) die KM-1-Klauenkupplung als Paar beigelegt?
Oder hat mir hier eim Händler etwas gutes tun wollen?

(Nein, so etwas kommt mir nicht an den Wagen, Schraubenkupplung und sonst gar nichts...)

Gruss.. André

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. August 2014, 12:24

Ja!
Grüße aus MS
Dieter

Ähnliche Themen